Ruckeln im Teillastbereich

HeinerDD

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Dachreling, Prinzip3 Drehsitzkonsole Beifahrer mit Tresor
FIN
WV2ZZZ7HZ8H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich war am Wochenende unterwegs von Dresden nach Eutin in Schleswig Holstein und zurück. Knapp 1200 km in zwei Tagen, sintflugartige Regen auf dem Hinweg. Alles gut bis 70 km vor zuhause. Wegen Staus sind wir ein Stück über Land gefahren. Da fing der Motor im mittleren Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2500 U/min lastabhängig an zu Ruckeln und das ganze Auto durchzuschütteln. Mit entsprechend weniger Gas ließ sich beschleunigen, bei höheren Drehzahlen kein / kaum Ruckeln, hinterher auf der Autobahn gefahren, 160 .. 170 in 6. Gang bei 3000...3200 U/min kein Ruckeln, aber bei 2200 ... 2500 U/min nur mit sensiblem Gasfuß zu fahren - ich hatte Sorgen, dass mit bei dem Geschüttele was auseinanderfällt und ich wollte schon noch gerne heim kommen.

Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen - einziger Fehlereintrag war der alte mit Regelgrenze unterschritten.

Unter der Motorhaube konnte ich folgendes mögliche Problem entdecken:
Angenagtes Kabel.webp
Das Kabel kommt von einem Sensor am Saugrohr wenn ich das richtig interpretiere. Der ganze Kram kann hin und her wackeln und die Frequenz würde schon zum Ruckeln passen. Wäre das ein mögliche Ursache, dass Unterbrechungen die Einspritzung durcheinanderbringen?

Da mein BPC Motor ja schon reichlich km hat (368.000), sind die PDEs ja im Generalverdacht. Ich hab mal ne Screenshot von den Messwertblöcken 013 und 014 gemacht. PDE Nr. 3 ist anders als die anderen. Muss ich mir da Gedanken machen? Könnte da irgendwas urplötzlich so ein Rückeln verursachen, nachdem der Wagen fast 1000 km artig gelaufen ist. Über die Suche bin ich nicht viel schlauer geworden - einen Treffer gab es zu massiven Problemen mit der Nockenwelle und Hydrostößeln. Vor ich da alles auseinander baue, wäre ich sehr glücklich, wenn es noch den ein oder anderen Tipp gäbe!

Screenshot.webp

Mal schauen, ob sich das Fehlerbild die Tage reproduzieren lässt.

Heiner

Anhänge

• Screenshot.webp
    Screenshot.webp
    100,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Heiner,

die PDE-Werte sehen samt und sonders unauffällig aus.

Zu dem Bild.
Ist das der Sensor nach Krümmer vor DPF?
Der wird gern mal vom Marder zum Frühstück gewählt oder geht auch einfach so mal dahin.

Diese Beschädigung am Kabel kann schon für den unrunden Lauf verantwortlich sein.
Aber so oder so würde ich das tauschen. Reparieren (löten) an Sensorkabeln ist aufgrund der anderen Widerstände immer so eine Sache...

Hallo Yves
Danke für die Antworten. Unauffällig und PDE hört sich schon mal gut an.
Was misst der Sensor vor dem DPF? Abgasanlage könnte passen, denn der hat ziemlich massiv ausgeführten Wärmeschutz. Schade das VW am Marder-Knabberschutz an dieser Stelle gespart hat.
Heiner

Wenn es am Krümmer ist, misst er die Abgasstemperatur. Verglichen mit der Lamdasonde fast noch billig. Wenn das Kabel ab ist, kommt die gelbe Lampe. Gebraucht wird der für den DPF. Ich glaube nicht, dass das dein Problem ist.

Dem Marder schmeckt aber auch der Turbodruckschlauch. (Kenne ich auch selber...)

Passen Probleme bei Teillast nicht eher auf Abgasrückführung?

Grüße,
Torsten

So, jetzt hab ich das Bild auch in "groß" gesehen...
Das sieht schon sehr nach den Beißwerkzeugen des kleinen Pelztieres aus.

Ist nicht an dem Schlauch, direkt unter der Kabelbißstelle, auch noch ein Beißloch zu erkennen???
Auf jeden Fall würde ich an jedem Kabel und Schlauch penibel nachschauen und das erstmal beheben.

Das mit der AGR ist aber auch ein guter Hinweis: Du hast ja schon das elektrische AGR-Ventil. Wir hatten hier schon öfter abgegammelte oder abgerissene Kabel am Stecker desselben. Die Kabel sind dort dermaßen knapp und straff, außerdem geknickt "gelagert", daß es die durchaus schon mal entschärfen kann.

Sodele. Ich hab noch mal ein bisschen mit der Forumssuche recherchiert. Ein paar Dinge gehen mir nicht aus dem Kopf. Thema Kraftstoffversorgung. Da gibt es diese Tandempumpe, ich überlege, ob ich die neu machen soll. Ab und an habe ich Dieselgeruch. Richtig sauber ist das Ding nicht, aber auch nicht so kaputt, wie die von meinem Fabia, der den Motorraum so mit Diesel geduscht hat, dass es mit am Verbrauch aufgefallen ist (da ist was plötzlich kaputt gegangen und dann hat er 8 l statt 5 verbraucht, nach 300 km hatte ich den Diesel dann überall, incl. Heckscheibe...). Manchmal, aber nicht reproduzierbar nach langem Stehen, springt er erst nach 1 - 2 Sekunden an (das ist länger als gewohnt, aber eigentlich noch kein langes Orgeln, oder?).
Und dann hab ich 11 % Diesel im Motoröl - da hat der exCEER schon mal den Hinweis auf die Tandempumpendichtung gegeben. Alternativ häufige Regeneration. Ich hab grad nochmal den Rechner drangehängt, sollte ich vielleicht gleich noch nen neuen Partikelfilter ordern (oder mach eine Aufarbeitung noch Sinn?). Jedenfalls hat er beim Ruckelanfall vor ca. 100 km wohl gerade nicht regeneriert.

MWB68_73.webp

Zurück
Oben