Ruckeln / Schlagen beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Normal?

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
14
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo : )

ich weiß es gibt da schon einige Threads dazu aber gerade deswegen bin ich ja erst unsicher. Ich habe
meinen MV erst seit einem Monat (mit 100.000 vom Händler) und es war von Anfang an so, dass man beim Schalten vom
zweiten in den dritten und vom ersten in den zweiten Gang einen Schlag/ein Ruckeln beim Lastwechsel (so heißt das doch?)
spürt. Das passiert sowohl wenn man auskuppelt als auch wenn man einkuppelt. Ich habe nach einigen
Übungskilometern den Übergang so optimiert, dass es kaum mehr vorkommt. Ein bisschen unsicher bin ich mir
aber weil ich vorher nur Autos gefahren bin, die einfach sanft zu kuppeln waren. Ist das also normal bei
so einem Schiff?

ich danke euch,
tm
 
AW: Ruckeln / Schlagen beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Norm

Ich würde da auf Kupplungsschalter tippen. Kostet ca.15 Euronen beim :D.
Dazu gibt es schon mehrere Freds hier im Board, auch wie man das Teil wechselt.
 
AW: Ruckeln / Schlagen beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Norm

nein, normales verhalten ist es nicht. da vom händler gekauft hast du ja im regefall einen gewährleistungsanspruch an den händler. also ab zum verkäufer und effekt beanstanden/vorführen und um mängelbeseitigung bitten.
vermutungen, was es sein könnte, darfst du gerne äußern. allerdings würde ich bis auf weiteres davon absehen da selbst "hand an zu legen". damit wäre dann nämlich im zweifelsfall die gewährleistung (die im übrigen gesetzlich verankert ist) futsch, oder zumindest wird der händler versuchen sich da rauszuwinden.
 
AW: Ruckeln / Schlagen beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Norm

Da sehr viele VWN :D sehr inkommpetent sind ist doch ein kleiner Hinweis beim Händler von typomaniac auf die mögliche Ursache nicht verkehrt.
 
AW: Ruckeln / Schlagen beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Norm

Hallo : )

wow vielen Dank. Ja prinzipiell habt ihr natürlich recht mit Garantie aber es sind 90 km zum Händler und ich fahre am Freitag ne längere Strecke
weshalb ich beim :) anrief um zu erfragen ob sie das Teil dahätten (14,50 Hamburg) Alles kein Problem und schnell eingebaut. Was soll ich sagen: Ihr hattet recht. Ein Traum! Ich hätte den vermutlich ewig so weitergefahren. Hach ist das schön. Übrigens war es nicht ganz soo einfach wie man hier schreibt. Man muss natürlich
vorher noch die Verkleidung oberhalb der Pedalerie abnehmen. Dazu muss man aber nur eine Schraube an dieser Diagnosebuchse lösen, dann zwei Clips vorne heraushebeln und schon klappt das Ding von alleine nach unten. Danach ist es wirklich einfach. Man sollte nur an der richtigen Stelle suchen denn ich habe es zuerst hinter dem Pedal versucht bis ich auf die Idee kam, dass der Schalter auf der anderen Seite (Richtung Fuß / Fahrer) angebracht ist.

Danke!

tm
 
Zurück
Oben