Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

ventus

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab ihn erst sehr kurz (Multivan Cruise 128kw / Tiptronic / DPF).
Bin die ersten 1200 km sanft gefahren und merke beim "Laufenlassen" nach dem Schaltvorgang in recht niedrigen Drehzahlen bei konstantem Tempo 50 oder 60 ein ziemliches Ruckeln. Als ob er das Gas nicht ordentlich annimmt. Das verschwindet nur, wenn man weiter beschleunigt. Kurz gesagt, der "Cruise" mag das Cruisen nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Noch ne kleine Frage: Ist der Aufwand groß, das Lenkrad so zu richten, dass es beim Geradeauslauf auch geradeaus zeigt? Momentan zieht der Wagen nachlinks bei Lenkrad in Geradeaussteuerung. Nicht schlimm. aber etwas nervig.

Schönen Gruß aus Braunschweig
 
Ich habe das Problem (bitte nicht schlagen aber es stimmt) bei allen Gängen so um 1200-1250U/min und im 4. Gang "nur im 4. bei exakt 1750U/min da ist es sehr stark - im 5. nicht und im 6. nicht - ich denke der DPF macht da Probleme - aber nur bei de3m 128KW Motor mit DPF bei meinem kleineren 96KW habe ich "nichts"
 
Hallo ventus,

das Problem taucht sehr häufig auf. Gerade mit Tiptronic ein echtes Komfort-Problem. Such mal im board nach den Schlagworten DPF oder Ruckeln oder auch Automatikgetriebe ruckelt. Dort findest du die ganze traurige Geschichte bezügl. DPF und 6-Gang Tiptronic.

Zum Lenkrad und dem nach Links ziehen. Die Vorderachse muss vermessen und eingestellt werden. Der T5 reagiert allgemein sehr empfindlich auf falsche Einstellung und zieht dann munter nach links oder rechts. Solltest du bald beim freundlichen Händler erledigen lassen, denn neben dem Sicherheitsmanko in den Gegenverkehr abzudriften, verbrauchst du deine Vorderreifen einseitig durch größere Schräglaufwinkel. Dabei tritt häufig erhöhter Verschleiß an den Seiten der Lauffläche auf. Also bald einstellen lassen. Wenns der Freundliche nicht hinbekommt, geh zu bekannten Reifen-Häusern (hier in M z.B. Reifen Wagner, oder Widholzer o.ä.). Wir haben recht gute Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht. Bei Billig-Läden eher nicht. Nicht nur beim Freundlichen hängt es davon ab, wer die Vermessung durchführt. Bei den großen Reifen-Häusern gibt es halt meist einen oder zwei Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Sturz, Vorspur, Lenkdifferenzwinkel o.ä. einzustellen. Die haben´s dann eben auch drauf! Viel Glück!
 
Ich habe das bei einem Reifenhändler nachmessen lassen.

Alles inklusive Einstellung 50 EURO.

Dafür kann man das in regelmässigen Abständen wiederholen.
Beim Freundlichen habe ich 60 EURO plus 20 EURO für eine schwergängige Schraube lösen.
Als dann der nächste Satz Reifen wieder schief abgelaufen war habe ich es beim Reifenhändler machen lassen. Da war die Schrauben immernoch bombenfest wurde dann aber gelöst und korrekt eingestellt.
Mit anderen Worten bei diesem Freundlichen wurde nichts gemacht. Nicht zu beweisen nach einem 3/4 Jahr.

Beim Reifenhändler hat man in der Regel den Vorteil das man zusehen kann wie die Einstellung vorgenommen worden ist.

Man sollte aber als Halter Grundsätzlich einen Einstellbericht verlangen, damit man im Falle eines Falles beweisen kann wer etwas falsch gemacht hat.

Michael
 
"....die ganze traurige Geschichte bezügl. DPF und 6-Gang Tiptronic."

scheint nicht nur ein Problem der Tiptronic mit DPF zu sein.
Bei meinem Benziner mit Tiptronic habe ich ähnliche Erfahrungen, wenn auch nicht so stark spürbar.

Gruß
Walter
 
vielen Dank für die Tips.
zum Geradeauslauf: es ist so, dass der Bus nicht irgendwo hin zieht, sondern beim Geradeauslauf das Lenkrad nicht gerade ist. Bei einer langezogenen Linkskurve auf der Autobahn steht das Lenkrad immer noch leicht in Richtung rechts. Blödes Fahrgefühl. Ist es da wirklich die Spur oder ist nur das Lenkrad verstellt. Kann man das einfach umsetzen (lassen)?
Grüße
 
früher habe ich das immer selbst gemacht:
Deckel auf, Schraube auf, Lenker hoch, einen Zahn (oder zwei) versetzt Lenker wieder drauf.
Mit den heutigen AirBacks hab ichs noch nicht probiert (und bis jetzt auch nicht mehr gebraucht).
 
RE: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf)

Hi Leute,

ich weiss das ich hier mit meinem Benziner nix zusuchen habe in einem Diesel Thread aber meiner ruckelt an und ab im Leerlauf.

Egal ab die Klimaanlage an ist oder aus. Dachte am Anfang das er ruckelt weil der Kompressor zuschaltet aber das selbige rucken macht er im Leerlauf auch ohne Klimaanlage,

An was kann das liegen ??
 
Re ruckeln

Hallo Harald,

ich habe genau das selbe problem.Habe dazu ja auch schon einen eigenen Thread gestartet.Mein MV 128 KW ohne DPF ruckelt auch im Leerlauf.Teilweise so stark dass sämtliche Teile im Fahrzeug vibrieren.

War deswegen auch schon mehrfach beim :D :D ----> was zur Folge hatte:

Temperarurfühler ausgetauscht....Tandempumpe ausgetauscht...Düsenelemente neu......Zylinderkopf erneuert. Ergebnis :

Das Ruckeln war ganze 3 Tage weg...nun ist es in alter Frische wieder da.
Nachdem ich mein Fahrzeug letzte Woche wieder mal beim :D :D hatte.....und ich ihm unmissverständlich klargemacht habe, dass ich diesen Zustand nicht länger hinnehme....wurde mir zugesichert dass man sich jetzt bemühe, dass ein Techniker von VW hinzugerufen wird.

Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Mein damaliger T3 lief im kalten Zustand besser als der T5 .......und das kann es nicht sein



Gruss

Frank
 
RE: Re ruckeln

Original von wuerfelhusten
Hallo Harald,

ich habe genau das selbe problem.Habe dazu ja auch schon einen eigenen Thread gestartet.Mein MV 128 KW ohne DPF ruckelt auch im Leerlauf.Teilweise so stark dass sämtliche Teile im Fahrzeug vibrieren.

War deswegen auch schon mehrfach beim :D :D ----> was zur Folge hatte:

Temperarurfühler ausgetauscht....Tandempumpe ausgetauscht...Düsenelemente neu......Zylinderkopf erneuert. Ergebnis :

Das Ruckeln war ganze 3 Tage weg...nun ist es in alter Frische wieder da.
Nachdem ich mein Fahrzeug letzte Woche wieder mal beim :D :D hatte.....und ich ihm unmissverständlich klargemacht habe, dass ich diesen Zustand nicht länger hinnehme....wurde mir zugesichert dass man sich jetzt bemühe, dass ein Techniker von VW hinzugerufen wird.

Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Mein damaliger T3 lief im kalten Zustand besser als der T5 .......und das kann es nicht sein



Gruss

Frank

@ wuerfelhusten

Du ich habe aber wie gesagt nen 2.0 l Benziner und der hat auf jedenfall keinen DPF. :D
 
Hallo Harald,

ob Benziner oder Diesel......nen DPF hab ich auch nicht.Wollte ja nur damit anmerken, dass mein 128 KW Motor ohne DPF die gleichen Zicken macht.
Stellt sich die Frage woran es nun wirklich liegt ?

Ob 2.0 Benziner...oder 128 KW 2,5 Diesel.Ruckeln sollten sie beide nicht
#

Gruss

Frank
 
Muss man ruckeln immer nur beim Motor suchen!!!!!

Es können doch auch gleichlaufprobleme in den Achswellen oder Getriebe, sowie Kupplung sein.
Oder ist das vollkommen falsch gedacht.

Michael
 
Das mit dem Ruckeln hab ich bei meinem 128 KW mit DPF auch!
:( Das nervt ganz schön. :(
Mein T5 war vor zwei Wochen für 8 Arbeitstage beim Freundlichen um den Fehler zu finden. Die haben dabei ziemlich viel mit Hannover zusammengearbeitet (heißt es), das Ergbnis nach dieser Zeit: Fehler nicht gefunden, wahrscheinlich liegts am DPF (ach neee 8)). Aber es könnte auch einfach so sein wie es ist und ich müsse damit leben...
Das sehe ich aber nicht ein! In zwei Wochen fahr ich ihn wieder in die Werkstatt zum Service (bei 19000 Km ?( Was ist mit Longlife??) dann können die nochmals einige Tage suchen.
Falls was neues rauskommt werde ich es hier posten!

Gruß
Udo
 
Zurück
Oben