Ruckeln nach Schaltvorgang, DSG?

Hallo Ole,
deine Beschreibung passt ganz genau zu meinen Beobachtungen. Nur das es mal unauffäliger und mal wieder heftiger wird. Ganz weg, ist es glaube ich nie. Die ersten 4 Monate habe ich es nicht bemerkt. Dann bin ich aber sensibel geworden. Im Winter bis in den Sommer war es immer präsent, was darauf hindeutet, dass es nichts mit den klimatischen Bedingungen zu tun hat. Letzten Hersbst war er wieder unauffällig. Aktuell ruckelt es wieder ständig. Das ist richtig peinlich, wenn Fremde mitfahren. In der Werkstatt lässt sich der Vorgang immer nicht so auf anhieb reproduzieren. Bei einer Testfahrt mit mir als Fahrer konnten alle Insassen das Ruckeln deutlich spüren. Aber erst nach vielen Schaltvorgängen. Die Tester selbst touren m.E. viel zu hoch. Bei so einer Fahrweise in der Stadt nimmt er locker 11 Liter. Da Tritt der Fehler nie auf. Nach Aussage des Freundlichen ist die Software auf dem Serienstand und damit bleiben keine Optionen zur Optimierung.

Die Fristsetzung muss ich unbedingt machen, bevor die Garantie weg ist. Wie hast du das angestellt mit dem Wandeln? Den Händler oder VWN direkt angeschrieben? Und man bekommt doch nicht 1:1 das Fahrzeug. Inzwischen hat es ja ein Facelift gegeben und da sind bestimmt einige Ausstattungsdetails anders. Wie wird das ausgeglichen?

Gruss
matthias.

Ps.
Ich hatte versucht über die ODBII-Schnittstelle ein paar Daten mitzuschneiden. Leider ist die Aktualisierungsrate der Messdaten zu gering, um genau so einen Moment zu erfassen und etwas heraus zu lesen. Ich könnte ja noch einmal probieren nur den Ladedruck zu überwachen. Bei einer Messgröße müsste die Messfrequenz eigentlich nach oben gehen.

Hier noch einmal meine Fehlerbeschreibung:

Symptom:
Geräusch nach dem Gangwechsel in den nächsthöhern Gang: Wroooom - (Schaltvorgang) - UAHh-h-h; schleifend, mahlendes Geräusch Verbunden mit einem Zugkraftverlust beim Schalten, häufig merkliches Rucken, bis hin zu mehrfachen Ruckeln/ Hüpfen in seltenen Situationen

Auftreten
Tritt praktisch immer auf, nur selten in störenderer Intensität
Lässt sich nicht einfach provozieren
Unabhängig von Gangwechsel gerade-ungerade oder umgekehrt
Unabhängig von Fahrmodus D, S, Manuell - tritt in jedem auf
Unabhängig von Außentemperaturen tritt bei 5° genauso auf wie bei 25°
Tritt vorwiegend beim Beschleunigen unter Teillast, jedoch nicht unter Vollast auf
Schaltpunkt muss beim Beschleunigen etwa zwischen 1800 und 2200 Upm liegen und es tritt regelmäßig dann nicht beim ersten Schaltvorgang auf, sondern beim 2. oder 3. bei dem die vorgenannten Bedingungen zutreffen. Die Schaltpunkte müssen zudem zeitlich eng beiinander liegen (vorgenannte Bedingungen finden sich am ehesten im Stadtverkehr oder bei Bergfahrten)
 
Für kratzen beim Schalten in 2 Gang gibt es ja ne TPI, damit kann das nichts zu tun haben?
 
Nein, weil es vom 1. in den 2. nie auftritt.
Es ist auch mehr ein gefühltes "Abwürgen" als ein Kratzen.
 
@silvio6394: Spritmonitor 7,4L

Mit 4Motion. Echt jetzt? Da hat meiner wohl noch andere Probleme. Ich komme kaum unter 9L und dabei achte ich schon auf neutrale Fahrweise und habe nur Frontantrieb.
 
@silvio6394: Spritmonitor 7,4L

Mit 4Motion. Echt jetzt? Da hat meiner wohl noch andere Probleme. Ich komme kaum unter 9L und dabei achte ich schon auf neutrale Fahrweise und habe nur Frontantrieb.

so ists auch bei mir, ich fahr mit 4wd aktuell nicht unter 15Liter.. 130-140kmh Autobahn.
Aber mein Getriebe ruckelt tatsächlich auch ab und an (199ps, bj 2019)
 
Hallo Ole,
deine Beschreibung passt ganz genau zu meinen Beobachtungen. Nur das es mal unauffäliger und mal wieder heftiger wird. Ganz weg, ist es glaube ich nie. Die ersten 4 Monate habe ich es nicht bemerkt. Dann bin ich aber sensibel geworden. Im Winter bis in den Sommer war es immer präsent, was darauf hindeutet, dass es nichts mit den klimatischen Bedingungen zu tun hat. Letzten Hersbst war er wieder unauffällig. Aktuell ruckelt es wieder ständig. Das ist richtig peinlich, wenn Fremde mitfahren. In der Werkstatt lässt sich der Vorgang immer nicht so auf anhieb reproduzieren. Bei einer Testfahrt mit mir als Fahrer konnten alle Insassen das Ruckeln deutlich spüren. Aber erst nach vielen Schaltvorgängen. Die Tester selbst touren m.E. viel zu hoch. Bei so einer Fahrweise in der Stadt nimmt er locker 11 Liter. Da Tritt der Fehler nie auf. Nach Aussage des Freundlichen ist die Software auf dem Serienstand und damit bleiben keine Optionen zur Optimierung.

Die Fristsetzung muss ich unbedingt machen, bevor die Garantie weg ist. Wie hast du das angestellt mit dem Wandeln? Den Händler oder VWN direkt angeschrieben? Und man bekommt doch nicht 1:1 das Fahrzeug. Inzwischen hat es ja ein Facelift gegeben und da sind bestimmt einige Ausstattungsdetails anders. Wie wird das ausgeglichen?

Gruss
matthias.

Ps.
Ich hatte versucht über die ODBII-Schnittstelle ein paar Daten mitzuschneiden. Leider ist die Aktualisierungsrate der Messdaten zu gering, um genau so einen Moment zu erfassen und etwas heraus zu lesen. Ich könnte ja noch einmal probieren nur den Ladedruck zu überwachen. Bei einer Messgröße müsste die Messfrequenz eigentlich nach oben gehen.

Hier noch einmal meine Fehlerbeschreibung:

Symptom:
Geräusch nach dem Gangwechsel in den nächsthöhern Gang: Wroooom - (Schaltvorgang) - UAHh-h-h; schleifend, mahlendes Geräusch Verbunden mit einem Zugkraftverlust beim Schalten, häufig merkliches Rucken, bis hin zu mehrfachen Ruckeln/ Hüpfen in seltenen Situationen

Auftreten
Tritt praktisch immer auf, nur selten in störenderer Intensität
Lässt sich nicht einfach provozieren
Unabhängig von Gangwechsel gerade-ungerade oder umgekehrt
Unabhängig von Fahrmodus D, S, Manuell - tritt in jedem auf
Unabhängig von Außentemperaturen tritt bei 5° genauso auf wie bei 25°
Tritt vorwiegend beim Beschleunigen unter Teillast, jedoch nicht unter Vollast auf
Schaltpunkt muss beim Beschleunigen etwa zwischen 1800 und 2200 Upm liegen und es tritt regelmäßig dann nicht beim ersten Schaltvorgang auf, sondern beim 2. oder 3. bei dem die vorgenannten Bedingungen zutreffen. Die Schaltpunkte müssen zudem zeitlich eng beiinander liegen (vorgenannte Bedingungen finden sich am ehesten im Stadtverkehr oder bei Bergfahrten)

Moin Matthias,

dem ist nichts hinzuzufügen, die Charakteristik stimmt 1:1 mit meinem Auto überein.
Zum Provozieren: Geht bei mir am besten mit manuellem Schalten zwischen Gang 2-3, ca. 1/3 Gas, Schaltpunkt 2100-2200U/min.

Heute morgen (als hätte die Karre mitbekommen, dass ich schlecht über die schreibe) war es wieder recht intensiv, ca 8km im Stadtverkehr nahezu bei allen Gangwechseln zwischen 2-3. Abhilfe schafft dann manchmal sehr zügiges Fahren (mindestens 3/4 Gas, Manuelles Schalten bei 2100-2200 U/min, Gänge 1-4 durchschalten). Das ganze paar mal wiederholen.

Gruss
ole
 
Manuell schaltet das DSG nicht so sauber wie automatisch, das ist normal.

Mfg
 
Abschließend zur Info: Meine Werkstatt hat den Fall "erst einmal geschlossen" und mir die Korrespondenz mit VW zur Kenntnis gegeben.

Zusammengefassung: Meine Werkstatt konnte das Schaltruckeln nachvollziehen. Interessant dabei ist, dass meine Werkstatt zwei Fahrzeuge mit gleicher Motor- und Getriebekennung aber mit unterschiedlicher Abgasnorm auf dem Testparcour vergleichen konnte. Eines davon hatte EURO 6b und eines EURO 6dTEMP-EVAP, so wie meins auch. Und nun ratet mal, bei welchem der beiden Fahrzeuge dasselbe Verhalten auftrat? Für VW ist der Fall abgeschlossen, weil die während der Fahrt aufgezeichneten Parameter alle im normalen Bereich liegen. Da die von VW geforderten Tests ohne Befund durchgeführt wurden, wird meinem Fahrzeug der Serienstand attestiert.

Es ist nicht zufriedenstellend, aber der Grund liegt wohl in der Abgasbehandlung und da wird keiner eingreifen und die ABE riskieren.
 
Zurück
Oben