Ruckeln bei Teillast + Schwarzer Qualm

papaducklake

Jung-Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Holtland
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Hallo, und ein Herzliches Dankeschön schonmal an dieses Forum. Ich hab hier schon häufig als Gast nachgelesen und Lösungen für die Probleme meines T5 gefunden. Diesmal gestaltet sich die Fehlersuche allerdings etwas schwieriger.
Mein Problem: Bei konstanter fahrt oder sanfter Beschleunigung zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen ruckelt mein T5 ziemlich stark. Wenn ich Vollgas Beschleunige gibts keine Probleme. Allerdings Qualmt es ziemlich stark wenn ich voll beschleunige.
Diese beiden Probleme traten plötzlich und ziemlich zeitgleich auf. Gefunden habe ich als Lösungsvorschläge schon folgendes:

- AGR / Habe ich ausgebaut und gereinigt, sieht jetzt aus wie neu.
- LMM / Neuen eingebaut, hat nicht geholfen.
- Dieselfilter / Neuen eingebaut, hat nicht geholfen.
- Partikelfilter / Hat meiner nicht.
- PD Elemente / Sind vor ca. 60.000 KM Neu gekommen.

Beobachtet habe ich beim schrauben auch noch, dass ohne den Stecker am LMM zwar etwas Leistung fehlt, das Ruckeln aber verschwunden ist. (Desswegen habe ich den auch getauscht.)

Der Bus hat jetzt zwar schon 360.000 KM auf der Uhr, fuhr sich aber letzte Woche noch fantastisch.

Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee, was man als nächstes mal checken sollte. Ich wäre für Tips ziemlich dankbar.

LG - Daniel

Ach ja,

Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, da ist nichts vermerkt.

Noch meine Daten zum Bus:

2,5 TDI
96 KW
Motor sollte der AXD sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Zwischeergebnis:

Gestern mit nem Schrauberkollegen die PDE‘s mit VCDS überprüft. Alles im normalen Bereich. (Max 0,8mg/H - Min -0,4mg/H) Wir haben dann das AGR still gelegt, ruckeln ist jetzt weg aber qualmen ist noch da. Gefühlt verbraucht mein Bus auch gerade mehr als sonst. Ich tanke aber gleich mal voll und beobachte das dann.
 
Funktioniert das Magnetschaltventil (N18?) für die AGR richtig?
 
Moin, wie kann ich das überprüfen?

LG
 
Ok, ich glabe gefunden habe ich ihn. Liegt ziemlich versteckt hinten oben im Motorraum, wenn das jemand bestätigen kann. Zumindest mal etwas. Ich hab selber leider kein VCDS und meinen Schrauberkollegen sehe ich jetzt erstmal für 2 Wochen nicht.
Aber wenn das AGR stillgelegt ist ( Ich hab die Version Underdruckschlauch verschliesen gewählt) sollte das doch eh nicht zum tragen kommen? Hab das jetzt so verstanden, dass das auch nur das AGR regelt und sonst nichts.
Kennt denn jemand den Messwertblock für das N18?
 
Moin,

Nochmal kurzer Zwischenstand (Ich versuch das hier mal bis zum Ende zu posten, mich nerven diese halb fertigen Themen immer ;)

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub mit dem Bus und Wohnwagen. Das rußen habe ich ignoriert (mein Schrauber meinte das wäre OK) Das stottern ist ja dank der AGR stillegung erstmal weg.
Verbrauch lag leider bei 12,5 Litern. Das waren im letzten Urlaub noch 8,9 - trotz Wohnwagen.
Auf der Rückfahrt gabs dann ein lautes Pfeifen gefolgt von der größten schwarzen Rußwolke die ich je aus einem Auspuff kommen gesehen habe. Auf dem dem nächsten Rastplatz war dann deutlich zu sehen, das der Schlauch zum Ladeluftkühler rausgedrückt wurde.
Links komplett raus, rechts eine Seite vom Klip raus.
Ich hab jetzt komplett neue Dichtungen in alle Schläche gemacht, die zum Ladeluftsystem gehören. Und siehe da, das rußen ist weg. Er pfeift noch ein bisschen, die Klips halten aber auch alle nicht mehr richtig gut. Laut VW Vertragswerkstatt ist das aber normal.

So, nun werde ich nächste Woche mal das AGR wieder anklemmen und sehen ob das stottern vielleicht auch mit dem fehlenden Ladedruck zu tun hatte.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit dem schwarzen Rauch und dem ruckeln. Bin dann gestern mit leuchtender Abgaskontrollleuchte stehen geblieben und hab ihn mal lieber abschleppen lassen. Bin jetzt auch mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Würde das auch gerne hier dokumentieren, falls mal wieder jemand einen Tipp braucht!

Bei dem schwarzen Rauch hat zumindest jeder den Sicherheitsabstand gehalten ;-)

VG
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit dem schwarzen Rauch und dem ruckeln. Bin dann gestern mit leuchtender Abgaskontrollleuchte stehen geblieben und hab ihn mal lieber abschleppen lassen. Bin jetzt auch mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Würde das auch gerne hier dokumentieren, falls mal wieder jemand einen Tipp braucht!

Bei dem schwarzen Rauch hat zumindest jeder den Sicherheitsabstand gehalten ;-)

VG
ich hatte meinen T5 dann reparieren lassen. Letztlich war der Ladeluftkühler kaputt, weshalb das Kraftstoffluftgemisch nicht mehr gestimmt hat. Mit neuem Sensor im VW Zentrum Karlsruhe ~1700€ - jetzt läuft er wieder einwandfrei!
 

Anhänge

  • 622fb133-a53e-4d9b-8608-0e7fa56860ef.webp
    622fb133-a53e-4d9b-8608-0e7fa56860ef.webp
    219,2 KB · Aufrufe: 10
  • 071c0b05-afb0-4678-8aaa-5f72cbdc8559.webp
    071c0b05-afb0-4678-8aaa-5f72cbdc8559.webp
    182,2 KB · Aufrufe: 10
Bei dem schwarzen Rauch hat zumindest jeder den Sicherheitsabstand gehalten
Handelt es sich um einen 1.9TDI mit MKB "AXC" ohne Werks-DPF?
(bitte Steckbrief ergänzen)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
1.700€? Ich habe mir von @KingJens vor 2 Jahren diesen hier für knapp 85€ einbauen lassen. BESTPRICE Ladeluftkühler 31475383 günstig online kaufen
Die Front musste sowieso ab, da der Klimakühler undicht war und ersetzt werden musste.
Ach krass, ja so läuft das leider wenn man wenig Plan hat wie ich :D hab eben nochmal auf die Rechnung geguckt. Ca 470 für den Kühler und noch 500 für den Messer + Ein- und Ausbau.

schöne Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: BDB
Zurück
Oben