Ruckeln beim Bremsen

MVNE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Xenon, Standheizung, 17" Fahrwerk/ Bremsen, Navi mit Sounds., CD-Wechsler,
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein hoffentlich kleines Problem.
Fahre einen 128 KW DPF und habe immer wieder und immer häufiger das Phänomen, daß der Wagen beim Abbremsen unruhig läuft ähnlich wie wenn er nur auf 4 Zylindern läuft. Dieses ruckeln hält dann im Stand an und hört mit Anfahrn bis zum nächsten Bremsen auf. Dann hört es auch mal wieder für ein paar Tage auf.
Der Freundliche sagte, der DPF würde sich reinigen, aber das unter umständen mehrfach am Tag ?;)
 
AW: Ruckeln beim Bremsen

Dein :D hat Recht, es handelt sich um die Regenerationsphase des DPF, bei der im vierten Arbeitstakt Diesel eingespritzt wird, um die Partikel abzubrennen. Je nach Fahrprofil (viel Stadtverkehr?) kann das recht oft passieren.

Ist normal und nicht zu ändern. Unabhängig davon könntest Du ab er mal den aktuellen Softwarestatus Deines Motorsteuergeräts checken lassen. Eventuell "mildert" ein Update das Phänomen. Schau mal hier im Forum nach, es gibt sehr umfangreiche Threads zu diesem Thema.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben