Ruckeln im Teillastbereich und Leistungsverlust beim Beschleunigen beim T5 3.2 V6

Jensef1401

Jung-Mitglied
Ort
Bernburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

seit Mai 2018 bin ich Besitzer eines T5 V6. Aktuell hat er 141.000km runter. Seit dem Kauf bin ich ca. 5000km gefahren.

Von Anfang an bemerkte ich ein leichtes ruckeln im Teillastbereich, egal welche Geschwindigkeit. In ,,D'' merkt man es nicht so, da das Ruckeln des Motors über das Öl im Wandler nicht direkt an das Getriebe weitergegeben wird. In Fahrstufe 6 hat man es aber auf der Landstraße gemerkt, da im 6. Gang die Wandlerüberbrückung geschlossen ist. Das bedeutet auch, dass wenn ich mit Tiptronic-modus fahre, ich das das Ruckeln in jedem Gang spüre, da in diesem Modus in jedem Gang die Überbrückungskupplung (Oder sind es mehrere?) geschlossen ist. Ich dachte immer es wäre das schwammige Fahrwerk, dass etwas nachwippt.

Seit 2 Wochen ist dieses Ruckeln im Teillastbereich deutlich stärker geworden. Kein Symbol im KI hat geleuchtet. Ich habe alle Fehler auslesen lassen--> keine Fehler
Seitdem funktioniert auch komischerweise mein Tempomat nicht mehr. Ein Fehler wird trotzdem nicht angezeigt.

Ich habe mir 5-Stern Torx Schlüssel bestellt und werde heute mal den Luftmassenmesser ausbauen und versuchen zu reinigen. Der Luftfilter wurde letztes Jahr im Juli das letzte Mal gewechselt. Allerdings hatten wir ja dieses Jahr extremen Pollenflug. Den LMM hatte ich mal abgezogen und bin damit eine Runde gefahren. Das Ruckeln war dann extrem und nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte, leuchtete das Ausrufezeichen, mit Pfeil darüber in entgegengesetztem Uhrzeigersinn, auf. Ich musste dann die Starterbatterie abklemmen, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Diagnosegerät hatte. Danach war die Leuchte aus und das starke Ruckeln war weg, nicht aber das Ruckeln, dass ich zuvor hatte.
Die Drosselklappe hatte ich versucht etwas zu reinigen, ohne diese auszubauen und den Stecker zu ziehen. Wenn ich die Klappe aufdrücke ist es sehr schwarz/ölig dahinter.

Hinzu kommt noch ein Leistungsverlust beim Beschleunigen. Ich habe aber das Gefühl, dass er ab 3000 Umdrehungen wieder normal zieht und das in jedem Gang. Beim Schalten, die Umdrehung sinkt unter 2000 Umdrehungen, fühlt es sich an wie ein Turboloch, dass dann erst ab 3000 U überwunden wird.
Ein Ruckeln ist beim Beschleunigen nicht zu spüren.

Ich tanke übrigens seit 2 Wochen (ca.600km) 100 Oktan von Shell. Ich denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt. Vorher hatte ich billiges Super getankt. Was der Vorbesitzer getankt hat, weiß ich nicht.

Hat jemand noch eine Idee was geprüft werden soll oder hatte sogar jemand das selbe Problem?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VCDS mal die Steuerkettenlängung kontrollieren. Eventuell ist die fällig.
 
Lass dir aber von den Werten einen Auszug geben! Nicht das VW da ein Geschäft wittert, obwohl dann vielleicht doch nix an der Kette ist ;)
 
Hallo,

habe die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen. Auf dem Bild sehr ihr die Werte. Kann dazu jemand was sagen, ob die Steuerkette gelängt ist?
 

Anhänge

  • 11A79F0B-C2C0-4949-AD01-86F1E8D97FB3.jpeg
    11A79F0B-C2C0-4949-AD01-86F1E8D97FB3.jpeg
    451,9 KB · Aufrufe: 46
Man sagt, das eine Differenz von 3° auf Verschleiß hindeutet. Da ich aber schon einige gefahren bin, welche deutlich gerasselt haben und selbst die absolut ruckelfrei liefen, dürfte es bei dir mit dem Ruckeln zumindest mal nicht von der Steuerkette kommen.
 
Ich habe ein Video gemacht:


Ich bin der Meinung, dass es beim Kauf, im Mai, noch nicht so klang.
 
Kumpel fährt nen 2,8er VR6 im Golf 4 und ein anderer hatte mal einen Golf 4 R32. Die Klangen beide richtig schön wie ein 6 Zylinder so klingt im Leerlauf.

In dem Video klingt das irgendwie ein wenig als wenn das Kurbelgehäuse irgendwo offen wäre. Wird es vermutlich nicht, da du sonst ein Ölproblem hättest.

Finde aber dennoch dass der sich komisch anhört. Vielleicht hat ja hier jemand etwas mehr Ahnung vom VR6 Motor.
 
Moin,

falls da nicht ein loses Teil ist was vibriert - was ich auf dem Video halt nicht ausschließen kann - so höre ich eindeutige Schleifgeräusche auf der rechten Seite des Motorblockes (in Fahrtrichtung links)

Schlag doch mal die Lenkung voll nach rechts und häng deinen Kopf in das Radhaus Fahrerseite. Wenn es die Steuerketten sind, dann lassen sich die Schleifgeräusche dort am stärksten wahrnehmen.

Die Werte der beiden Messwertblöcke alleine lassen nicht unbedingt einen Rückschluss auf Kettenlängung zu, da die Werte beim Einbau ab Werk nicht bekannt sind, alleine dort gab es bereits eine große Streuung der Werte. Hierzu wäre zusätzlich eine Sichtprüfung notwendig um die Messwerte zu verifizieren.

Dein T ist von 2005, sofern es noch der erste Kettensatz ist, dann sind es Ketten der Marke Sachs, welche ab Werk verbaut wurden. Diese sind empfindlich gegen feinste Blow By Partikel im Öl und reagieren mit Auswaschungen / Längung. Oftmals sind diese Ketten im Bereich der Prägung „Sachs“ am entsprechenden Kettenglied aufgrund von Materialermüdung gerissen. Ab spätem MJ 2006 ist man erst auf der sicheren Seite, dann wurden andere Kettenprodukte verbaut.

Meine Empfehlung ist dem Schleifgeräusch auf dem Grund zu gehen und es einzukreisen, das klingt definitiv nicht normal. Vielleicht sind es auch defekte Kettenspanner.
 
Zurück
Oben