Ruckeln bei warmer Bremse

Pirew

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH114902
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, nach 62.000 km hab ich ein Problem. Bei normaler Stadtfahrt so nach 4-5 Bremsvorgängen ruckelt der Gute beim zunächst beim Bremsen, anschließend auch bei normaler Fahrt. Das ganze ist mal leicht mal heftig, zwischendurch auch mal mehr mal weniger zu spüren.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es damit etwas zu tun hat?: Bremsenrubbeln ist nicht gleich Bremsenrubbeln - at-rs.de

Gibt es sonstige Erklärungen für das Beschriebene?

(Bin eher der Anwender denn der Administrator :-))
 
Moinsen:)
Stell mal wenigstens ein paar bilder von den Scheiben und Belägen ein. Wie soll man da sonst was zu sagen?

VG Fabian
 
Bremse kann hängen, also fest sein...
 
Hier die Bilder:

vorn rechts 1
vorn rechts 1.jpg
vorn rechts 2
vorn rechts 2.jpg
vorn links
vorn links.jpg
hinten rechts
hinten rechts.jpg
hinten links
Hinten links.jpg
 
Wenn du meine Meinung hören willst:

Mach die Bremse hinten einmal neu (Scheiben und Beläge), beim Zusammenbauen die Bremsbelagträger ordentlich reinigen/feilen, neue Bleche sind eh dabei, dann alles mit Keramikpaste auf den Gleitflächen ordentlich zusammenbauen.

Die Kolben mit dem Rücksetzwerkzeug und Silikonspray auf den Manschetten langsam zurückdrehen.

Neue Schrauben, Naben reinigen, Bremse über Pedal aufpumpen etc.

Du wirst dein Auto nicht mehr kennen, es rollt und bremst sanfter, evtl. geht sogar dein Kraftstoffverbrauch geringfügig zurück.

Ich sehe das Problem nur hinten, vorausgesetzt deine Beläge vorne sind noch o.k.


Gruß T2-Fahrer
 
Sicher, dass es nur hinten ist? Das Lenkrad vibriert so stark - ich hätte angenommen, dass vorn das Problem hauptsächlich liegt...

Die Punkte vorn rechts sind ok?
 
Meine Bremsen und Scheiben wurden komplett bei 57.000 gemacht.
 
Vorne links scheint dein Problem zu liegen!
Die Bremsscheibe ist doch schon Blau angelaufen...
 
Vorne links scheint dein Problem zu liegen!
Die Bremsscheibe ist doch schon Blau angelaufen...
Das könnte durchaus die Lösung sein.

Heute folgendes erlebt:
Gestartet, einmal an ner Ampel gestoppt, danach 5 km Landstraße leicht bergauf ohne Bremsen. Ganz kurz gebremst in ner Ortsdurchfahrt, danach wieder beschleunigt und nach ca. 200 m beginnt das Lenkrad (eigentlich der ganze Bus) zu wackeln. Rechts ran, umgedreht Richtung Heimat. Nach ca. 500 m ist der Spuk vorbei.
Ca. 5 km ohne Vorkommnisse bzw. mit ganz leichtem Ruckeln gefahren, danach bergab abgebremst bis zum Stillstand - mit starken Vibrationen. Im Stau bergab gerollt, mit spürbarer Unwucht an einem Rad. Parallel kam die Warnung "Reifen prüfen".

Ab auf den Parkplatz, Reifen (natürlich) OK. Was nicht OK war, war die Bremse vorn links. Die war deutlich wärmer als die übrigen Bremsen, etwas Geruch war auch wahrnehmbar.

Die letzten Kilometer mit mal stärkeren mal schwächeren Vibrationen bis hin zu normalem Verhalten. Wieder zu Hause angekommen, linke Bremse immernoch spürbar heißer als der Rest.

Kann es sein, dass die Bremse nicht (immer) richtig löst und dadurch die Scheibe erhitzt, was dann eine Unwucht erzeugt?

Wie gesagt: Ich bin eher Fahrer denn Schrauber.

Danke für Eure Mühen!
 
Fakt ist das die linke vordere Bremsscheibe schon einen Überhitzungsschaden hat.
Daher neue Beläge und Scheiben einbauen, in einem schauen ob der Sattel und die Sattelschiene sich einwandfrei bewegen lassen.
Alles mit Keramikpaste schmieren und dein Problem müsste weg sein...
 
War heute beim TÜV:
Bremse hinten i.O.
Beläge vorn top.
Bremssattel vorn fest (Rad lässt sich schon nicht mehr drehen...)
Also: neue Bremssattel und zwei neue Scheiben (oder reicht nur eine neue Scheibe?)
 
War heute beim TÜV:
Bremse hinten i.O.
Beläge vorn top.
Bremssattel vorn fest (Rad lässt sich schon nicht mehr drehen...)
Also: neue Bremssattel und zwei neue Scheiben (oder reicht nur eine neue Scheibe?)
Immer wie beim Reifenwechsel achseitig alles erneuern, also beide vordere Scheiben und Sattel. Sicherheit geht vor.
 
Zurück
Oben