Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

David

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Doppelkabine aus Niederlande
Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca. 8 Monaten eine neuen Zylinderkopf bekommen habe, (Defekte PD-Elemte) taucht seit gestern folgednes Problem auf.
Autobahnfahrt. Beim Beschleunigen vom 4. Gang, ab ca. 2200 U/min im 5. und 6.-Gang bei ähnlichen Drehzahlen.
Deutliches Ruckeln, wie eine Art Aussetzer beim Beschleunigen. Da scheint irgendwo die Leistung für Bruchteile von Sekungen zurückzufahren. Dadurch spürt man ein leichtes Ruckeln.
Suche hat mir ne Menge über Abgasrückführventil ergeben. Was kostet sowas?
Alternativ ggfs. schlechter Diesel oder verdreckte Filter möglich?

Gruß
David
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Hallo David,

ich will Dir ja nicht den Teufel an die Wand malen, dazu bin ich in diesem Bereich nicht kompetent genug, aber bei meinem Audi allroad waren genau das immer die ersten Anzeichen für eine Verabschiedung des Turboladers.
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Turbolader schließe ich eigentlich erstmal aus. Der wurde erst vor 30tkm bei vw neu gemacht.
also wenn der alle 30tkm kaputt geht, dann kommt die karre endgültig weg.
Was mich dennoch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, warum dies dann nur in den oberern drei Gängen passiert und in den 3 "kleinen" Gängen gar nicht spürbar ist.
Sollte aber doch durch das Auslesen des Fehlerspeicher erkennbar sein, oder?

Gruß
David
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

HAbe jetzt mehrfach über die AGR gelesen. Kann mir jemand ggf. mit Bild mal zeigen, was ich wo abstopfen muß, um zu testen, ob die AGR eventuell damit zutun hat?
Wills probieren, bevor ich wieder zum Freundlichen fahren werde.

Gruß
David
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Hallo David,
wie ist es bei dir ausgegangen, was hat den Fehler verursacht?
Habe nämlich das gleiche Problem.
Gruß
Swen
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Hallo David , von den Symtomen die Du beschreibst klingt das sehr stark nach Abgasregelventil . Das gleiche Ruckeln und Aussetzer hatte ich bei meinen T5 auch . AGR Ventil klemmte laufend , im Fehlerspeicher kann man da leider nichts zu auslesen . Die bei VW wußten aber schon als ich die Probleme schilderte , dass das AGR Ventil die Ursache ist . Gibt wohl offendsichtlich öfter Probleme damit ! Wurde auf Garantie gewechselt da diese zum Glück noch nicht abgelaufen war . Kosten kann ich also nicht beziffern , frag einfach bei VW nach .

Gruß Chris
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Hallo
ich muss mich leider anschliessen. Ich habe das gleiche Problem. Beim beschleunigen im 4, 5 oder 6 ten Gang teilweise Aussetzer. Aber nicht immer.
Das beginnt so ab 2800 U/min.
Hat schon jemand der das Problem ebenfalls hat, ein Lösung gefunden?
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Servus zusammen,

ich habe dieses Ruckeln auch letzte Woche zweimal vernommen, auch nur in den 3 oberen Gängen ab höheren Drehzahlen.
Hat nochmal einer was rausbekommen hierzu oder ist der letzte Stand der Dinge, dass es das Abgasregelventil ist?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ff
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Habe in einem anderen Thread etwas von Dieselpartikel Filter (aufgrund der niederigen Temperaturen und ausflockendem Diesel) gelesen und da alle Einträge in diesem Thread in den Wintermonaten entstanden sind, schließe ich das als mögliche Ursache mal nicht aus.
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

Kurze Rückmeldung:

Hab den Kraftstofffilter gewechselt und das Ruckeln ist weg! Vollgas geben in den hohen Gängen ist kein Problem mehr.
Getestet bei einer Urlaubsfahrt von 1500km, vollbeladen und mit Pacwolf Transboardbox auf dem Dach!
Der Filter war bei 95tkm noch der erste von 2005...was laut VW auch richtig ist! Tausch des Treibstofffilters erst bei 120tkm.

MANN Filter kostet 45€ ink. Versand, Aus- und Einbau ca. 30min.

Gruß
ff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

ich werde das mit dem Dieselfilter testen.
Das AGR Ventil schließe ich bei mir aus.
Habe es ausgebaut und als gut befunden. Dannach habe ich es ausgesteckt lassen.
Das Ruckeln war noch da.
Ich berichte nach tausch des Filters.
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

:confused: Filter gewechselt. Karre spinnt immer noch. Kein Ahnung. Ich fahr jetzt mal so weiter.
Irgendwann wird schon irgenwas kaputt gehen.
 
AW: Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang

So nun ist das Problem behoben.
Hier nochmal die Historie im Schnelldurchlauf.
Ich hoffe ich kann jemanden damit helfen.


Ruckeln und keine Gasannahme im 4,5 und 6. Gang bei höheren Drehzahlen.
War aber immer nur sporadisch. So alle Woche für ein paar Kilometer.
Fehlerspeicher : kein Fehler (war übrigens nie ein Fehler auszulesen, während der Ganzen Zeit)

Später dann Ruckeln immer öfter. Auch keine vernünftige Gasannahme in den kleinen Gängen.
Also Auto zur Werksatt -> Nichts zu finden.

Gewechelt wurde der Dieselfilter ohne Erfolg.

Dann sind wir eine Zeitlang so dahin geruckelt.
Probleme eigentlich bei jeder Fahrt.

Auto dann wieder zur Werkstatt. Gewechselt wurde das AGR Ventil ( auch Erfolglos ) und kurz darauf wurde der Luftmengenmesser gewechselt.
Der wars dann auch nicht.

Auto musste ich dann wieder mitnehmen weil wir es gebraucht haben.

Seit Februar 2013 war die Kiste dann fast unfahrbar. Teilweise 1. Gang Vollgas damit ich einen Berg hochgekommen bin. Ab und an hat das Auto auch wieder normal funktioniert.

Diese Woche wieder einen Versuch in der Werkstatt gestartet. Der Meister hat dann bei einer Probefahrt ein blasen gehört oder so was ähnliches.
Darauf hin wurde der Druckwandler vom Turbolader ( Hersteller Pierburg Art. 7.00868.02.0) gewechselt.

Und nun seit ein paar Tagen fährt das Auto wie es soll.
Ich fühle mich als ob ich das Auto erst gekauft habe. So ruhig schnurrt er dahin.

Alos haben wir uns wieder lieb.
 
Kann mir jemand den korrekten Druckwandler für den Turbolader für einen T5.1 2,5L R5 Motor (AXE) angeben? Ist es immer der gleiche Wandler der zum Einsatz kommt?
 
Hat sich geklärt. Pierburg 7.00580.01.0

Grüße
 
Zurück
Oben