Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Ich komme aus Niederbayern. Kraftstofffilter hab ich schon gewechselt. Druck wurde noch nicht gemessen. Timo ist deine Brücke noch ausgebaut? Hab mir 5 Revidierte PDE's gekauft mit Protokoll. Mal schauen wie das heute ausgeht.
 
Also zurück aus der Werkstatt, zerlegt hab ich heute schon mal. Auffällig war PDE Nr.4 Flammscheibe ist schwarz, obwohl ich diese ja auch gewechselt habe, zur Erinnerung Diagnosegerät zeigt Fehlzündung an Zyl.4 (Sporadisch) an. Brücke sieht nicht so schlimm aus wie auf den Bildern von paar Beiträge davor. Aber Auffällig die Abdeckplatte ist auch leicht verbogen. Und Halter mit der Nr.2 also für Zyl. 3 und 2 hat eine Abnutzung von PDE 2 und bei der Verschraubungsbohrung (Zyl.3) ist ein Oval in der Bohrung zu erkennen. Beim Freundlichen die original Befestigungskeile bestellt, da ich ja 4 Stück entsorgt habe. Diese kommen am Montag und dann wird wieder zusammengebaut. Weil ich den Kabelbaum und 5 revidierte PDE' s verbaue kann ich dann auch garnicht mehr sagen an was es eigentlich gelegen hat. Letzte Woche habe ich auf YouTube ein Video gesehen das einer die PDE's einklebt nur im oberen Bereich über dem obersten O-Ring. Was haltet ihr davon? Ich versuche noch die Fotos reinzustellen von PDE Nr.4 (Flammscheibe) und Halter von Brücke Nr.2. Denke mal die Brücke ist eine gute Idee. Aber ich kann nicht sagen was da drin passiert wenn sich das alles erwärmt im Verhältnis Aluminium und Eisen oder es werden falsche Klopfzeichen über die Halterung an das abgestützte PDE übertragen. Weil die Kraftstoffregelung im Leerlauf war bei mir jeden Tag anders. Obwohl ich an dem Auto nichts gemacht habe, mal war Zyl 5 auf Anschlag bei der nächsten Diagnose regelte dieser dafür Zyl. 3 und 4 auf Anschlag am nächsten Tag Zyl. 2/3 und 4 auf Anschlag. Die original Keile von VW wirken auch viel härter als bei der Brücke. Wir werden Montag weitersehen. Gruß und schönes WE
 

Anhänge

  • 20210611_171710.jpg
    20210611_171710.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20210611_171732.jpg
    20210611_171732.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20210611_174229.jpg
    20210611_174229.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20210611_174338.jpg
    20210611_174338.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 49
Ich vermute ja auch das sich das ganze mit der Temperatur ändert…im Winter war es bei kalten Temperaturen eine katastrophe zu fahren…wie wenn ständig ein Zylinder ausfallen würde. Jetzt bei warmen ist es besser gewesen…zu warm bei längeren fshrstrecken auf der autobshn war es hsuptsächlich bei 150 das er ruckekte beim beschleunigen…erst bei 170 war er wieder top zu fahren. Seit die brücke rsus ist passt alles
 
Mal sehen ob das @SimonS36 hier mitliest - wäre die zweite mit ähnlichen Beschädigungen. 😳
 
Ich werde euch von meinen auch mal fotos posten…zur brücke komme ich zur zeit leider nicht aber die sieht auch so sus wie die 2 von den anderen
 
Da ahne ich aber bei meinem nix Gutes 😳 🤷‍♂️
 
Warum? Macht deiner auch Mucken?
 
Noch nicht "klopfaufholz" 😳
Und ich hoffe das bleibt so 🙏
 
Ich vermute mal wenn du jetzt noch nichts hast dann wird sich das auch nicht ändern? Wie lange und wieviel kilometer hast du sie schon verbaut?
 
Vielleicht gibt es vereinzelt „ungünstige Konstellationen“ aus Abnutzung vom Kopf und Brücke die dann zu derartigen Problemen führen - oder aber (was wohl wahrscheinlicher ist) die Brücke wurde irgendwie beim Einbau „beleidigt“ oder war schon von Anfang an irgendwie aus dem korrekten Maß?

An ein generelles Problem kann ich nicht glauben - das wäre doch schon längst aufgefallen bei so vielen verkauften/ verbauten Brücken..
 
Ok das bin ich im letzten halben jahr gefahren…hauptsäclich autobahnkilometer. Bei mir trat der fehler nach dem ersatz des ersten defekten pde an da war die brücke 4000 km verbaut…da fing alles an. Kann sein das durch das a+e die brücke beleidigt wurde…
 
Wir haben ja im Oktober, vor meinem AXE den BNC meines Kumpels mit der Brücke machen lassen (in der selben Werkstatt wie meinen) und der hat keine Probleme.
 
Wahrscheindlich weil er keine probleme mit den pde hatte und die nicht ständig a+e worden sind. Bei mir wars so und deswegen glaub ich das nicht die Brücke selbst schuld ist sondern das a+e der Brücke und die dadurch verzogen wird…da kommt schon ordendlich kraft drsuf wenn mann die pde raus wixt!!
 
Ja und das schlimme daran ist ich kann ja dann nicht mal sagen an was es gelegen hat. Da ich ja gleichzeitig 4 Sachen auf einmal ändern werde. Sprich neuer Kabelbaum (der zweite vom :D)/ revidierte PDE's\ keine Brücke mehr\ und Kleber (im oberen Bereich über der oberen Dichtung). Wollte auch niemals die Brücke von Simon schlecht reden. Kann durchaus sein das der Zustand des Zylinderkopfs mit alten PDE's (Dichtungsatz wurden aber jedesmal getauscht) einfach nicht mehr funktioniert. Der Zylinderkopf hat ja Spuren von den PDE's die Riefen bzw. den Grat habe ich ja mit einem Schleifpapier genommen. Da war ja auch schon mal was beim Vorbesitzer sonst währen ja die PDE's nicht markiert gewesen, sieht man ganz klar im Bild 3 von mir. Beim ersten Einbau der PDE Brücke bei der Probefahrt hatte mein Auto ordentlich Dampf. Hab bei der Probefahrt kurzzeitig das Gaspedal mal durchgetreten (dabei aber nicht übertrieben). Weil ich in der Regel die Motoren erst warm fahre bevor ich das Gaspedal ordentlich durch drücke. Aber bis jetzt läuft er ja noch nicht. Das schlimmste was noch auf mich zu kommrn könnte wäre ein neuer Zylinderkopf. Hat einer eine Ahnung was sowas kostet? Gruß Michael
 
Wahrscheindlich weil er keine probleme mit den pde hatte und die nicht ständig a+e worden sind. Bei mir wars so und deswegen glaub ich das nicht die Brücke selbst schuld ist sondern das a+e der Brücke und die dadurch verzogen wird…da kommt schon ordendlich kraft drsuf wenn mann die pde raus wixt!!
Beim rausholen der PDE's setze ich an der PDE an und nicht am Halter oder an der Platte. Dafür habe ich mir extra einen Ausziehkoffer gekauft. Also die Brücken oder die Platte wurde beim ziehn meiner PDE's nicht beschädigt. Ausserdem habe ich die Platte vor dem Ziehen vorher entfernt. Kann mir da eigentlich nur noch vorstellen das die PDE's das rein und raus nicht mögen. Gruß Michael
 
Warten wie mal ab wies nach deiner reparatur aussieht. Gutes gelinges! Und das der Zylinderkopf heil bleibt!! 👍
 
kannst du schon was sagen ob deine Reparatur geklappt hat?? sg
 
Zurück
Oben