Ruckeln beim Beschleunigen im untertourigen Bereich VW T5 2.5tdi BPC

msteinbacher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
TA Technix Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.5tdi BPC
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem VW T5 2.5 TDI BPC Handschalter:

• Beim untertourigen Beschleunigen spüre ich ein ruckartiges Verhalten, vor allem im Fußraum und Lenkrad.
  • Das Ruckeln verschwindet, sobald ich vom Gas gehe.
  • PD‑Einheiten sind überholt, die PD‑Werte ändern sich nicht, wenn das Ruckeln auftritt und die Werte sind im Anforderungsbereich.
  • Zylinderkopf und Kabelbaum sind neu.
  • Mir fällt zusätzlich auf, dass das rechte Rad aufgebockt ca. 35° Spiel hat, bevor sich der Motor bewegt.
  • Beim Anfahren fühlt es sich manchmal so an, als würde das Rad kurz durchdrehen, obwohl es nicht tut.

Ich habe die Motorlager geprüft, diese sind neu und unauffällig.

Meine Frage:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?
  • Könnte das Problem an der Antriebswelle / Gelenken liegen, oder sollte ich eher Kupplung / Getriebe im Auge behalten?
  • Gibt es eine gezielte Prüfmethode, um das Spiel im Antriebsstrang zu lokalisieren, ohne alles auseinanderzubauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_9318.webp
    IMG_9318.webp
    14 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9319.webp
    IMG_9319.webp
    16,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9316.webp
    IMG_9316.webp
    16,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9317.webp
    IMG_9317.webp
    16,8 KB · Aufrufe: 10
Verzahnung Antriebswelle, Steckwelle...
1771833203302.webp

Gruß fotowusel

Das wäre auch meine Vermutung!
Wenn es an den Pdes liegen würde, würden da sich die Werte sprungartig ändern?
Schwer zu sagen, die Mengenregulierung gleicht ja im Wesentlichen unterschiedliche Zylinderwerte an, sollten also m.E. demnach durch Einwirkungen an der Antriebswelle nicht so sehr beeinflußt werden.
Bei höheren(?) Drehzahlen werden sie auch nicht aktualisiert - (finde gerade die Quelle dafür nicht)
LG
  • Mir fällt zusätzlich auf, dass das rechte Rad aufgebockt ca. 35° Spiel hat, bevor sich der Motor bewegt.
  • Beim Anfahren fühlt es sich manchmal so an, als würde das Rad kurz durchdrehen, obwohl es nicht tut.
Spiel und soviel Schlupf zeigen schon sehr deutlich in die Richtung "Verzahnung", da kann es schnell passieren,dass das Auto keinen Vortrieb mehr hat.

Gruß fotowusel... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
manchmal muß eine Erkenntnis ein klein wenig "reifen":
;)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenbeseitigung!
Jochen

Schwer zu sagen, die Mengenwerte werden bei höheren Drehzahlen nict mehr aktualisiert - (finde gerade die Quelle
Hallo Mario,
manchmal muß eine Erkenntnis ein klein wenig "reifen":
;)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenbeseitigung!
Jochen
Hallo Jochen :)
der Bus ist eingewintert & schön langsam muss ich mir Gedanken machen, wo der Fehler begraben ist 😅 meine Vermutung ist und bleibt die rechte Antriebswelle, wollte nur nochmals nach dem Expertenwissen hier nachfragen.
LG Mario

Zurück
Oben