Moin Ihr Experten,
ich setze auf eure Schwarm-Erfahrungen. Kennt jemand folgendes Problem:
Fahrzeug:
T6 California 110KW DSG 2WD, Produktionsdatum Anfang November 2018, EZ Dezember 2018, derzeit 3200km
Problem:
Unmittelbar nach dem Gangwechsel „rutscht“ die Kupplung 3mal durch, man hört und vor allem spürt man die Kraftunterbrechung.
- Problem seit 0km vorhanden (wie es das Ding durch die Endkontrolle geschafft hat…..anderes Thema)
- Gang 1-2 nicht betroffen
- gut wahrnehmbar von Gang 2-3 und 3-4
- tritt auf im Drehzahlbereich 1600-2200rpm
- Gefühll: Der Kraftschluss während der Schaltvorgange wird recht lange unterbrochen, andere T6 DSG Schalten schneller
- schaltet man die Gänge mittels der manuellen Schaltgasse etwas untertourig, verstärkt sich der Effekt
- tritt nicht auf in Phase der Filterregeneration (erhöhte Leerlaufdrehzahl)
- Effekt
- Fahrzeug fährt sich generell „ruckelig“ und „unrund“, teilweise sprunghafte Gasannahme, Ladeluft wird hörbar abgeblasen (vor allem bei abrupter Gaswegnahme)
- kein Fehler auslesbar
Hier eine kurze Videosequenz:
iCloud
Der Händler hat nach Rücksprache mit VW Getriebeöl gewechselt, Softwarestand geprüft, die Kupplungen kalibriert. Ohne Erfolg.
Jetzt kommen in 14 Tagen 2 Ingenieure aus WOB...
Kennt jemand das Problem?
Liegt es eher Richtung Getriebe? Ladeluftsteuerung? Was meint Ihr?
Danke und Gruss
ole
ich setze auf eure Schwarm-Erfahrungen. Kennt jemand folgendes Problem:
Fahrzeug:
T6 California 110KW DSG 2WD, Produktionsdatum Anfang November 2018, EZ Dezember 2018, derzeit 3200km
Problem:
Unmittelbar nach dem Gangwechsel „rutscht“ die Kupplung 3mal durch, man hört und vor allem spürt man die Kraftunterbrechung.
- Problem seit 0km vorhanden (wie es das Ding durch die Endkontrolle geschafft hat…..anderes Thema)
- Gang 1-2 nicht betroffen
- gut wahrnehmbar von Gang 2-3 und 3-4
- tritt auf im Drehzahlbereich 1600-2200rpm
- Gefühll: Der Kraftschluss während der Schaltvorgange wird recht lange unterbrochen, andere T6 DSG Schalten schneller
- schaltet man die Gänge mittels der manuellen Schaltgasse etwas untertourig, verstärkt sich der Effekt
- tritt nicht auf in Phase der Filterregeneration (erhöhte Leerlaufdrehzahl)
- Effekt
- Fahrzeug fährt sich generell „ruckelig“ und „unrund“, teilweise sprunghafte Gasannahme, Ladeluft wird hörbar abgeblasen (vor allem bei abrupter Gaswegnahme)
- kein Fehler auslesbar
Hier eine kurze Videosequenz:
iCloud
Der Händler hat nach Rücksprache mit VW Getriebeöl gewechselt, Softwarestand geprüft, die Kupplungen kalibriert. Ohne Erfolg.
Jetzt kommen in 14 Tagen 2 Ingenieure aus WOB...
Kennt jemand das Problem?
Liegt es eher Richtung Getriebe? Ladeluftsteuerung? Was meint Ihr?
Danke und Gruss
ole