Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Ist Kolbeschmidt passend für AXE
 
Wie ist den der verdrehwinkel bei Motor Lauf im standgas?
 
Bei 1,5. in Post 11 ist ein Bild, bei Motor aus, 0
 
So leutee, nun wird komisch.

Die PDE´s 5 und 3 wurden gegeneinander getauscht. Der Fehler, des schlechten Wertes ist mitgewandert. Daraufhin wurde der schlechte aus 3 gegen einen gebrauchten getauscht, und der Fehler liegt nur angeblich auf dem Zylinder 2 ???????

Jemand ne Idee, wie man jetzt weiter verfahren sollte?
 
Ich habe jetzt mal die Werte bekommen. image.jpg
Wenn ich das verstehe wurde von 5 auf 3 getauscht , Fehler geht mit. Dann wurde 3 gegen eine in der Werkstadt vorhandenen PDE getauscht und der Wert fiel auf -25.

Im Grunde müssten doch jetzt die PDEs zum dritten Mal getestet werden? Bei einem anderen Bosch Dienst?
Oder kann hier noch was anderes vorliegen?
 
Du denkst falsch.DiePDE, wenn sie vom Fachbetrieb überholt sind sind sicher nicht die Ursache. der Motor hat eine Zylinderselektive Steuerung, das heisst er gleicht unterschiedliche Zylinderleistungen durch Mehr oder Mindermengen-Regulierung aus. Ein schwacher Zylinder bekommt mehr Kraftstoff ein stärkerer weniger. das ist für die laufruhe, bei Automaten für das Schaltverhalten und für eine Lebensdauer relevant. ich kann in deinen Ausführungen und Werten KEINE Störung an den PDEs erkennen. ich tippe auf probleme mit der Kratstoffversorgungdurch einbau der Brücke.... . eine falsche NW stört nicht beim Diesel in festen Drehzahlbereichen die Verbrennung. Die dann falsche Ventielerhebung ist bei einer falschen NW über den gesamten Bereich spürbar und führt nicht zu Zündaussetzern.

Maßnahmen ich ich angehen würde :
1. PDE ziehen, neue Dichtungen drauf
2. PDE Sitze (Dichtfläche zw. Flammring aus Messing und ZK korrekturfräsen) Diese Fläche muss absolut IO sein! manchmal sieht man das an Russablagerungen das der Sitz nicht dichtet.
Hintergrund: bei 1500-2000 rpm liegt die größte dynamische Drehmomentlast an und der Kolbenmittendruck ist in der Einwirkzeit am
höchsten. Dabei kann bei undichten Flammringen Verbrennungsgas in den Kraftstoffraum der PDEs eindringen und deren Funktion stören.
Dabei gehen auch gern die roten FKM Ringe in die Fritten. Kraftstoffsystem damit in störung.
3. mit 400er Schmirgelpapier die eingearbeiteten Grate im ZK (Bereich obere Dichtungen) leicht entgraten...um neue Dichtungen zu stützen.
Beim Einbau der PDEs Vaseline benutzen.
4. Die Brücke spannungsfrei montieren und die PDEs richtig ausrichten. es gibt 2 Varianten das richtig zu machen...da geht gern mal was
schief...Forumskollegen können dir sicher den Link geben (ich meine im Thread PDE Brücke) frag mal den KingJens..
5. da beim einbau der Brücke der alte PDE kabelbaum nicht in seiner Vorgesehenen Position montiert wird verenden sehr gerne die alten und ausgehärteten Isolierungen im ZK internen PDE Kabelbaum.Kurzschlüsse und Zündaussetzer sind die Folge. Den kabelbaum im ZK würd ich auf alle Fälle wechseln!!! bei der Montage muss gewährleistet sein das der zentralstecker sauber fettfrei und auch richtig eingerastet ist.

Abschliessend: Die richtige NW, Hydros usw. setze ich voraus.
Wenn nach diesen Eingriffen die du gemacht hast solche Störungen auftreten...würde ich genau da ansetzen wo die Finger dran waren...nach den erfolgten reperaturen treten meisst folgeschäden auf ...wos dann heisst..."ist noch was anderes im Sack"...begründet aber meisst eigenfehler die die Werkstätten nicht zugeben.
 
Die negativen Schaltzeitabweichungen lassen auf Kraftstoffmangel schliessen.

Bei der Tankinnenpumpe Stromaufnahme und Fördermenge vor und nach DiFi messen.
Ist dies mal gemacht worden ?

Gruss
Prof
 
Wollt Ihr vielleicht da: AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.
weitermachen..?

die Themen zu vereinigen macht wenig Sinn, da die Antworten chronologisch geordnet werden, das verzerrt u.U. den Inhaltsbezug...

Wenn sich kein Widerstand regt, mach ich hier einfach mal zu.
 
Wie schon im Brücken Bericht geschrieben, lösch da bitte meine Beiträge, ud wir machen hier weiter
 
So, heute noch mal bei Bosch direkt gewesen.
EE4024C2-CD4E-4E82-9B4E-5D103461BD79.jpeg
Nach dem Tausch von PDE5 und PDE3 ist der Fehlerhafte Wert mitgewandert.
nun wurde das von 5 auf 3 getauschte gegen ein anderesgetauscht, und bei Bosch zum Testen abgegeben.
mal sehen was der Test ergibt.
 
Ganz vergessen, nun habe ich Verbrennungsaussetzer. 🤮
 
So, heute noch mal bei Bosch direkt gewesen.
Anhang anzeigen 319043
Nach dem Tausch von PDE5 und PDE3 ist der Fehlerhafte Wert mitgewandert.
nun wurde das von 5 auf 3 getauschte gegen ein anderesgetauscht, und bei Bosch zum Testen abgegeben.
mal sehen was der Test ergibt.
Wenn es danach doch nix wird, dann denen in HH den Auftrag geben, die PDE's bei ...
... revidieren zu lassen.
Da kamen bisher noch sehr wenige als "defekt" zurück. 👍
 
Und mal den Kabelbaum und den Bajonett Stecker prüfen
 
Ja der Kabelsatz, kommt morgen neu, habe ich eingefordert.
 
So, nun das nächste Dilemma, beim zurücktauschen der PDE´s heute, sind die PDE Gewinde flöten gegengen.........

Morgen kommt der Kopf runter, und wenn der Block I.O. ist dann bestelle ich nen neuen Kopf, dann sollten alle relevanten teile neu sein......
 
So, nun das nächste Dilemma, beim zurücktauschen der PDE´s heute, sind die PDE Gewinde flöten gegengen.......
Morgen kommt der Kopf runter, und wenn der Block I.O. ist dann bestelle ich nen neuen Kopf, dann sollten alle relevanten teile neu sein......
Helicoil und gut ist.
Wurde den immer neue Dehnschrauben verendet?!
 
So, da ich kein Bock mehr auf rumgebastel habe, habe ich mich für nen neuen Kopf entschieden.
Kopf runter und zack: diverse Risse:
C6875916-98BB-4CD4-828B-84D07914C91F.jpeg2D2969CC-F1C7-43E0-9D1E-8AA8803AB8DB.jpeg8A5CB738-333D-4B76-B5D5-D1AA7A285069.jpeg
Wenn der drauf ist sollte endlich Ruhe sein. 😂
 
hatte schon öfters probleme bei überholten pde s vom boschdienst. musste mehrere nochmals tauschen weil sie nicht funkten. alle hatten aussetzer wie Zündaussetzer. Schlussendlich habe ich vom Werk Bosch Austausch verwendet, die liefen dann. Helicoil habe ich nie verwendet, hab vom Mercedes Cdi den 7 mm Schrauben für die Haltebügel der Injektoren verewendet, 7mm in den Kopf geschnitten und das Loch vom Keil des Pde aufgebohrt. Funkt super
 
Zurück
Oben