Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Würde wenn, bei der Brücke auf Montagefehler und nicht auf Produktfehler tippen.
Montag wissen wir mehr
 
Ja nee is klar, aber selbst bei Montagefehler kann er dir ggf einen Tip geben oder es zB auch anderen als "schlechte Empfehlung" sagen, damit sie es nicht auch machen.

Na dann warten wir eben nicht auf "Freitag" sondern "Montag" - mensch, immer müssen die ihre Namen ändern 🙈🏝🤣
 
Update!
Ich habe gestern mit Bosch telefoniert.

Am letzten Freitag sind die leider nicht fertig geworden mit meinem Auto, weil eine Dichtung gefehlt hat, die wird heute geliefert.

Der Techniker der sich jetzt die ganze Zeit mit dem Auto beschäftigt hat, ist diese Woche im Urlaub, und Bosch würde gerne es so handhaben, dass der Kollege der den Wagen auseinander gebaut hat, und auch die Fehler gesucht hat ihn auch wieder zusammenbaut!

Das finde ich in Ordnung deshalb wird mein Auto erst am nächsten Montag 17.05.21 fertig!

Bosch hat sich mehrfach entschuldigt, und wenn ich es auf Teufel komm raus wollen würde, würde man jemand anders daran setzen der den Wagen zusammen baut!

Ich persönlich habe mich dafür Entschieden, dass der Techniker der den Wagen angefangen hat, dann am Montag zu Ende baut!

Ich glaube das ist so die beste Lösung.
 
Ja ist es!
Und finde deine Geduld bemerkenswert.
Um nicht wieder neue Fehler ein zu bauen ist das die beste Lösung...
 
Hallo Timo, Hallo Jens, Hallo Worschtel und alle anderen, die das Thema bislang unterstützt haben!

Ich konnte leider nicht den kompletten Thread nachverfolgen, habe aber soweit zusammengeschlossen, dass am Fahrzeug nach mehreren Runden der Fehlersuche noch immer Probleme an Zylinder 5 vorliegen. Wir hatten bereits einen neuen "5er Haltebügel" versandt, laut Timo sind aber nun auch die anderen Bügel unterseitig bearbeitet/weisen Fasen usw. auf, die original nicht vorhanden sind! Ich kann hier natürlich nur für den Anteil der PDE-Brücke eine Einschätzung abgeben und zudem mit den jetzigen Infos nicht klar eingrenzen, was der Hintergrund der Probleme sein könnte, aber generell ist jegliche Bearbeitung der Brücken-Teile immer mit größter Vorsicht zu genießen! Bereits minimale Veränderungen an den eigentlichen Stützflächen haben oft auf Langzeit gravierende Auswirkungen.

Mir ist der Hintergrund (wann/durch wen wurde die Brücke ursprünglich verbaut - wie waren die Vorschäden) nicht einheitlich bekannt, nach dieser Odyssee würde ich Timo (auch per PN ) aber einfach anbieten, die Brücke an uns zurück zu senden und wir sehen sie uns mal an. Natürlich geht vorab kostenfrei eine Austausch-Brücke in den Versand. - Rückmeldung im Idealfall an kontakt@07eins.com - wird täglich bearbeitet, im Gegensatz zum Forum (Schande über mich, tut mir wirklich leid...)

Damit kann hoffentlich dieser Faktor identifiziert oder ausgeschlossen werden!

Schöne Grüße an alle Beteiligten!

Simon
 
Also das ist vom Simon ein großartiger Zug! Ich glaube er kann jede Unterstützung egal in welcher Richtung auch immer gut gebrauchen! 👍
 
So, Auto soll wohl laufen. Bin morgen bei Bosch, mal gucken wie gut er läuft. 🤪
 
Heute mit Bosch gesprochen, was wurde jetzt gemacht?

- PDE 5 auf 3 getauscht
- Hydro 5 auf 3 getauscht
- Brücke nicht verbaut
- Nockenwelle aus der erste Reparatur (Kolbenschmidt) gegen die im Kopf mitgelieferten getauscht (dabei festgestellt das die 200Km gelaufenen Hydro´s verschlissen sind 😒 > hierdrüber wird mit der Werkstatt seperat zu sprechen sein)


Fazit: gestern Probefahrt 200KM alles in Ordnung, keine Aussetzer. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 KM/h (die restlichen 8 KM/h sind bestimmt den fetten 19" er geschuldet)

Sprang heute morgen kalt sauber an, warm sowieso! Wir haben jetzt besprochen, das es heute eine weitere Probefahrt erfolgt, dann den Wagen bis Donnerstag stehen zu lassen, um dann noch mal zu starten. Wenn dann alles passt, hole ich ihn Donnerstag ab.

Ich glaube das ich auf einem guten Weg bin. Ich werde dann Bilder von den Hydro´s sowie der Brücke ab Donnerstag dann mal posten.
 
Lässt du die Brücke dann wieder einbauen? Oder eher nicht?
 
Aber kann man davon ausgehen das die Brücke daran Schuld war das du so aussetzer hattest?? Schließlich hat ja alles mit der Brücke begonnen??
 
Aber kann man davon ausgehen das die Brücke daran Schuld war das du so aussetzer hattest??

Ich würde die Frage ergebnisoffen umformulieren: ........."ob die Brücke, bzw.deren Montage etwas damit zu tun haben könnte"?

Ich will nicht ausschließen, dass evtl. Fertigungstoleranzen zu solchen Problemen führen, aber wie wahrscheinlich ist das? Die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler bei der Montage gemacht werden, ist aus meiner Sicht ungleich höher.

Insofern würde ich mir von @SimonS36 erhoffen, dass er nach Erhalt der alten Brücke noch mal ein Feedback zur deren Überprüfung gibt (Beispiel: innerhalb der Toleranzen, außerhalb der Toleranz, verbogen -Transportschaden, beschädigt durch nachträgliche Bearbeitung). Nach dem offenen und lösungsorientierten Verhalten hinsichtlich des Austauschs der Brücke - was seinesgleichen sucht - bin ich da guter Hoffnung.


(dabei festgestellt das die 200Km gelaufenen Hydro´s verschlissen sind

Kannst Du hier bitte nochmal ins Detail gehen? Was bedeutet "verschlissen"? Oberflächen beschädigt?

Gruß
 
Wenn ich mich da mal einbringen darf. Ich hatte/habe ja so ähnliche Probleme bei meinen Bus. gekauft - sprang schlecht an - 1 PDE ersetzt und die anderen abgeichtet - Nockenwelle inkl.Hydros ersetzt (BTS Turbo Ersatzteile) - Brücke vom Simon verbaut - danach lief der Motor tadellos..... dann nach 4000 km Zündaussetzer - wieder 1 PD Elemet ersetzt - auch wurde der PD Kabelbaum -Dieselfilter - Luftfilter - Motoröl inkl.Filter nochmals ersetzt - mit der Reparatur lief der Motor dann nicht mehr so wie vorher - alle PDE beim Boschdienst prüfen lassen - zwei waren i.O. 3 waren leicht ausserhalb und konnten gerichtet werden. wieder zusammengebaut - Gewinde von PDE Halter ausgerissen, und da der Kopf eh schon so eingelaufen war neuen Kopf rauf - bei der Reparatur hat man gesehen das die neuen Hydros eingelaufen waren - Nockenwelle hatte so scharfe Kanten das ich eine Originale Nockenwelle inkl.Hydro verbauen lies - habe die Nockenwelle und Hydros zu BTS geschickt und die haben mir zurückgeschrieben das dies durch ein verunreinigtes Motoröl ist.... es wurde in summe 3 mal in 10.000 km Ölgewechselt weil ich jedesmal das Öl inkl.Filter gewechselt habe... ich habe mehrmals versucht dies anzufechten...kein Erfolg....- Motor läuft trotzdem nicht so...jetzt ist es zumindest so wenn ich ein leichtes Ruckeln habe gehe ich leicht vom Gas und dann gehts normal dahin...habe tage wo garnichts ist - habe aber auch tage wo es schlimmer ist - darum verfolge ich dieses Thema mit Spannung weil ja grundsätzlich mein Fehler bei Brücke a+e Kabelbaum ersetzt, Luftfilter ersetzt, Dieselfilter wurde jetzt schon 3 mal ersetzt(kann ausgeschlossen werden) erstmalig aufgetreten ist - obwohl die Brücke mehrfach heraussen war kann ich nicht sagen ob es an ihr liegen kann.... oder ob es an den Kabelbaum liegt... oder vielleicht doch an der Kraftstoffvorförderpumpe....
 
aja Bilder von Hydro und Nockenwelle...
 

Anhänge

  • IMG_1820 (Medium).jpg
    IMG_1820 (Medium).jpg
    103 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1822 (Medium).jpg
    IMG_1822 (Medium).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1823 (Medium).jpg
    IMG_1823 (Medium).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 67
  • GAUF006571.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Hallo @PatrickSchm

Ich zitiere mal aus dem Befund von BTS (siehe PDF):

"An den Nocken für die Ventilsteuerung, sowie an denen für die Pumpen Düse Elementeist ein erhöhter Verschleiß festzustellen (Bild 1-3).Auf Grund von Fremdstoffeintrag ins Motoröl, wurden die Auflageflächen der Hydrostößel stark verschlissen (Bild 4+5)."

Das Öl wird gefiltert. Das sollte man denen mal erklären. Als "Fremdstoffe" würden hier lediglich ein erhöhter Dieseleintrag,oder Kühlwassereintrag gelten, was man per Ölanalyse nachweisen könnte.

Bekannt ist hingegen, dass die Nockenwellen und Hydrostößel gerne mal nicht ausreichend oberflächenvergütet sind. Die Tatsache, dass die Nocken recht schmal und die Wirkfläche auf dem Stößel im Verhältnis zu den relativ großen Kräften, die dort wirken, relativ klein ist, macht eine entsprechende Oberflächenvergütung unerlässlich. Von wem war den die verbaute Nockenwelle? Kann man das in Erfahrung bringen?

Nockenwelle hatte so scharfe Kanten das ich eine Originale Nockenwelle inkl.Hydro verbauen lies

Welche NW war das auf den Fotos, wo kam die her? War die angeblich Originale NW derart verschlissen? Hast Du dazu eine Rechnung, die belegt, dass die NW von VW kam? Oder hat man dir lediglich ein Original in Rechnung gestellt?

Gruß

es wurde in summe 3 mal in 10.000 km Ölgewechselt

Welches Öl wurde verwendet?
 
Die Nockenwelle war nur 4000 km verbaut und gekauft bei AutoDoc und Hersteller / Veräufer war BTS Turbo... darum wurde auch das Gutachten zwecks Garantie von denen erstellt... kannst dir nicht vorstellen was das für ein Hin und her war... ich scheiss auf die Bude.... Habe Meisterbrief Rechnungen von Motoröl und Filter Werkatatt und schreiben von einem VW Betrieb mitgeschickt das dies nicht von einen verunreinigung kommt. die bleiben bei dem Gutachten... habe leide keinen Rechtschutz...
 
die erste war einfach wie üblich nach 260.000 km eingelaufen... darum ersetzt - die Originale die jetzt verbaut ist hat nach jetzt 6000 km auch nichts....
 
Die Nockenwelle war nur 4000 km verbaut und gekauft bei AutoDoc und Hersteller / Veräufer war BTS Turbo... darum wurde auch das Gutachten zwecks Garantie von denen erstellt... kannst dir nicht vorstellen was das für ein Hin und her war... ich scheiss auf die Bude.... Habe Meisterbrief Rechnungen von Motoröl und Filter Werkatatt und schreiben von einem VW Betrieb mitgeschickt das dies nicht von einen verunreinigung kommt. die bleiben bei dem Gutachten... habe leide keinen Rechtschutz...

Dann musst Du das wohl unter Lehrgeld abbuchen.

Soweit ich das sehen/vermuten kann, arbeiten die BTS mit CAMPRO zusammen. Zumindest wird CAMPRO auf einem Flyer der Fa. BTS-Turbo erwähnt, was diese Schlussfolgerung nahe legt. Meine Annahme wäre deshalb, dass die Wellen von dort kommen? Das ist freilich nur eine Vermutung. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit CAMPRO-Wellen. Die sind aber in der "Nockenwellenlandschaft" bekannt.

Habe Meisterbrief Rechnungen von Motoröl

Kannst Du bitte mal nachschauen, welches Öl da zur Verwendung gekommen ist?

Gruß
 
Ich melde mich mit Bildern spätestens morgen.
@PatrickSchm: Kraftstoffversorgung muss dringend getestet werden, Druck und Menge
@Nendoro: Brücke geht zu Simon, sobald ich sie habe, Hydros waren eigentlich im ersten Kopf neu, sieht aber aktuell so aus, das keine neuen verbaut wurden.....
 
Motoröl wurde immer 503.00 verwendet... das kann ich sicher sagen!!!
 
Zurück
Oben