Ruckeln beim schalten vom 1. in den 2. Gang

AW: Ruckeln beim schalten vom 1. in den 2. Gang

...die Frage ist natürlich als die primäre Frage zu sehen 8):confused:8)
Schlechteres, veraltetes und damit dickes Öl, hat man aber grundsätzlich nach der gelisteten Kilometerzahl von zwischen 60.000km und 90.000km...;)
Frage: warum liegen eigentlich Magnete in der Getriebeölwanne???
Eine schöne Frage an den :D, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Dauerfestigkeit Aisin Automatik / Ölwechsel

Hallo Frank und Jochen,

nach dem ich das Ganze heute Morgen schon mal geschrieben habe und die Seite abgeschmiert ist versuche ich das nochmal zusammen zu bekommen :evil:.

... ich habe KFZ Mechaniker gelernt und habe auf diesem Wege den T4 kennengelernt ;). Wir haben jetzt den 3. Multivan. Unser letzter T4 als Handschalter hatte 134KW und ging wie die Hölle :D.

Das Wissen über das Aisin Getriebe habe ich mir angelesen ... Futter gibt´s ja genug hier im Forum... Besagtes Getriebe wird auch im Viano verbaut ... War wohl mal wieder so eine Kooperation zw. VW und MB. So nach dem Motto, du gibst mir ein Getriebe und bekommst einen Motor...

Der Automat im T4 war auch nicht das Gelbe vom Ei. Tuningmaßnahmen haben nach 20 - 30 Tkm ein schnelles Ende gefunden. Nach einen längeren Telefonat mit Hr. Schick (Schick Tuning) musste das Getriebe erstmal überarbeitet werden (Kupplung, etc.) um es tuningtauglich zu machen. Aber zurück zum Thema.

Warum wird das Getriebe mit Lifetimefüllung angeboten?

- Weil es heute "Stand der Technik" ist.
- Die Kunden das erwarten, die "Anderen" können das ja auch.
- Die Wartungskosten geringer werden müssen.
- Ölgebinde nicht für den Ersatz freigegeben werden müssen.
- Das Getriebe nicht wartungsfreundlich entwickelt werden muss.
- ect. ...

Ja, ich gebe Euch Recht, man sollte das nur tun, wenn das Getriebe dass auch kann!

Ich arbeite in der Entwicklung und für den Kunden ist es leider heute nicht nachvollziehbar unter welchen Anforderungen und Kompromissen die Entscheidungen getroffen werden. Der Kostendruck ist jedenfalls gigantisch, oder warum meint Ihr steht Aisin und nicht ZF drauf?

Ein Ölwechsel tut in jedem Falle gut, da sich der schon mehrmals erwähnte Abrieb im Öl ansammelt und über die tausenden von Kilometer zu einer Art "feinem Schmirgelpapier" wird. Das gibt dann über die Laufzeit den eh nicht üppig ausgelegten Kupplungen und Scheiben den Rest. Irgendwann reicht die Belagdicke nicht mehr aus um den erforderlichen Anpressdruck zu liefern, die Kupplung rutscht und Zack sind wir im Notprogramm ...

@ Thomas ich habs mir fast gedacht, dann lies doch mal den SW Stand aus.

Gruß an Alle

Micha

ZF ist natürlich super - kenne ich noch aus meinem A8.

Allerdings hat ZF meines Wissens nichts für den Quereinbau oder täusche ich mich da ?

Gruß, Marcus

AW: Dauerfestigkeit Aisin Automatik / Ölwechsel

Hallo Frank und Jochen,

nach dem ich das Ganze heute Morgen schon mal geschrieben habe und die Seite abgeschmiert ist versuche ich das nochmal zusammen zu bekommen :evil:.

... ich habe KFZ Mechaniker gelernt und habe auf diesem Wege den T4 kennengelernt ;). Wir haben jetzt den 3. Multivan. Unser letzter T4 als Handschalter hatte 134KW und ging wie die Hölle :D.

Das Wissen über das Aisin Getriebe habe ich mir angelesen ... Futter gibt´s ja genug hier im Forum... Besagtes Getriebe wird auch im Viano verbaut ... War wohl mal wieder so eine Kooperation zw. VW und MB. So nach dem Motto, du gibst mir ein Getriebe und bekommst einen Motor...

Der Automat im T4 war auch nicht das Gelbe vom Ei. Tuningmaßnahmen haben nach 20 - 30 Tkm ein schnelles Ende gefunden. Nach einen längeren Telefonat mit Hr. Schick (Schick Tuning) musste das Getriebe erstmal überarbeitet werden (Kupplung, etc.) um es tuningtauglich zu machen. Aber zurück zum Thema.

Warum wird das Getriebe mit Lifetimefüllung angeboten?

- Weil es heute "Stand der Technik" ist.
- Die Kunden das erwarten, die "Anderen" können das ja auch.
- Die Wartungskosten geringer werden müssen.
- Ölgebinde nicht für den Ersatz freigegeben werden müssen.
- Das Getriebe nicht wartungsfreundlich entwickelt werden muss.
- ect. ...

Ja, ich gebe Euch Recht, man sollte das nur tun, wenn das Getriebe dass auch kann!

Ich arbeite in der Entwicklung und für den Kunden ist es leider heute nicht nachvollziehbar unter welchen Anforderungen und Kompromissen die Entscheidungen getroffen werden. Der Kostendruck ist jedenfalls gigantisch, oder warum meint Ihr steht Aisin und nicht ZF drauf?

Ein Ölwechsel tut in jedem Falle gut, da sich der schon mehrmals erwähnte Abrieb im Öl ansammelt und über die tausenden von Kilometer zu einer Art "feinem Schmirgelpapier" wird. Das gibt dann über die Laufzeit den eh nicht üppig ausgelegten Kupplungen und Scheiben den Rest. Irgendwann reicht die Belagdicke nicht mehr aus um den erforderlichen Anpressdruck zu liefern, die Kupplung rutscht und Zack sind wir im Notprogramm ...

@ Thomas ich habs mir fast gedacht, dann lies doch mal den SW Stand aus.

Gruß an Alle

Micha

Hallo Micha,
Danke für das zumindest schonmal kleine Licht am Horizont ;) um das Problem eventuell doch auf kleinem Weg gelöst zu bekommen. Nach lesen Deiner Information könnte es sich also doch eher um einen Softwear- statt einem mechanischem Fehler handeln, korrekt?
Meine Frage:
Ist jeder :D in der Lage und zu dem für so ein Softwear-Update entsprechend mit Know-how eingerichtet/ausgestattet,...sprich: "...kann ich einfach zu jedem :D fahren"?

Gruß Thomas

Hallo Tom,

wenn das so einfach wäre ...

also, den SW Stand auslesen sollte der :D noch hinbekommen. Der steht aber auch, wenn man die FC ausliest, bei jedem SG mit dabei.

Mit einer neuen SW können die meisten :D nichts anfangen, sondern man muss Ihnen in From einer "TPI" das Probelm beschreiben ...

Vielleicht mal Dentman anbohren, ob es zu deinem Thema eine TPI gibt, bzw. ob es zu der aktuellen SW für dein Fzg. eine TPI gibt.

Wieviel Km hast jetzt runter?

Gruß

Micha

Moin Micha,
also das Getriebe sollte jetzt ca. 90.000km runter haben (lt. Service-Check VW intern), es ist bereits das Zweite, wobei ich das erste Getriebe nicht bezahlt habe :) ...habe den T5 jetzt erst erworben.
Doofe Frage von einem Neuling: was bedeutet TPI :confused: ...die Kürzel SW, FC und SG habe ich ja noch hinbekommen ;)

Hallo,
TPI = Technische Produckt Information

Den SW-Stand auslesen kann jeder Boarder mit dem VCDS.
Das aufspielen kann nur der :D mit Onlineanschluss zur Zentrale.
Wegen der Schaltwechselei wurde mir ein Update drauf gespielt,
hat aber nichts gebracht, zumindest nicht was die Wechsellei angeht.

...Danke für die Info bzw. Definition zu TPI :cool:

Frage: Ist das ruckeln denn bei Dir noch da, oder wurde es auf andere Weise eingekreist bzw. behoben?
Er macht es bei mir ja auch nicht immer,...das ist ja gerade das fatale an der Sache :confused:

Hallo Micha,

auch von mir ein Dankeschön! Hab heute meinen Boschdienst angehauen und ihm die Problematik geschildert. Knappe Aussage: Getriebeölwechsel am T5 Automaten machen wir auch und das nicht zum ersten Mal! Muss bei BMW und dem Stern ganz ähnlich ablaufen.
Im Oktober kommt die alte Soße jetzt raus - fertig!

Viele Grüße
Frank

Frage: Ist das ruckeln denn bei Dir noch da, oder wurde es auf andere Weise eingekreist bzw. behoben?

Es ruckelt noch, aber nur 5/6 im Tempomatbetrieb.
Wenn er es macht, hau ich einfach den Hebel rum.

Hallo Tom,

wenn er das sporadisch macht, dann grenz mal bitte die Parameter ein:

- Motor warm/kalt
- Außentemp.
- Nach wieviel Kilometer/oder bis wieveil Km nach dem Start
- Im Stau / nach Autobahn / ...
- Was ist sonst, wenn er das macht komisch, Geräusche?

:)

Micha

Hallo Frank und Jochen,

Schönes Wortspiel, so von Ölwechsel zum Abschmieren ;)

...

Hallo Micha,
danke für dein Statement! Bei mir äußerte der Fehler sich wie folgt: Getriebe blieb im D-Modus im 4. (oder war es der 5.? ich weiß es nicht mehr :confused:) Gang hängen und schaltete nicht mehr runter. Das Abbiegen an einer Kreuzung macht so richtig Freude... Weder in S- noch in der TT-Gasse ließ es sich zum Schalten überreden. Werkstatt hat dann das Getriebe komplett getauscht - wären so um die 5000€ geworden, dank Anschlussgarantie war das kein Problem.
Traust du dir eine (nachträgliche) Ferndiagnose zu? Das Getriebe wurde nicht geöffnet, ich kenne die Ursache daher nicht. Würde mich allerdings sehr interessieren, ob das Fehlerbild durch Ölwechsel hätte verhindert oder hinausgezögert werden können.

Es ruckelt noch, aber nur 5/6 im Tempomatbetrieb.
Wenn er es macht, hau ich einfach den Hebel rum.

Hallo dedetto,
genau das macht mein aktueller Cali auch. Es ist aber imho eine Getriebesoftware-Abstimmung. Die Steuerung will bei leichten Steigungen und bei ca. 1600U/min kurz in den 5ten, um dann gleich wieder in den 6ten zu wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer dem Getriebe gut tut und benutze dann auch die TT-Gasse. Interessanterweise weiß das Steuergerät aber, dass das Fahrzeug nicht mehr in der Ebene unterwegs ist (schau mal über VCDS nach!), sondern es hat den Fahrzustand "Berg". Nur leider verhält es sich nicht danach - es ist entweder "lieblos" programmiert oder aber so auf (vermeintliche) Sparsamkeit getrimmt, dass es zu diesem Effekt kommt. Hannover liegt halt im Flachland... :tongue:

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
mein :D hat mir damals das Update spendiert.
Aber nachdem das nichts brachte, habe ich mit mehreren Bekannten gesprochen.
Das Hin und Herschalten ist bei verschiedenen Marken, auch bei LKW's, bekannt.

Da scheint die Softwareanpassung bei unterschiedlichen Belastungen nicht
zu stimmen. Auch ein erfahrener LKW-Fahrlehrer lehrt in dem Fall:
Manuell bis zum Bergrücken und dann wieder auf Automatik.

Aber das ist ja was anderes als die sache mit dem 1/2 Ruckeln.

Hallo... und nochmal ein Update zum angesprochenen Problem,
es gibt zum Teil eine merkliche Verlagerung:
1. Entweder eben wie gehabt >das springen von Gang 1 in Gang 2 beim hochschalten<,
2. Wenn es aber >wie vor< reibungslos klappt, dann gibt es fast immer >eine größerer Leerlaufphase beim schalten von Gang 2 in Gang 3<.

Weiter ist ab und an mal deutlich spürbar, das es beim bremsen bzw. kurz vor der Standphase (z.B. an die Ampel ranfahren) ein Ruck gibt, als wenn der vorletzte Gang klebt und nicht in die 0-Stellung will.

Auch hier Danke für Euren Besitand ;):confused:;)

Thomas

Hallo Jochen,

also im 4. oder 5. um die Ecken fahren geht ja gar nicht ... Da brauchen wir noch mehr Info´s dazu. Vorab, normal ist nicht und gehört im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie auch sofort gemeldet!
Warum, kurzer Ausflug zur Rechtslage. Für alle Schäden, die im Laufe der ersten 6 Monate nach dem Kauf gemeldet werden ist der Händler der Garantiegeber und nicht der VVD!
Für den Fall, dass es beim Getriebetausch Unstimmigkeiten zw. Autohaus und VVD geben sollte. Ich habe das gerade durch X(. Zum Thema Reparatur durchgeführt und dann doch nicht vom VVD anerkannt. => Dann soll doch der Kunde zahlen ....

Also, alle größeren Probleme unbedingt schriftlich in den ersten 6 Monaten anzeigen!

Hallo Thomas,

in welchem Gang hängt er beim Runterschallten an der Ampel, nicht zufällig der 2. Gang?

Gruß an alle!

Micha

Hallo Micha,
ich denke >ja, es ist der 2.Gang, vielleicht aber sogar auch der 3.Gang und 2.Gang......da es der letzte (vorletzte) Gangwechsel vor dem Stillstand ist und er dann ja eigentlich bereits im 1.Gang sein müsste.

Mein Fazit: Also schaltet er nicht in der richtigen Ausrollgeschwindigkeit(???)...als Nichtfachmann ausgedrückt :):evil::)

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das hin- und herschalten und das späte Öffnen in der Ausrollschaltung deutet stark darauf hin das hier was nicht passt.

Was noch seine könnte, dass beim Getriebetausch das Getriebe nicht richtig angelernt wurde. Das heißt beim Motor- oder Getriebetausch müssen Beide angelernt / aufeinander abgeglichen werden, damit die Betriebsunkte stimmen.

Wenn das nicht gemacht wurde äußert sich das in einen Schaltverhalten wie bei dir und schlimmer ...

Also wir brauchen jetzt einen :D der sich gut mit T5 Automatikgetrieben auskennt!

Micha

Hallo Micha,
...so sehe ich dass auch. Also: Zunächst positives Denken angesagt :D?(:D

Ein weiterer Punkt, welcher mir noch aufgefallen ist:
Ab und an macht es im mittleren Drehzahlbereich, hier z.B. bei lockerer Fahrt vor allem ausschließlich bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. Landstraße) den Anschein, als wie wenn man über frühere Fahrbahnmarkierungspunkte fährt,...diese gefühlt in minimalem Abstand angelegt, ...wie diese silbernen Metallplätchen die es früher mal zur Fahrbahntrennung gab (ca. 15x15cm).
Das hört sich an wie im Märchen, ist aber so...also gefühlt, wüßte nicht wie ich es sonst hier beschreiben sollte 8):)?(

Nichts desto trotz ist denke ich aber zunächst ein Update angesagt.
Ich werde mal gucken, das ich dafür einen Termin bekomme.

Danke Micha, für die aussagekräftige Info.

Und an alle anderen: Wer was weiß, macht uns heiß :D

Gruß Thomas

Sooo, der Getriebespezi ROSENKRANZ / DO-Scharnhorst hatte Heute folgende Infos für mich:

"Auf Grund der Schilderung müßte das Getriebe wahrscheinlich komplett überholt werden".

Folgende Gründe wurden genannt:

Das erste geschilderte Problem - Ruckeln vom 1. in den 2.Gang - schließt auf Druckverlust im Getriebe.

Das zweite geschilderte Problem -
...wenn er warm macht es das nicht mehr, aber ab und an geht ein Ruck beim runterschalten vom 3. in den 2. oder eben vom 2. in den 1.Gang durch den Wagen - schließt auf Ablagerungen im Schiebekasten.

Weiter schließt das dritte genannte Symtom -
schaltet im warmen Zustand vom 3. in den 4.Gang merklich wie mit einer schleifenden Kupplung - auf selbiges.

Getrtiebüberholung...... ca. 3 Mille :D
Ein AT Getriebe von VW ca. 4 Mille :D:D:D

Herzlichen Glückwunsch
, "...ja hamma denn schooo Weihnacht?"

Soviel zu den hochwertigen VW Automatikgetrieben...!

Ich fahre jetzt so weiter, bis es vielleicht irgendwann komplett wegfliegt,...denn wirklich machen möchte ich es natürlich eigentlich gar nicht... X(8)

Gruß "an Alle" aus dem schön verregneten NRW.

Zurück
Oben