Jensef1401
Jung-Mitglied
- Ort
- Bernburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo,
seit Mai 2018 bin ich Besitzer eines T5 V6. Aktuell hat er 141.000km runter. Seit dem Kauf bin ich ca. 5000km gefahren.
Von Anfang an bemerkte ich ein leichtes ruckeln im Teillastbereich, egal welche Geschwindigkeit. In ,,D'' merkt man es nicht so, da das Ruckeln des Motors über das Öl im Wandler nicht direkt an das Getriebe weitergegeben wird. In Fahrstufe 6 hat man es aber auf der Landstraße gemerkt, da im 6. Gang die Wandlerüberbrückung geschlossen ist. Das bedeutet auch, dass wenn ich mit Tiptronic-modus fahre, ich das das Ruckeln in jedem Gang spüre, da in diesem Modus in jedem Gang die Überbrückungskupplung (Oder sind es mehrere?) geschlossen ist. Ich dachte immer es wäre das schwammige Fahrwerk, dass etwas nachwippt.
Seit 2 Wochen ist dieses Ruckeln im Teillastbereich deutlich stärker geworden. Kein Symbol im KI hat geleuchtet. Ich habe alle Fehler auslesen lassen--> keine Fehler
Seitdem funktioniert auch komischerweise mein Tempomat nicht mehr. Ein Fehler wird trotzdem nicht angezeigt.
Ich habe mir 5-Stern Torx Schlüssel bestellt und werde heute mal den Luftmassenmesser ausbauen und versuchen zu reinigen. Der Luftfilter wurde letztes Jahr im Juli das letzte Mal gewechselt. Allerdings hatten wir ja dieses Jahr extremen Pollenflug. Den LMM hatte ich mal abgezogen und bin damit eine Runde gefahren. Das Ruckeln war dann extrem und nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte, leuchtete das Ausrufezeichen, mit Pfeil darüber in entgegengesetztem Uhrzeigersinn, auf. Ich musste dann die Starterbatterie abklemmen, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Diagnosegerät hatte. Danach war die Leuchte aus und das starke Ruckeln war weg, nicht aber das Ruckeln, dass ich zuvor hatte.
Die Drosselklappe hatte ich versucht etwas zu reinigen, ohne diese auszubauen und den Stecker zu ziehen. Wenn ich die Klappe aufdrücke ist es sehr schwarz/ölig dahinter.
Hinzu kommt noch ein Leistungsverlust beim Beschleunigen. Ich habe aber das Gefühl, dass er ab 3000 Umdrehungen wieder normal zieht und das in jedem Gang. Beim Schalten, die Umdrehung sinkt unter 2000 Umdrehungen, fühlt es sich an wie ein Turboloch, dass dann erst ab 3000 U überwunden wird.
Ein Ruckeln ist beim Beschleunigen nicht zu spüren.
Ich tanke übrigens seit 2 Wochen (ca.600km) 100 Oktan von Shell. Ich denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt. Vorher hatte ich billiges Super getankt. Was der Vorbesitzer getankt hat, weiß ich nicht.
Hat jemand noch eine Idee was geprüft werden soll oder hatte sogar jemand das selbe Problem?
Vielen Dank im Voraus
seit Mai 2018 bin ich Besitzer eines T5 V6. Aktuell hat er 141.000km runter. Seit dem Kauf bin ich ca. 5000km gefahren.
Von Anfang an bemerkte ich ein leichtes ruckeln im Teillastbereich, egal welche Geschwindigkeit. In ,,D'' merkt man es nicht so, da das Ruckeln des Motors über das Öl im Wandler nicht direkt an das Getriebe weitergegeben wird. In Fahrstufe 6 hat man es aber auf der Landstraße gemerkt, da im 6. Gang die Wandlerüberbrückung geschlossen ist. Das bedeutet auch, dass wenn ich mit Tiptronic-modus fahre, ich das das Ruckeln in jedem Gang spüre, da in diesem Modus in jedem Gang die Überbrückungskupplung (Oder sind es mehrere?) geschlossen ist. Ich dachte immer es wäre das schwammige Fahrwerk, dass etwas nachwippt.
Seit 2 Wochen ist dieses Ruckeln im Teillastbereich deutlich stärker geworden. Kein Symbol im KI hat geleuchtet. Ich habe alle Fehler auslesen lassen--> keine Fehler
Seitdem funktioniert auch komischerweise mein Tempomat nicht mehr. Ein Fehler wird trotzdem nicht angezeigt.
Ich habe mir 5-Stern Torx Schlüssel bestellt und werde heute mal den Luftmassenmesser ausbauen und versuchen zu reinigen. Der Luftfilter wurde letztes Jahr im Juli das letzte Mal gewechselt. Allerdings hatten wir ja dieses Jahr extremen Pollenflug. Den LMM hatte ich mal abgezogen und bin damit eine Runde gefahren. Das Ruckeln war dann extrem und nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte, leuchtete das Ausrufezeichen, mit Pfeil darüber in entgegengesetztem Uhrzeigersinn, auf. Ich musste dann die Starterbatterie abklemmen, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Diagnosegerät hatte. Danach war die Leuchte aus und das starke Ruckeln war weg, nicht aber das Ruckeln, dass ich zuvor hatte.
Die Drosselklappe hatte ich versucht etwas zu reinigen, ohne diese auszubauen und den Stecker zu ziehen. Wenn ich die Klappe aufdrücke ist es sehr schwarz/ölig dahinter.
Hinzu kommt noch ein Leistungsverlust beim Beschleunigen. Ich habe aber das Gefühl, dass er ab 3000 Umdrehungen wieder normal zieht und das in jedem Gang. Beim Schalten, die Umdrehung sinkt unter 2000 Umdrehungen, fühlt es sich an wie ein Turboloch, dass dann erst ab 3000 U überwunden wird.
Ein Ruckeln ist beim Beschleunigen nicht zu spüren.
Ich tanke übrigens seit 2 Wochen (ca.600km) 100 Oktan von Shell. Ich denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt. Vorher hatte ich billiges Super getankt. Was der Vorbesitzer getankt hat, weiß ich nicht.
Hat jemand noch eine Idee was geprüft werden soll oder hatte sogar jemand das selbe Problem?
Vielen Dank im Voraus
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