"Ruckeln" beim Beschleunigen in einem bestimmten V-Bereich

hoppelfunny

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
KN-Fahrwerk; 20" Sommerräder
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Grüße in die Runde,

ich bin nach vielen Jahren Audi jetzt wieder beim T gelandet (hatte früher mal den T5 V6 und den 2.0BiTdi).
Seit einiger Zeit tritt ein Phänomen auf, welches ich nicht so recht zuordnen kann - der Wagen beginnt sich "zu Schütteln" oder zu Ruckeln im Vorderwagen; aber nur unter bestimmten Parametern:
  • Anfangs definitiv nur beim Beschleunigen; inzwischen auch, wenn man "Rollen lääst"
  • Beginnt bei etwas über 60 km/h und geht bis ca 90 km/h
  • Unabhängig vom gefahrenen Gang; konnte vom 4. Bis zum 7. Gang nachvollzogen werden
  • Hält man die gefahrenen Geschwindigkeit in diesem „Fenster“ konstant, tritt das Phänomen nicht auf – wirklich nur beim Beschleunigen; egal ob voll durch oder langsam
Zuletzt ist das Wackeln stärker geworden; aber auch nicht immer gleich stark...

Es ist ein 2019 T6 Multivan G6 mit dem 2.0 199 PS; DSG...

Jemand von euch eine Idee?

Ähnliches hatte ich beim damals beim noch fast neuen Bus im Bereich 20 bis 50 km/h. Allerdings nur sporadisch.
Werkstatt hatte nichts gefunden.

Ist nach einiger Zeit von selbst verschwunden.

Gut, hilfreich ist das jetzt nicht, macht aber vielleicht Hoffnung......

Danke dir erstmal für die Rückmeldung! :D

Im Moment wird es ja eher schlimmer. Ich hatte ggfs noch eine Unwucht im Rad im Kopf; aber dann müsste das Ruckeln ja auch auftreten, wenn der Wagen konstant in dem kritischen Geschwindigkeitsbereich rollt - aber es tritt nur beim Beschleunigen auf.

Das Schlimme am Bus ist eben, dass man immer gleich riesige Rechnungen vor seinem Auge hat, wenn irgendwas ist ?(

Hallo, habe etwas sehr ähnliches dazu aber ein eigenes Thema erstellt.
Hast du auch ein ungewöhnliches Geräusch?

Grüße...

Nein, kein ungewöhnliches Geräusch ...
Hab jetzt auch auf die Winterräder gewechselt, Phänomen ist das Gleiche; eine Unwucht oder ähnliches kann ich also ausschließen.
In den letzten Tagen fällt auf, dass die Intensität des Ruckelns variiert; teilweise so stark, dass du denkst es fällt gleich ein Rad ab, bis hin zu nahezu null ... das macht einen echt irre.

Hi, hast du auf dem Dach die Träger montiert und zufällig das "Prime Design" System?
Ich hatte ein sehr ähnliches Symptom wie du, als die Schrauben des Dachträgersystem korrodiert waren und der ganze Spaß locker wurde und zu vibrieren begann. Je nach Wind und Geschwindigkeit wurde es ab 80km/h stärker und ab 110km/h aufwärts wieder besser :)
Da das gesamte Fahrzeug wie Hölle vibrierte, hatte ich auch erst die Räder im Visier und brauchte lange um mir den Dachträger genauer anzuschauen 🥴

Hi, hast du auf dem Dach die Träger montiert und zufällig das "Prime Design" System?
Ich hatte ein sehr ähnliches Symptom wie du, als die Schrauben des Dachträgersystem korrodiert waren und der ganze Spaß locker wurde und zu vibrieren begann. Je nach Wind und Geschwindigkeit wurde es ab 80km/h stärker und ab 110km/h aufwärts wieder besser :)
Da das gesamte Fahrzeug wie Hölle vibrierte, hatte ich auch erst die Räder im Visier und brauchte lange um mir den Dachträger genauer anzuschauen 🥴
Nee, schön wäre es....wenns so einfach wäre...

Mal ein Update für Interessierte... mein Bus ist gerade zur Inspektion in einer freien Werkstatt; die Jungs sollten sich dem Thema mal annehmen. Gerade der Anruf, es liegt seiner Meinung nach an den Gelenkwellen. Hier hat wohl mal jemand "rumgefuscht"; ggfs. beim Einbau des Fahrwerks. Ggfs auch falsches Fett drin - er meinte auf jeden Fall "das sieht nicht normal und sehr amateurhaft aus". Hab es selbst noch nicht gesehen; er macht mir Fotos und einen Kostenvoranschlag....und dann schau ich mal, was der Händler dazu sagt, bei dem ich gekauft hatte.....

Kann es eventuell sowas hier sein?

Anbei der Kostenvoranschlag der Werkstatt.... das gemachte Foto war ein ausgedrucktes schwarz/weiß-Bild, damit war nicht wirklich was anzufangen.

Da ich mit dem Wagen noch in der Gewährleistung bin, beginnt jetzt die Diskussion mit dem Händler.
Aktuell prüft man, ob es man es vor Ort bei sich selbst nicht günstiger repariert bekommt ... die Chance muss ich ihnen ja geben.
Bin ich mal gespannt .....

Anhänge

• Kostenvoranschlag.webp
    Kostenvoranschlag.webp
    25,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben