Ruckeln bei 1500 bis 3000 U/min

TwinPeaks

Aktiv-Mitglied
Ort
Hanseat aus der großen und freien Stadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
AXD
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Beta
Extras
Kühlschrank mit Eisfach
Umbauten / Tuning
Nun Surfmobil mit Eigenausbau u. Schnickschnack
Ausbau: Fluch des Holzwurms
FIN
WV1ZZZ7HZ6HO64xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK, lange Ausführung, nu 2,320 KG Rohgewicht Camper
Moin zusammen,

ich habe nun sehr sehr viel dazu gelesen, auch in diesem Forum, und einiges gemacht.
Antriebswellen getauscht, LMM getauscht, beide Steuerventile für Turbo und AGR erneuert, PDEs gewechselt (generalüberholt), Leitungssatz PDE erneuert, Dieselfilter erneuert.
Mit den erneuerten PDE ruckelt er nun etwas anders.?( Er macht nun mächtig Druck ruckelt aber noch immer.

Fehlermeldung VCDS war vor dem ruckeln Ladedruck überschritten, diese Fehlermeldung tritt auch jetzt, mit Notlauf, immer mal wieder auf.
Sonst war für mich und den versierten Schrauber im VCDS nichts zu finden.

Aktuell denkt der KFZ- Meister noch an Kupplung/ ZMS, ich mache mir Gedanken um den Turbo.
(Ein anderer, Merceds- Spezi, tippte auf Getriebeausgang, Ausgleichgetriebe)

Ich habe nun etwas Freizeit und könnte wohl VCDS borgen: Welche "Kanäle" sollte ich einstellen / überwachen, 13, 23, und 18 hatte ich mir mal rausgelesen.
Wäre für Ratschläge dankbar. (Um es nautisch zu sagen: ich dümple im Nebel )

Bleibt Alle gesund und Danke
 
Ladedruck Überschreitung ist meist der Turbo selber bzw die vtg.

Hast du auch mal den kraftstofffilter erneuert und den kraftstoffdruck gemessen?
 
Moin Kingjens,

Filter ist getauscht, Kraftstoffdruck wurde noch nicht geprüft.
Ich stelle mir Kraftstoffmangel in den Auswirkungen anders vor, und habe Druckmessung schon mal auf die Agenda gesetzt.

Ladedruck Überschreitung ist meist der Turbo selber bzw die vtg.
Denke auch, das macht aber nicht das ruckeln, oder ?

Danke und Gruß
 
Schau Dir mal die Schaltzeitabweichungen der PDEs beim Beschleunigen an.
Logge die mal mit, wenn die stark ins Negtaive gehen, fehlt Kraftstoff.
Maximaler Negativwert ist -128

Wichtig ist auch die Fördermenge der Tankinnenpumpe zu bestimmen.
Vor und nach Dieselfilter.

Gruss
Prof
 
Moin

danke für Eure Antworten.

Die Schaltzeitabweichungen waren vor PDE- Tausch nicht wirklich gravierend. Ich werde sobald ich an das Gerät komme die "neuen" prüfen.
Wenn möglich auch den Kraftstoffdruck.

Es zeigt sich so, dass es bei jeder + Betätigung des Gaspedals "ruckelt", also konsequent immer wenn es an den Vorschub geht.
Alles andere, starten, Leerlauf, Runterschalten, Schub und Schwebe-Betrieb ist unauffällig.
Das Problem scheint mit zunehmender Temperatur zuzunehmen; ist nach Start gering und nimmt mit erreichen der Betriebstemperatur zu.

Da das Chassis sich wohl der 500.000 KM- Marke nähert denke ich auch noch an mögliche andere Komponenten, so werde ich morgen einmal den Kupplungsschalter brücken.

Bleibt gesund.

Twinpeaks
 
Hallo,

Was sollte der Kupplungsschalter daran aendern ?

Gruss RED
 
Schau Dir mal die Schaltzeitabweichungen der PDEs beim Beschleunigen an.
Logge die mal mit, wenn die stark ins Negtaive gehen, fehlt Kraftstoff.
Maximaler Negativwert ist -128

Wichtig ist auch die Fördermenge der Tankinnenpumpe zu bestimmen.
Vor und nach Dieselfilter.

Gruss
Prof

Moin,
habe mal die Schaltzeitabweichungen angeschaut:

Zyl. 1: - 72,0 -75
Zyl. 2: - 99,0 -102
Zyl. 3: - 97,0 -95
Zyl. 4: - 115,0 -113
Zyl. 5: - 125,0 -128

Schon sehr negativ, das war im Stand.
Ich habe auch eine Logfahrt gemacht, ich schaue mal ob ich es schaffe eine Datei hochzuladen.

@ red 10: kann sein, dass ich mich "überlesen" in Bezug auf mögliche Ursachen für "ruckeln" habe.

Danke und Guten gesunden Rutsch
 
Hier eine Log- Datei
 

Anhänge

  • LOG-01-013-018-023 2.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 37
Fördermengen der Tankinnenpumpe messen, vor und nach Dieselfilter.

Dann Druckmessung der Tandempumpe machen.

Dein Wagen bzw. die PDEs bekommen zu wenig Kraftstoff, deswegen auch die Abweichungen ins Negative.

Wie alt ist der Dieselfilter ?
Sonst diesen mal tauschen.


Gruss
Prof
 
Moin,
Mengenmessungen Tankinnenpumpe vor und nach Dieselfilter (6 Monate alt) :
1/2 Liter in 15 Sekunden. Das sollte passen.
Tandempumpe ist neu.

Dafür habe ich heute festgestellt das ich ich im Stand beim richtig Gas geben eine Rauchentwicklung im Motorraum und einen schwarzen Russfleck auf dem Boden unter dem Auspuff habe.
Meine Frage: Kann ein Turboproblem sich in dem beschriebenen Ruckeln äußern ?
B: Kann ein undichter Krümmer das ?

Habe viele Teile erneuert, so langsam geht mir Geduld, Geld und Motivation aus.

Da ich gerade ein Diagnosegerät habe: Was kann ich noch loggen ?
( Was ich geloggt habe stelle ich später ein, bin gerade auf Bastel - Ausflug auf dem Lande)

Danke und bleibt gesund !
 
Moin nochmal zusammen

Ich bitte um Nachsicht sollte ich mich einmal im Dateiformat vergreifen.
Ich gebe mein Bestes und bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Hier ein Log Ladedruck und einer Schaltzeitabweichung / Lehrlaufmengenkorrektur.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mittlerweile ZMS, Kupplung, Antriebswellen, Druckregelventile für AGR und Turbo neu sind.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • LOG-Ladedruck.pdf
    30,8 KB · Aufrufe: 12
  • LOG-Schaltzeitabweichung.pdf
    6,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin, liest sich fast wie bei mir mit den Werten, mal sehen wer eher zum Erfolg kommt.
habe auch schon alles getauscht und getestet. Als letztes hatte sich der Filter als ein Teil des Problems raus gestellt, 500 anstelle 1000ml nach 30 Sek.
 
Darf ich mal kurz nach dem Testablauf fragen.

Reicht es nur Zündung an, für 30 sec, um die Vorföderpumpe anzusteuern?
Oder mit VCDS ansteuern?
Oder den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, für 30sec?

Danke

Gruß Sebastian
 
Darf ich mal kurz nach dem Testablauf fragen.

Reicht es nur Zündung an, für 30 sec, um die Vorföderpumpe anzusteuern?
Oder mit VCDS ansteuern?
Oder den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, für 30sec?

Danke

Gruß Sebastian
Entweder machst Du es über den Tester (VSCD / Delphi), der dann das Programm "Entlüftung Kraftsoff" automatisch steuert, also 30 Sekunden, oder Du brückst das Kraftstoffrelais für 30 Sec unter der Batterie.

Den Motor dabei nicht drehen lassen, und die Zündung alleine anlassen bringt nichts, da bei Zündung ein, nur für 1-2 Sec gepumt wird.
 
Danke, dann mache ich das mit VCDS.
 
Moin
alternativ unter dem Fahrersitz: Roter 6er Stecker, Plus bei eingeschalteter Zündung auf das blau/ gelbe Kabel geben schon läuft die Pumpe.
Gruß
 
Moinsen,
Wir haben uns schweren Herzens vom T5 verabschiedet...
...Und uns einen T4 hoch und lang mit ACV Motor gekauft....
Nun haben wir wieder Freude am Surf- Camper- Europa- Cruisen.
 
Zurück
Oben