Ruckeln bei niedriger Drehzahl Turbo?(mit Log)

So, ich war heute beim dem T5 Guru bei uns in der Nähe um mal zu wissen was er von der Geschichte hält. Er meinte das die Nockenwelle auf jeden Fall dran ist.
Dazu hat er dann noch mir den Tip gegeben das bei den 2004ern Modellen am Ansaugstutzen zum Motor noch andere Dichtungen verbaut waren die wurden von VW ersetzt im nächsten Baujahr. Die gehen wohl gerne mal kaputt. Er glaubt das er daher Fremdluft zieht und das wohl auch die PDE Werte nach unten zieht.
Er meinte auch das ein Zeihnung mit den Einstellungen bei Erwin nicht ganz stimmt . Er macht das jetzt und ich kann zugucken und ein bisschen helfen.:D
Denke so viel teurer als wenn ich mir noch das ganze Werkzeug kaufe wirds nicht.
Und dann noch was.. Ich habe heute dann noch mit der Firma BK Motorentechnik telefoniert wo ich die Nockenwelle bestellt habe. Wollte Wissen ob die Nockenwelle auch von Kolbenschmidt ist aber er meinte frei und offen das es eine aus China ist und er beste Erfahrung damit gemacht hat und keine Reklamationen im Gegesatz zu anderen Lieferanten hatte. Ich werde den Satz mal ausprobieren. Anbei erzählte er mir noch das man aufpassen soll bei den Schwinghebelachsen sind kleine gestopfte Bohrungen ca. 4-6mm groß und diese Stopfen wandern auch gerne mal raus und killen die Nockenwelle. Wollte ich nur mal weitergegeben haben.
Vielleicht kennt das ja jemand aber ich werde mir das alles genau angucken und berichten.

@ Hans Dir für Deine Mühe!:danke:

Gruß Jan
 
Er meinte auch das ein Zeihnung mit den Einstellungen bei Erwin nicht ganz stimmt .
Das würde mich aber sehr wundern. Eigentlich sind das ja auch die Zeichnungen, nach denen VW selber auch arbeitet. :confused:
Aber ok, dann macht das mal und dann sagst du Bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruß Hans
 
Was hat dein Bus denn gelaufen das er glaubt die Nockenwelle sei hinüber?
Oder hat er sich die schon angeschaut?
 
Er hat jetzt 215.000km runter. Das wummern aus dem Luftfilterkasten ist mittlerweile relativ laut. Beim betätigen der Drosselklappe geht er schon nicht mehr aus.
@ hans er sagte mir auch das er schon drei T5´s hatte die von VW kamen bei denen das Zahnflankenspiel zu stramm war. Den Rest kannst dir ja denken. Denke mal die haben auch 50Nm rausgelesen. MeinerWin ist von 2014, vielleicht hat er eins von vorher gehabt und die habens überarbeit. Keine Ahnung,vielleicht meint er auch nicht das, ich werde berichten.;)
Uuuund weils gerade so gut läuft mit dem Bus ist mir heute noch eine hinten rein gefahren. Heckklappe,Stoßstange und AHK sind auf jeden Fall hin. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuund weils gerade so gut läuft mit dem Bus ist mir heute noch eine hinten rein gefahren. Heckklappe,Stoßstange und AHK sind auf jeden Fall hin. ?(
Oh man...
Na wenn du nicht schuld warst, kannst du bei so einer alten Kiste nur gewinnen. ;)

Gruß Hans
 
Nana sag doch nicht alte Kiste zu dem Eimer :D Ne,war nicht schuld.Mal gucken was VW morgen sagt .

Gruß
 
Sooo..
Neue Nocke ist drin. Ist jetzt anscheinend die Dritte!Und , nachweislich immer 0W30 gefahren ,bis auf einen Interwall.Die Lager waren übrigens gut, nur die dünne Plörre hats anscheinend wieder Nocke und Hydros zerissen. Ihr könnt mir in Zukunft noch sonst was erzählen ,Gutes Öl bleibt aber ich fahre jetzt 5W30 :eek:.
Mein Motor!Auch wenn das Geschrei gleich groß ist aber warum sterben nur die die axd/e und was zum Teufel hat die Plasmabeschichtung damit zu tun?Nichts!
Wie kann es sein das die Lager Top sind und der Rest sich auflöst,dabei sollten doch gerdae die das Problem sein. Wie gesagt gutes Öl vorraus gesetzt aber ich fahre jetzt 5W30!
Danke fürs lesen :p
 
Das dickere Öl wird Deine NW auch nicht länger leben lassen.

Dafür gehen Dir auch noch die KW Lager kaputt. Kannst ja schon mal prüfen was das dann kostet...

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus...
Ich stelle mich dann ab jetzt als Verbrauchsobjekt zur Vrerfügung: Ich melde mich alle 10.000 ;-)
 
Moin...
Ich hab das jetzt erstmal paar Tage sacken lassen. Ich muss ehrlich sagen , ich trau mich das doch nicht mit dem 5W30.:eek: Marcus hat schon Recht, die KW lager wären erheblich aufwendiger.
Es ärgert mich trotzdem nach anscheinend alle 70.000 Km die Nw aufgibt. Das kann doch nicht am Material liegen...
Die NW und die Tassenstössel sahen echt sch... aus .:mad:
Aber alles in allem war die Reperatur schon recht interessant. Man kann schon einiges zerstören wenn man nicht genau drauf achtet.
Zum einen sind die Drehmomente bei den Stirnrädern extrem wichtig
Und zum zweiten ...Um die Nockenwelle nicht um 180 Grad zu verdrehen kann man sich merken, dass die Nocken von Zylinder eins nach oben stehen müssen.:D

Gruß Jan
 
Servus Naish79
Wie gehts jetzt deinem Motor? Was war die Ursache deiner schlechten Werte der PDEs? Ist das Ruckeln weg?
Gruas
Magic-T5
 
Was war da jetzt wirklich schuld? Ist ja jetzt schon 3 jahre her??
 
Moin...
Naja,ist eher 5 Jahre her.😄 Das ruckeln ist nie wirklich weggegangen.Hab den Bus auch noch und er hat jetzt 280.000km runter.
Ich vermute das es am Schwungrad liegt.
Demnächst gucke ich mir den Motor nochmal genauer an.Er fängt an ein wenig zu schwächeln.
Mal gucken was da kommt.Die PDE Werte sind bis jetzt aber gleich geblieben,das ist für mich schonmal erfreulich😁
VG
 
Ok. Vielleicht hällst du uns am laufenden! Danke für deine Antwort!
 
Zurück
Oben