Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

Scheint ein Tick von mir zu sein, nach irgendwas zu fragen und direkt nach dem Abschicken auf die Idee zu kommen, einer Maschine die Frage zu stellen 😂 Dennoch danke für die Mühe

Und nochmal Edith 😂
Diesen Schinken hab ich geordert, primär erstmal zum Lesen und rantasten:
 

Anhänge

  • C8906A49-B459-4677-BD69-B0D5EB130B29.jpeg
    C8906A49-B459-4677-BD69-B0D5EB130B29.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo Leute wollte mal zum Abschluss meiner Reparaturen nochmal danke ans Forum sagen, und ein zwei gemachte Erfahrungen zum Thema ruckelnder Motor weitergeben.
Bei mir fing es mit P0299 (Ladedruck regelgrenze unterschritten) an. Als erstes habe ich die Dichtung vom Krümmer zum Turbo getauscht, und in dem Zuge auch die flanschdichtung vom Turbo zum motor. Leider ohne Erfolg. Also, dachte ich mir jetzt noch mal richtig. Habe dann die unterdruckanlage geprüft, und den DPF genauer angeschaut, und siehe da, der hatte sich in Stücke zerlegt. Da der Originale über 3000€ kosten sollte, hat der Schwabe nen Versuch gestartet und nen billigen eingebaut (350€) musste beim Einbau die Löcher der Aufhängung nachbearbeiten dass ich den überhaupt spannungsfrei da rein bekommen habe. Das fand ich schon sehr besch…. aber aus zeitgtünden musste das erstmal sein. In dem Rahmen hab ich auch das Agr getauscht, und das Ergebnis war, dass der Bus schlechter lief als vorher. Ich habe mir dann von dpf24 meinen originalen Filter mit ner neuen Keramik bestücken lassen. Habe seither ca. 700 km gefahren, und er verhält sich bisher wie er soll. Mal sehen was die Zeit bringt. Da der Motor aber immer noch nicht wirklich gut lief, habe ich die pde’s überholen lassen, und ne Brücke eingebaut. Die hatten wohl gem. Dieseltechnik Biberach auch schon ein paar Schwächen. Die einlaufspuren am ZK waren auch noch nicht soo gravierend (173000km) aber daher denke ich, dass der Zeitpunkt für den Einbau der Brücke richtig war. Der Moment in dem man den Motor startet nach so ner Reparatur ist für den hobbyschrauber schon spannend. Er sprang zwar gut an, aber er ruckelte immer noch und lief insgesamt nicht toll. Mein letzter Strohhalm war dann das AGR. Denn das ruckeln hat angefangen, als der PDF und das AGR neu waren. Hab dann das alte Originale AGR gereinigt, und siehe da, er läuft viel sauberer. Der ultimative Test ob der Ladedruck in allen Situationen passt steht zwar noch aus, aber allein die Testfahrt auf der Landstraße war schon vielversprechend.
Unabhängig vom Motor habe ich gleich noch die Gates-Kupplungen getauscht, und ne neue servopumpe eingebaut weil die undicht war. Leider war die undicht und ich musste nochmal ne neue einbauen. Sieht so aus, als ob die bei der Produktion eine flanschdichtung an der Pumpe vergessen haben. Bei der letzten Pumpe war an der Stelle ne Dichtung verbaut wo die vorherige undicht war und keine Dichtung sichtbar war.
Also, danke nochmal, das Forum hat mir mal wieder sehr geholfen
Grüße
Christian
 
Zurück
Oben