Ruckeln bei 2000 U/min bzw. Einsatz Turbo endlich weg!!!

enricohelli

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl.-Ing (FH) Mechatronik
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

seit gestern fahr ich endlich wieder so richtig gerne Bus :-)
Diese Erfahrung möchte ich natürlich weitergeben - vielleicht hat ja der ein- oder andere ein ähnliches Problem!

Seit nunmehr 4 Jahren hat der Dicke beim Durchfahren des Drehzahlbandes bei etwa 2000 U/min, also etwa da wo der Turbo einsetzt, geruckelt. Mal mehr mal weniger schlimm, aber besonders beim Anfahren, speziell am Berg, war das sooo wahnsinnig nervig. Der Werkstatt tauschte während der Anschlussgarantie ZMS und Kupplung - nix. Irgendwann der Standradspruch: Ist halt ein Transporter und deshalb ist das einfach so. Ich hatte mich schon damit abgefunden und fahre so seit 4 Jahren durch die Lande.

Und dann letzte Woche:
Bei einem Kaffee in der Firma kamen wir mal wieder auf unsere Autos und deren Probleme. Mein Kollege, welcher das EPDW betreut (ich arbeite bei einem anderen OEM) meinte, er kennt im Moment ein ähnliches Fehlerbild und da das T5 EPDW von der selben Firma hergestellt wird...
Gesagt getan - EPDW getauscht und seit gestern beschleunigt er wieder wie am Schnürchen - was für ein Gefühl!!! :rolleyes::rolleyes:

Jetzt weiß ich nur nicht, wie das EPDW bei VW heißt. Ich meine den elektropneumatischen Druckwandler, welcher die Unterdruckdose am Turbo ansteuert. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen??

Viele Grüße,
Enrico
 
Zurück
Oben