Ruckeln bzw Leistungseinbruch nach einkuppeln 4Motion 132kw

Bullibear

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
3,2T Auflastung, WoMo Zulassung
Umbauten / Tuning
Multivanausstattung lang
HILFE, selbst VW hat keine Idee mehr!

Mein Bus (132kw, 4Motion, lang, Karosse ca 45tkm, Motor, Nach Motorschaden im Sommer 2015, ca 4tkm) macht nach dem Einkuppeln und anschließendem Beschleunigen einen kurzen Ruck. Es ist als würde man kurz bremsen, um dann wieder noch doller Gas zu geben. Auch sehr schön ist es beim Abbiegen zu spüren, wenn man im 2.Gang an eine Abbiegung heranrollt, wird man plötlich von dem Eigenleben des Fahrzeugs überrascht, indem kurz verzögert und dann umso mehr beschleunigt wird.

Ich habe noch 4 Monate Neuwagenanschlussgarantie, der Bus war jetzt drei Wochen bei VW, erst haben sie ihn selber gefahren, um das Problem zu verstehen, dann haben sie mehrere 4Motion Vergleichsfahrzeuge gefahren, ohne den Effekt bei anderen Fahrzeugen zu finden.

Dann haben Sie gesagt, man müsse dass Problem eingrenzen, es wurde die Kardanwelle entfernt und, das Ruckeln ist weg! Nun war nur klar, es muss mit dem Allradantrieb zusammen hängen, Kupplung (vorne) und Turbos wurden ausgeschlossen.

Als nächster Test wurde noch das Haldexöl im Hinterachsgetriebe überprüft, war aber gerade in der letzte Inspektion getauscht worden, also auch kein Befund.

Als letzte wurde nun die Kardanwelle wieder eingebaut und dann aber der Elektroniksteuerungsstecker am Hinterachsgetriebe abgezogen. Das Ruckeln ist auch weg! Leider gehen aber das ESP, der BAA und der Allradantrieb nicht mehr :(

Jetzt habe ich den Bus wieder bekommen, leider mit dem Ruckeln, es gibt erstmal keine neuen Ideen - habt Ihr eine?

Ich bin echt ratlos und würde mich extrem über jeden Strohalm freuen den Ihr mir geben könnt!
 
Bald wird deine Garantie abgelaufen sein und m.E. können Sie dich voll vor die Wand laufen lassen, wenn du den Wagen einfach weiter fährst. Ich würde ihn sofort beim Händler auf den Hof stellen, Bescheid sagen auch nicht vergessen, und ihn erst wieder abholen, wenn der Fehler weg ist. Keine Kompromisse. Müssen sie dir notfalls alles neu machen - wärst du da traurig? Ansonsten wird es dir vermutlich nichts helfen, dass der Mangel schon vor Ablauf der Garantiezeit gemeldet wurde - vorbei ist vorbei. Der Beschreibung nach ist der Fehler sicherheitsrelevant und somit kann keiner behaupten, es wäre kein reparaturwürdiger Mangel.
Lass dich vielleicht auch mal schnellstens durch einen Rechtsverdreher beraten.
 
Jetzt habe ich den Bus wieder bekommen, leider mit dem Ruckeln, es gibt erstmal keine neuen Ideen - habt Ihr eine?

Wie oben schon gesagt - die sollen ihren Job machen. Ggf. andere Werkstatt aufsuchen. Wenn sie nicht klar kommen dann sollen sie den technischen Außendienst vom Werk antanzen lassen. Im Zweifel müssen sie halt das HA Differential samt Haldex tauschen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
der :) Werkstattleiter sagte auch schon, man müsste vermutlich das HA Differential samt Haldex tauschen, war sich aber nicht sicher. Die Frage ist, wenn er das jetzt der Neuwagenanschlussversicherung mitteilt, werden die das wohl übernehmen. Wenn das Problem danach aber nicht weg ist, weil es z.B. am VA Getriebe auf dem Weg zu Kardanwelle lag oder ein Bornetzsteuergerät gesponnen hat, was dann?
Viele Grüße,
Bullibear
 
Hallo Marcus,
der :) Werkstattleiter sagte auch schon, man müsste vermutlich das HA Differential samt Haldex tauschen, war sich aber nicht sicher. Die Frage ist, wenn er das jetzt der Neuwagenanschlussversicherung mitteilt, werden die das wohl übernehmen. Wenn das Problem danach aber nicht weg ist, weil es z.B. am VA Getriebe auf dem Weg zu Kardanwelle lag oder ein Bornetzsteuergerät gesponnen hat, was dann?
Viele Grüße,
Bullibear

Dann müssen sie halt weitersuchen.

Hast Du die VW Garantieverlängerung der Werksgarantie?

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Antworten!

Ja, ich habe die VW Garantieverlängerung (Neuwagensnschlußgarantie) innerhalb der ersten 2 Jahre verlängert. Morgen bringe ich den Wagen wieder hin, die wollen während der Fahrt die Pedale (bzw. Schalter die dort verbaut sein sollen) durchmessen. Die Schalter könnten die Haldex zuspät freigeben, heißt es. Mal sehen, Freitag bekomme ich ihn dann mal wieder fürs Wochenende zurück.

Viele Grüße,
Bullibear
 
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Antworten!

Ja, ich habe die VW Garantieverlängerung (Neuwagensnschlußgarantie) innerhalb der ersten 2 Jahre verlängert. Morgen bringe ich den Wagen wieder hin, die wollen während der Fahrt die Pedale (bzw. Schalter die dort verbaut sein sollen) durchmessen. Die Schalter könnten die Haldex zuspät freigeben, heißt es. Mal sehen, Freitag bekomme ich ihn dann mal wieder fürs Wochenende zurück.

Viele Grüße,
Bullibear

Hallo Bullibear,
in Deinem Fall würde ich unbedingt die Gararantie verlängern. Mein T5 ist 09.2011 und ich habe verlängert.
Kostet zwar, aber Du schläfst ruhiger.
Denn was ist, wenn VWN jetzt den Fehler beheben kann und der Fehler in absehbarer Zeit wieder auftritt ?
Dann bist Du der Dumme der zahlen muss.
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,
mein Bus feiert einen Monat vor Deinem Geburtstag. Bisher dachte ich, man könne die VW-Neuwagen Anschlussgarantie nur auf maximal 5 Jahre verlängern, konntest Du über September 2016 hinaus verlängern? Ich habe es eben auf der VW-Seite nochmal nachgeschaut, es gehen wohl maximal nur 5 Jahre...zumindest verstehe ich es so.
Gibt es Jemanden, der mehr als 5 Jahre versichern konnte?
Viele Grüße,
Bullibear
 
Hallo Rudolf,
mein Bus feiert einen Monat vor Deinem Geburtstag. Bisher dachte ich, man könne die VW-Neuwagen Anschlussgarantie nur auf maximal 5 Jahre verlängern, konntest Du über September 2016 hinaus verlängern? Ich habe es eben auf der VW-Seite nochmal nachgeschaut, es gehen wohl maximal nur 5 Jahre...zumindest verstehe ich es so.
Gibt es Jemanden, der mehr als 5 Jahre versichern konnte?
Viele Grüße,
Bullibear

Hallo Bullibear,
ich war ebenfalls der Meinung, dass nach 5 Jahren Schluss ist mit der Anschlussgarantie.
Dann wurde ich von VW schriftlich aufgefordert meine weitergehende Garantie zu bezahlen,
da ich die weitergehende Garantie nicht gekündigt habe. :confused:
Ich habe bei VW angerufen und habe meine, eben auch Deine Meinung (nach 5 Jahren ist Schluss)
dargelegt. Aussage der VW Versicherung: Die Garantieverlängerung kann man weiterführen,
solange man will. Daraufhin, (auch da schon eine Mahnung seitens VW vorlag)
habe ich die Garantie verlängert. Mein T5 ist aber auch ein Firmenfahrzeug.
(ist ja nicht gerade günstig, die Verlängerung)
Gruß Rudolf
 
Hallo,

Mein 140ps 2011er transporter 4 motion macht genau das selbe.
Was war denn bei deinem nun kaputt? Oder gehört es vielleicht so?

Vielen Dank,

Lg
Burli
 
Zurück
Oben