Ruckeln kurz nach dem Start

R. Bee

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

Mein t5 bj 2003 174 ps hat kurz nach dem Losfahren Aussetzer, nach einer Standzeit von min. 8 - 9 Std. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo,

Ruckeln oder Aussetzer?

- defekter Kupplungsschalter
- zugesetzter Kraftstoffilter
- Tandempunpe defekt/undicht
- PDEs defekt/versottet
- PDE-Abdichtung defekt/Zylinderkopf eingearbeitet
- PDE-Kabelbaum defekt

Wieviele Kilometer hat der Wagen runter?
 
Hallo,

Ist ein AT Motor mit neuem Kopf. Hat ca 40000 km gelaufen. Des Bulli hat insgesamt 180000 km.

PD elemente sind vor ca 10000 getauscht worden.

Nach ca 8 bis 9 Stunden Standzeit springt der Bulli Top an. Dann nach ca 500 mtr. Fahrstrecke hat er aussetzer, als wenn er kein Diesel bekommen würde.

Nach ca. 10 bis 15 sec läuft er wieder normal. Der Dieselfilter ist neu.

Fehlerspeicher ist leer.

VW weiss auch nicht weiter.
 
Hm, merkwürdig.

Da müßte man mal eine Log-Fahrt machen.

Da mal die PDE-Einspritzwerte, Spannungsversorgung, Vorförderpumpe etc. mal aufzeichnen.

Kannst Du das reproduzieren?
Also Startvorgang, Aussetzer, Motor aus, Motor an, wieder Aussetzer?

Oder ist das immer nur nach langer Standzeit (Übernacht?)
 
Hallo,

Ist nur über Nacht. Der Bulli geht auch nicht aus, sondern Aussetzer keine Leistung. Nach ca 10 sec. Läuft er den ganzen Tag normal. Wenn ich ihn im Stand ungefähr 5 min laufen lasse ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
Weiss mir keinen Rat mehr.
 
Wenn Du aus der Nähe bist, kann ich Dir gern mal so ne Log-Fahrt anbieten.

Nicht den Kopf in den Sand stecken, das finden wir schon raus.

Vielleicht kommt ja aber gleich noch einer, der da mehr dazu sagen kann, bei dem das schon aufgetreten ist...

Jetzt kommt es auf ein oder zwei Tage mehr auch nicht mehr an ;)
 
Hallo,

Komme aus dem Sauerland. PLZ 59929.

Erstmal danke für die Tipps. Hoffe das mir noch jemand helfen kann.

Mfg
 
Naja, recht neu ist aber schon relativ... Du bist seit 10 Jahren dabei!! ;);)


Du machst den Link oben auf, suchst aus der Liste einen User, der aus Deiner Nähe ist und schreibst dem eine Private Nachricht. Die heißen hier bei uns "Unterhaltung".
 
Aufgrund des geschilderten Szenarios würde ich vermuten, dass die Vorlaufleitung aufgrund einer Undichtigkeit ("Luftsauger") leer läuft, oder die Vorförderpumpe Anlaufschwierigkeiten hat. Da der Motor gut anspringt, ist davon auszugehen, dass der Zylinderkopf nebst PDE dicht ist und keinen Druckverlust im Kraftstoffsystem verursacht. Der gespeicherte Vordruck reicht also immer aus, um den Motor gut anspringen zu lassen. Dann jedoch zieht das System Luft, bzw. ist kurzfristig unterversorgt --> der Motor schüttelt sich und es benötigt eine paar Sekunden, bis er rund läuft.

  • Treten die Symptome auch bei vollem Tank auf?
  • Womit wurde der Fehlerspreicher ausgelesen?
Eventuelle Maßnahmen:
  • Förderdruckprüfung per Manometer beim morgentlichen Erststart; das Ruckeln des Motors sollte sich ggf. im kurzzeitigen Einbruch des Förderdruckes widerspiegeln. Wer das grafisch darstellen möchte, muss einen Druckwandler an die Förderpumpe montieren und ein Oszilloskop anschließen
  • Überprüfung Vorförderpumpe (Fördermenge, Förderdruck und Stromaufnahme) --> ggf. Tausch der Vorförderpumpe; da es nicht viel kostet, würde ich im Ausschlussverfahren das Relais der Vorförderpumpe pauschal erneuern.
  • ggf. Tausch der kompletten Vorlaufleitung oder alternativ Verbau eines zusätzlichen Rückschlagventils in die Vorlaufleitung.
Eine Log-Fahrt, wie vorgeschlagen, ist natürlich immer weistestgehend kostenneutral und kann erste Hinweise auf die tatsächlichen Probleme erbringen. Fehler im Krafstofffördersystem werden jedoch von der EDC16 nicht aufgezeichnet, da es dafür keine Sensoren gibt. Demzufolge werden dazu auch keine Fehler angezeigt. Bei vermuteten Fehlern im Fördersystem muss die Prüfung also weitestgehend analog, also mit Multimeter und Manometer erfolgen.

Gruß
 
Jede halbwegs gut aufgestellte Werkstatt ;)

Oder Du traust Dich selbst ran :)
 
Zurück
Oben