Ruckeln des Motors im Stand

Pseudalitos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebe T5 Freunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Transporter 5.2 (126000 km).
Im Stand bzw. Leerlauf ruckelt der Motor leicht, teilweise auch stärker. Bemerkbar macht sich dies vor allem durch Vibrieren des ganzen Autos.
Das Problem tritt nur ab und zu direkt nach dem Start auf und verschwindet nach 5-10 min Fahrt auch wieder.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Viele Grüße
 
Hallo,

Das gleiche habe ich auch, wenn es warm ist und beide Klimaanlagen richtig arbeiten müssen. Aber auch nur solange der Motor kalt ist.
Probier mal die Klima auszuschalten wenn es ruckelt. Bei mir hört es dann kurz danach auf und er läuft wieder ganz ruhig.

Habe es auf die hohe Belastung des Motors durch den Kompressor geschoben.

Ich denke es ist kein Problem, was der Freundliche lösen könnte.

Gruß Yupp
 
Danke für den Tipp Yupp, leider kommt das Problem allerdings auch, wenn die Klimaanlage ausgestellt ist. Vergessen zu schreiben hatte ich,
dass dabei die Drehzahl des Motors unruhig ist und der Motor teilweise aufdreht, als würde man leicht Gas geben.
 
Ähnliches Verhalten des Motors habe ich bei einer Regeneration des DPF. Dann ist die Drehzahl auch etwas erhöht.

Fährst du viel Kurzstrecke? Eventuell versucht der Motor jedes Mal eine Regeneration zu starten, wenn sie nicht abgeschlossen wird.

Wie hoch ist der Momentan Verbrauch bei dir im Stand wenn es ruckelt?

Gruß Yupp
 
Fülle bitte auch dein Profil aus, Angaben zum Motor sind wichtig bei solchen Fragen.

Gruß Yupp
 
Kurzstrecke fahre ich leider sehr oft. Motor ist der 2.0 TDI mit 102 PS. Wie könnte ich überprüfen, ob es sich um die Regeneration des DPF handelt? Momentan Verbrauch wird bei mir nicht angezeigt.
 
Also erkennen kann man das an einer leicht erhöhten Drehzahl im Stand. Wenn sonst ca. 750 Umdrehungen normal sind, werden bei einer Regeneration ca. 900 draus.

Mit Momentan Verbrauchsanzeige wäre es noch leichter zu erkennen.

Normal ohne Klima: 0,5 - 0,6 Liter
Normal mit Klima: 0,8 - 1,0 Liter
Regeneration: 1,2 - 1,8 Liter

Wenn man sehr feinfühlig ist merkt man das in der Stadt. Dann heißt es extra Runde auf dem Heimweg.

Beobachte mal nach einer längeren Fahrstrecke, ob der Motor dann kalt auch ruckelt. Mindestens 20 Minuten bei ca. 2000 Umdrehungen.

Gruß Yupp
 
Ok, werde mal darauf achten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Motor nach einer langen Ausfahrt erstmal nicht ruckeln, da der DPF passiv regeneriert wurde.
Aller wieviel km bzw. Laufzeit ist die Regeneration denn fällig? Aller 1-2 Wochen fahre ich schon mal eine längere Strecke.
 
Zurück
Oben