mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Registriert
- 1 Sep. 2010
- Beiträge
- 1.859
- Reaktionspunkte
- 299
- Punkte
- 75
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Leute!
Heute durfte ich eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Dicken machen. Will man nach einem mit 100 Km/h beschränkten Tunnel im sechsten Gang beschleunigen, ruckelt der ganze Karren zwischen 1700 und 2000 U/min derartig, als würde man über tiefe Querrillen fahren.
Dies lässt sich auch reproduzieren. Egal wie, allerdings nur ab dem vierten Gang, lässt sich dieses Ruckeln jederzeit wiederholen. Im ersten bis zum dritten Gang ist nur eine feine Vibration, wenn überhaupt etwas, spüren.
Erster Gedanke, Zweimassenschwungrad. Doch es spricht etwas dagegen. Um so schneller man fährt, um so niedriger ist die Ruckelfrequenz. Ich hätte es sonst eher umgekehrt in Verdacht. Um so schneller sich die Kombination Kurbelwelle und Antriebswelle dreht, um so höher sollte eigentlich die Ruckelfrequenz sein, doch es ist genau umgekehrt???
Bis zu einer Motorlast von ca. 60 bis 65% ist nichts zu spüren, gibt man aber mehr Gas, geht die Rucklerei los. Über 2000U/min ist ebenso nichts zu spüren.
Hat wer eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Vor nicht all zu langer Zeit stand ich unterm Bus, Ölwechsel, und ruckelte, bzw. drehte am Antriebswellenflansch rechts, nur so zur Kontrolle. Da konnte ich kein Spiel in der Verzahnung feststellen. Ich weiß aber nicht, ob das Spiel überhaupt spürbar ist, wenn die Trapezverzahnung verschlissen ist.
Der Bus hat jetzt 60000Km auf dem Tacho, das ZMS wurde bei 10000 schon mal auf Garantie getauscht, ebenso gabs bei ca. 10000 ein neues Getriebe.
Hat wer eine Idee??
Grüße,
Peter
Heute durfte ich eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Dicken machen. Will man nach einem mit 100 Km/h beschränkten Tunnel im sechsten Gang beschleunigen, ruckelt der ganze Karren zwischen 1700 und 2000 U/min derartig, als würde man über tiefe Querrillen fahren.
Dies lässt sich auch reproduzieren. Egal wie, allerdings nur ab dem vierten Gang, lässt sich dieses Ruckeln jederzeit wiederholen. Im ersten bis zum dritten Gang ist nur eine feine Vibration, wenn überhaupt etwas, spüren.
Erster Gedanke, Zweimassenschwungrad. Doch es spricht etwas dagegen. Um so schneller man fährt, um so niedriger ist die Ruckelfrequenz. Ich hätte es sonst eher umgekehrt in Verdacht. Um so schneller sich die Kombination Kurbelwelle und Antriebswelle dreht, um so höher sollte eigentlich die Ruckelfrequenz sein, doch es ist genau umgekehrt???
Bis zu einer Motorlast von ca. 60 bis 65% ist nichts zu spüren, gibt man aber mehr Gas, geht die Rucklerei los. Über 2000U/min ist ebenso nichts zu spüren.
Hat wer eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Vor nicht all zu langer Zeit stand ich unterm Bus, Ölwechsel, und ruckelte, bzw. drehte am Antriebswellenflansch rechts, nur so zur Kontrolle. Da konnte ich kein Spiel in der Verzahnung feststellen. Ich weiß aber nicht, ob das Spiel überhaupt spürbar ist, wenn die Trapezverzahnung verschlissen ist.
Der Bus hat jetzt 60000Km auf dem Tacho, das ZMS wurde bei 10000 schon mal auf Garantie getauscht, ebenso gabs bei ca. 10000 ein neues Getriebe.
Hat wer eine Idee??
Grüße,
Peter

. Ich hoffe ich komme diese Woche einmal dazu, einen Log zu fahren.
und habe mir einen neuen Luftfilter besorgt (67000 km). Was auffiel war, dass der Verbrauch um 0,4 Liter höher war. Nach etwa weiteren ruckelnden 1000 km war ich verwundert, dass auf den gleichen Fahrabschnitten das Ruckeln nicht mehr auftrat. War zunächst sehr misstrauisch, ob es dabei bleibt, aber, seit 5000 km ist der Bock tatsächlich RUCKELFREI!
- was zur Ursachenbeseitigung- beitragen. Es ist immer wieder hilfreich, wenn es Antworten auf gestellte Fragen gibt
.