Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

ChristianT5

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder, Xenon, Standheizung, PDC, Telefon, AHK, u.a.
Umbauten / Tuning
15" Monitor im Dachhimmel, DVD, DVB-T
Hallo!

Seit drei Tagen ruckelt unser Bus beim Beschleunigen leicht, es fühlt sich an als wenn der Motor einen Aussetzer hat. Beim Hochdrehen ohne Gang (N) läuft der Motor aber problemlos. Ich vermute daher, dass es eher vom Getriebe kommt. Man hört ein leicht kratzendes Geräusch und für einen kurzen Moment ein Ruckeln, als wenn die Leistung nicht übertragen wird.

Habe hier im Forum bislang keine passende Antwort gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Vielen Dank!

Gruß

Christian T5
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Hallo!

Seit drei Tagen ruckelt unser Bus beim Beschleunigen leicht, es fühlt sich an als wenn der Motor einen Aussetzer hat. Beim Hochdrehen ohne Gang (N) läuft der Motor aber problemlos. Ich vermute daher, dass es eher vom Getriebe kommt. Man hört ein leicht kratzendes Geräusch und für einen kurzen Moment ein Ruckeln, als wenn die Leistung nicht übertragen wird.

Habe hier im Forum bislang keine passende Antwort gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Vielen Dank!

Gruß

Christian T5

moin christian,

hab sein wochen ein änliches problem.
bei mir (131ps, 6 Gang-Schalter) schlägt es beim lastwechsel.
das heisst, dass es beim spielen mit dem gaspedal ziemliche schläge gibt, als wenn sich der motor beim beschleunigen anhebt (schlag) und beim gas wegnehmen wieder runterknallt. "man" hat mir bereits die vordere und hintere aufhängung gewechselt, aber das war fürn ar...
als nächstes würde "man" die seitliche aufhängung wechseln???
hab da von jemanden hehört, dass es da probs mit nem mitnehmer f. antriebswelle in getriebe gibt und im schlimmsten falle die verzahnung weggeschert ist.
wer kann uns helfen?

gruss burki
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Ähnliches ist bei meinem auch... ?(
Der Kraftschluß ist bei meinem T5 zwar immer gegeben,aber beim Gas geben hört man ein Geräusch, welches mich an ein defektes Getriebeausgangslager erinnert. Ein kurzes schleifendes,kratzendes Geräusch. Und dann passiertes immer wieder das die Kupplung beim halten und z.B. umschalten in den Rückwärtzgang,nicht sauber trennt,sondern die Motordrehzahl herunter gedrückt wird.
Hab noch 12 Monate Garantie und werde die Lösung der Werkstatt dann hier mal zum Besten gaben.
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Ähnliches ist bei meinem auch... ?(
Der Kraftschluß ist bei meinem T5 zwar immer gegeben,aber beim Gas geben hört man ein Geräusch, welches mich an ein defektes Getriebeausgangslager erinnert. Ein kurzes schleifendes,kratzendes Geräusch. Und dann passiertes immer wieder das die Kupplung beim halten und z.B. umschalten in den Rückwärtzgang,nicht sauber trennt,sondern die Motordrehzahl herunter gedrückt wird.
Hab noch 12 Monate Garantie und werde die Lösung der Werkstatt dann hier mal zum Besten gaben.

neee, bei mir schlägt das richtig, als wäre da irgendwo zu grosses spiel.
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Ja,ist nicht ganz das selbe.. Aber diesen Efekt kenn ich,ist bei meinem in schwächerer From aber auch. Wie gesagt,ich lasse den mal komplett checken und werde dann mal neues dazu schreiben. Ich frage dabei mal nach dem von dir beschriebenen Schlagen
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Da er keinen Automatik hat ist das alles ohnehin nicht vergleichbar - der ganze Antriebsstrang hinter dem Motor ist ja anders.

Ich habe ihm aber schon in einem anderen Thread geschrieben woran es bei ihm wahrscheinlich liegt: Verzahnung an der Antriebswelle VR verschlissen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Hallo!

Das Geräusch und das Ruckeln ist bei mir schwer reproduzierbar, ich habe den Eindruck es ist deutlicher wenn das Fahrzeug kalt ist, bislang ist es mir im 2., 3. und 4. Gang aufgefallen.

Werde den Wagen morgen in die Werkstatt bringen, zum Glück hat er noch Anschlussgarantie, das war die beste Entscheidung bei dem Wagen, langsam werden die Aufenthalte in der Werkstatt lästig (Luftgütesensor, Rohr zum 2. Verdampfer, Fensterheber, Abgasrückführung, Servopumpe, immer wieder die Schiebetüren und die Heckklappe).

Wenn es eine Diagnose gibt berichte ich.

Gruß

Christian
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Da er keinen Automatik hat ist das alles ohnehin nicht vergleichbar - der ganze Antriebsstrang hinter dem Motor ist ja anders.

Ich habe ihm aber schon in einem anderen Thread geschrieben woran es bei ihm wahrscheinlich liegt: Verzahnung an der Antriebswelle VR verschlissen.

Gruß, Marcus

Ähm....
wenn mein Karren kein Automatikgetriebe hätte,dann würde ich wohl nicht hier etwas schreiben....
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Ähm....
wenn mein Karren kein Automatikgetriebe hätte,dann würde ich wohl nicht hier etwas schreiben....

Du schon - aber burki62 nicht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Habe den Bus wieder aus der Werktstatt abgeholt. Meister konnte nichts feststellen, hat aber auch erst neue Software aufgespielt und ist dann gefahren.

Ich konnte bislang auch nichts mehr feststellen, vielleicht war es das dann. Verstehen kann ich das aber nicht, es muss ja wohl eine externe Ursache gehabt haben, fast vier Jahre lang hat es ja problemlos funktioniert und die Software programmiert sich ja wohl nicht selber um.

Gruß

Christian T5
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Dieses Ruckeln hat meiner auch gehabt... ca 4-5 Wochen vor dem Schaden...
Der Schaden verlief dann so:
Ich fuhr mit ca. 60km/h schön dem See entlang und wollte etwas beschleunigen.
Das Getriebe schaltete 2 Gänge runter und gleich wieder hoch.
Hab noch gedacht was soll das den jetzt... hab ihn dann weiter rollen lassen, war aber komisch, denn beim Beschleunigen war der Kraftschluss nicht sauber.
Hab dann mal auf Manuel gewechselt und versucht runter zu schalten.
Da passierte gar nichts mehr.
Hab das Auto dann auf einem Platz angehalten, bezw. ausrollen lassen und versucht anzufahren. Da war in den Vorwärtsgängen absolut keine Kraftübertragung mehr da. Vom Gefühl her wie wenn beim mechanischen Getriebe die Kupplung durchrutscht.
Rückwärtsgang funktionierte einwandfrei.
Auto wurde dann aufgeladen, in die Werkstatt gestellt und daran einen Tag gesucht.
Fehler ausgelesen, Oel raus und neues rein etc... alles ohne Erfolg.
Am Abend hab ich die Getriebe-Oelwanne selber noch ausgebaut und siehe da...
Alles voller Abrieb und Späne, Sieb war dicht... Als Ersatzteile gibt es nur den Schieberkasten oder eine AT-Getriebe... danke VW, sehr Kundenfreundlich.
160'000km und Getriebautomat ist hinüber.
Und dies 13Tage ausserhalb verlängerter Garantie.
Trotz längerer, heftiger Diskussion mit Kulanzabteilung VW Importeur Schweiz, ist gemäss Importeur keine Kulanzleistung möglich, da dies halt schon vorkommen könne und das Fz dann doch schon 6 Jahre alt sei... ?(

Auf die Fragen was genau Verschleiss verursache, Laufleistung oder Alter und wieso das Getriebe dann überhaupt Lifetime-Oelfüllung habe wenn das Alter ein Problem darstellen soll, wollte er keine Antwort geben können.
Ich schraube sonst an LKW's rum und hab schon viel erlebt aber sowas????

Als Vorsichtsmassnahme: Wenn irgendwas komisch wird mit der Schalterei, lasst mal das Getriebeoel raus und schaut ob es glitzert. Wenn ja --> $$$$$ ;(

Viel Glück, hoffe dass es deinen nicht auch erwischt hat!!
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Hallo!

Leider hat das Update nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Geräusche und Ruckeln sind immer noch da, Montag geht es wieder in die Werkstatt.

Ich bin mal gespannt.

Gruß

Christian
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Update!

Heute Wechsel des Getriebeöls, auf jeden Fall keine Spähne zu sehen, aber das Öl war schon recht dunkel und zeigte schwarzen Abrieb. Dafür dass das eigentlich Wartungsfrei sein soll....

Bisher kein Ruckeln mehr gehabt, abwarten und weiterfahren.

Gruß

Christian T5
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

servus,

habe gerade nach diesen thema gesucht und es gefunden.

bei mir ist das ruckeln, oder aussetzer bei 1.500 umdrehungen. kannst fast die uhr danach stellen. aber dann teilweise wieder tage lang nichts.

seit ca. 4 wochen geht das jetzt.

habe keinen automatik. ich beobachte mal weiter und werde dann doch mal den freundlichen aufsuchen müssen.

grüsse ans volk
wafl
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Update!

Nach dem Wechsel des Getrieböls traten die Probleme wieder auf, Fahrzeug wieder in die Werkstatt. Anweisung des Werkes neues Öl auf Rückstände prüfen! Ergebnis Verbrennungsrückstände im Getriebeöl, d.h. es tritt im Getriebe Reibung auf die nicht sein sollte. Anweisung des Werkes: Getriebetausch! Gelobt sei die Anschlussgarantie!

Nun ist das neue Getriebe seit drei Wochen eingebaut, doch die Probleme sind wieder da, zudem ging das neue Getriebe im Urlaub an starken Steigungen in den Notbetrieb und hing im 2. Gang im Wandler fest. Tolles Gefühl auf engen Bergstraßen und Kehren!

Jetzt geht er in der nächsten Woche wieder in die Werkstatt zur weiteren Fehlersuche. Bin für alle Tipps weiterhin dankbar!

Gruß

Christian
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Mal Magnetventil N75 und Differenzdrucksensor geprüft?
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Hallo burki,

bei dir könnte es evtl am Kupplungspedalschalter liegen?! Hast du GRA? Funktioniert diese noch?

Lieben Gruß
Nino
 
Beim Automatik?
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Hallo eupinkepank,

nö, der "burki62" hat nen Schaltgetriebe, siehe Beitrag #2...

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Ruckeln und Geräusch beim Beschleunigen? 174PS Automatik

Update!

Damit dieser Thread auch einen Abschluss hat. Der Fehler wurde mittlerweile gefunden. Es war eine korrodierte Steckverbindung an der Abgasrückführung, somit eine Centartikel.

Bei der Suche des Fehlers hatte man zuerst das Getriebe ausgemacht und ausgetauscht. Dies war aber nicht die Ursache, wenngleich das Öl des Getriebes Anlass zur Sorge gab und schon deshalb ein Austausch angeraten wurde. Das Öl war schwarz und nicht rot! Zum Glück hat die Anschlussgarantie alle Kosten übernommen. Ich will gar nicht daran denken was wäre wenn man diese nicht hätte.

Viele Grüße

Christian T5
 
Zurück
Oben