Ruckeln im Stand > Wenn Klimakompressor anspringt?

• Ersteller Ersteller TomClancy76
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomClancy76

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Multivan Startline "Special" mit dem 140 PS TDI BMT folgendes, komisches Verhalten festgestellt.
Wir haben den Bus zwar schon seit Januar, aber meistens ist meine Frau damit unterwegs :rolleyes:

Mir ist gerade bei den jetzt warmen Temperaturen aufgefallen, das im Stand der ganze Wagen irgendwie ruckelt, sich aber an der Motordrehzahl nichts ändert.
Wenn ich die Klimaanlage dann das über das Climatronic-Bedienteil ausschalte ist das ruckeln weg.

Kann das jemand von euch betätigen bzw. hat eine Erklärung dafür?
Ich würde hier auf den Klimakompressor tippen???

Gruß

Habe ich auch. Neuer Beach von 05/2014. Ich tippe drauf ist normal. Finde es aber auch komisch.

Hallo,

.....mein 103KW Nix BMT aus 04-2012 macht das nicht.
Allerdings schalte ich da nie dran herum - die ist seit 111723KM immer auf "ON" .....den Rest regelt die Elektronik, Sommer wie Winter.

Gruß
Claus

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Multivan Startline "Special" mit dem 140 PS TDI BMT folgendes, komisches Verhalten festgestellt.
Wir haben den Bus zwar schon seit Januar, aber meistens ist meine Frau damit unterwegs :rolleyes:

Mir ist gerade bei den jetzt warmen Temperaturen aufgefallen, das im Stand der ganze Wagen irgendwie ruckelt, sich aber an der Motordrehzahl nichts ändert.
Wenn ich die Klimaanlage dann das über das Climatronic-Bedienteil ausschalte ist das ruckeln weg.

Kann das jemand von euch betätigen bzw. hat eine Erklärung dafür?
Ich würde hier auf den Klimakompressor tippen???

Gruß
Hallo Tom,
viel Kurzstrecke, Batterie ? Ich weiß, klingt komisch, aber das war die Ursache bei einem Kollegen.
Gruß Rudi

Hi Rudi,

unser Bus wird kaum Kurzstrecken gefahren und hat auch erst 12.000 KM drauf. Wenn das jetzt schon die Batterie sein sollte, würde ich VWN nach dem Verstand fragen.

Hatte Dein Kollege denn die gleichen Symptome und wie alt war sein T5?

Gruß

Hi Rudi,

unser Bus wird kaum Kurzstrecken gefahren und hat auch erst 12.000 KM drauf. Wenn das jetzt schon die Batterie sein sollte, würde ich VWN nach dem Verstand fragen.

Hatte Dein Kollege denn die gleichen Symptome und wie alt war sein T5?

Gruß
Hallo Tom,
ich hatte nicht auf Dein Profil geschaut.
Der Bus von meinem Kollegen war 4 oder 5 Jahre alt.
Die Symptome waren genau wie bei Deinem Bus, damals wurde die Batterie getauscht und gut wars.
Gruß Rudolf

Hallo,

endlich jemand, der evtl. das gleiche Problem hat.
Ich habe auch einen 103kW Special, allerdings ohne BMT.
Bei mir tritt das Problem hauptsächlich auf, wenn der Motor lauwarm wieder gestartet wurde.
Also wenn der Motor betriebswarm war, dann 1-3Std stand und dann wieder gestartet wird. Nach 2-3 Ampeln ist es dann wieder weg. Auf den Klimakompressor bin ich noch nicht gekommen. Werde ich mal ausprobieren.
Wir fahren übrigens sehr wenig Kurzstrecke.

Viele Grüße
Marco

Ich hab das auch. Ich bilde mir ein, dass es weg ist, wenn ich die Start-Stop-Automatik manuell ausschalte.

Es fühlt sich so an, als wolle der Motor ausgehen, aber die Spannungsüberwachung scheint ihn davon abhalten zu wollen, weil der Klimakompressor zuviel Strom zieht.

Nach 6.000 km eine defekte Batterie. Wohl eher nicht.

Das Ruckeln/Schütteln im Stand habe ich ebenfalls schon bemerkt. (T5 Special BMT -> siehe Profil) Bin gerade 3 Wochen an der
Costa Blanca und das Ruckeln ist fast täglich zu beobachten. Die zwei Klimakompressoren laufen hier unten durchweg. Es macht sich immer nur im Stand bermerkbar. Mal kommt es 5 Minuten nach Fahrtantritt mal nach dem shopping direkt nach dem Starten. Schalte ich die zwei Kompressoren kurz ab und wieder ein ist es weg.
Die StartStop Autom. werde ich auch mal testweise abschalten, wenn es das nächste mal Auftritt.
Grüße

Hallo Zusammen,

na dann bin ich ja froh, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin :rolleyes:!!!

Also ich kann für meinen Bus definitiv die Start/Stop Automatik ausschließen. Wenn er ruckelt und ich die Klimaautomatik ausschalte ist es sofort weg.

Bei mir tritt es auch nur bemerkbar auf, wenn es draußen sehr warm ist und die Klimaautomatik stark runter kühlen muss. Während der Fahrt merkt mann nichts - Nur im Stand.

Denke das ist nichts schlimmes und würde uns von VW wieder als "Stand der Technik" verkauft.

Aber merkwürdig ist es trotzdem!
Ich hatte bisher nur Autos aus dem VW-Konzern - Alle mit Klimaanlage und nie dieses Phänomen...

Gut die waren auch nicht so groß wie unserer geliebter T5 und hatten damit auch nicht so viel Raum zu kühlen...

Aber erklärt wir doch mal eins:
Unsere Busse werden alle in Hannover aus den gleichen Teilen gebaut und je nach Schicht auch von den selben Menschen.

Da will mir nicht in den Kopf, warum jeder unterschiedliche Probleme hat!!! So groß können die Fertigungstoleranzen doch nicht sein???

Aber gut, meine Familie und ich lieben unsern Multivan!!!

Grüße

Ich denke er meint den 2. Zuheizer.
Da wäre es schlimm wenn der bei den Temperaturen jetzt anspringt:rolleyes:

Ich habe das auch schon mal verwechselt...

Gruß

Der Bus mit Klima hat einen Kompressor und ab und zu zwei Verdampfer.

Und werden nicht einige Busse auch in Polen gebaut - wobei man ja nicht weis, ob die guten alle daher kommen oder ob die Qualität gemischt in beiden Werken entsteht

Das wäre ja mal interessant herauszufinden, auch wenn das jetzt vom Thema abweicht.

Wie kann ich herausfinden ob mein Bus aus Polen oder Hannover kommt? Ich dachte in Polen bauen die nur den Caddy???

Gruß

evtl liege ich da auch falsch - wir werden es aber sicher bald erfaahren

Hallo,

....ich könnte mir schon vorstellen, das die Klimaanlage mit 2 Verdampfern von dem "kleinen Motor" nicht ganz ohne Murren angetrieben wird.
Je nach Temperatur muss der Kompressor mit einem Druck von über 10bar arbeiten.

Hinzu kommt, das dieser Kompressor ganz normal über einen Riemen angetrieben wird und nicht wie beim R5 Motor direkt angeflanscht ist.
Evtl. könnte man mal prüfen, ob das ruckeln mit einer sichtbaren Bewegung des Keilriemens einher geht.
Wenn der Keilriemen etwas locker wäre, verhält der sich anders als ein schön stramm sitzender.

Gruß
Claus

Und das hier:

AW: Wo wird der Multivan gebaut?

Herzlichen Dank für Euere Beiträge - kurz zusammengefasst: ein T5.2 Multivan stammt immer aus Hannover ...

Gruß,
Thomas

Damit dann wieder zurück zum Thema:

Alle Qualitätsunterschiede unserer Multivans kommen aus dem gleichen Werk in Hannover!!!

Aber vielleicht werden ja ab Comfortline bessere Teile verbaut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Grüße

Zurück
Oben