Ruckeln ab 1700/Umin bis 2000 U/min ab 65% Last ab dem vierten Gang

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Heute durfte ich eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Dicken machen. Will man nach einem mit 100 Km/h beschränkten Tunnel im sechsten Gang beschleunigen, ruckelt der ganze Karren zwischen 1700 und 2000 U/min derartig, als würde man über tiefe Querrillen fahren.

Dies lässt sich auch reproduzieren. Egal wie, allerdings nur ab dem vierten Gang, lässt sich dieses Ruckeln jederzeit wiederholen. Im ersten bis zum dritten Gang ist nur eine feine Vibration, wenn überhaupt etwas, spüren.

Erster Gedanke, Zweimassenschwungrad. Doch es spricht etwas dagegen. Um so schneller man fährt, um so niedriger ist die Ruckelfrequenz. Ich hätte es sonst eher umgekehrt in Verdacht. Um so schneller sich die Kombination Kurbelwelle und Antriebswelle dreht, um so höher sollte eigentlich die Ruckelfrequenz sein, doch es ist genau umgekehrt???

Bis zu einer Motorlast von ca. 60 bis 65% ist nichts zu spüren, gibt man aber mehr Gas, geht die Rucklerei los. Über 2000U/min ist ebenso nichts zu spüren.

Hat wer eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? Vor nicht all zu langer Zeit stand ich unterm Bus, Ölwechsel, und ruckelte, bzw. drehte am Antriebswellenflansch rechts, nur so zur Kontrolle. Da konnte ich kein Spiel in der Verzahnung feststellen. Ich weiß aber nicht, ob das Spiel überhaupt spürbar ist, wenn die Trapezverzahnung verschlissen ist.

Der Bus hat jetzt 60000Km auf dem Tacho, das ZMS wurde bei 10000 schon mal auf Garantie getauscht, ebenso gabs bei ca. 10000 ein neues Getriebe.

Hat wer eine Idee??

Grüße,

Peter

Hallo Peter,

Ist es ein Ruckeln, oder eher Vibration?

Ich würde genau da weiter machen, wo Du aufgehört hast: unter dem Auto. Das Auto muss auf eine Scheren-Hebebühne (Räder haben Kontakt zur Bühne). Ein zweite Person wäre hilfreich. Diese verbleibt im Fahrzeug. Handbremse angezogen ---> Motor starten--- Dann die Gänge alle mal durchschalten und Kupplung mit Schmackes kommen lassen. Aber nur so weit, dass der Motor nicht abgewürgt wird. Die Kontrollperson unter dem Fahrzeug beobachtet hierbei nacheinander alle Teile der Motor- und Getriebeaufhängungen und die Antriebswellen. Parallel zu diesen Kontrollen würde ich im Ausschlussverfahren mal VCDS ran hängen, um sicher zu sein, dass hier keine Fehler im MSG hinterlegt sind, die für unrunden Lauf etc. mitverursachend sein könnten.

Bei den Aufhängungen sind insbesondere die vordere (Drehmomentenstütze) und hintere (jeweils in Fahrtrichtung) interessant.

Auch das Getriebe sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden. Ein Lagerschaden (Getriebe) würde ja insbesondere bei hohen Drehmomentenanforderungen zu entsprechenden Fehlerbildern neigen.

Gruß

Hallo!

Danke für die Info.

Gleich vorweg, mein Bus hat erst 60000Km runter. Natürlich werde ich die Motorlager und die Pendelstütze kontrollieren, doch denke ich, dass es ein Problem in der Regelung ist, denn....

Das Problem tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist. Erst nachdem das Motoröl und der Rest rund herum warm ist, fängt es langsam an.
Am Stand sind keinerlei Schwingungen zu spüren.

Es fühlt sich an, als würde man über in den Asphalt gefräste Rillen fahren. Ihr kennt das sicher, manchmal werden die im Bereich von Sperrlinien oder im Bereich von Verkehrsberuhigten Zonen in den Asphalt gefräst und verursachen ziemlichen Rütteln. Genau so fühlt sich das im Bus an X(

Also, nur wenn alles warm ist, nur zwischen ca. 1800 und 2000U/min, und nur bei hoher Last....
KEIN Fehlereintrag im Motorsteuergerät.

Grüße,

Peter

KEIN Fehlereintrag im Motorsteuergerät

Hallo Peter, Du bist ja auch ein alter "Board-Hase"..... ich nehme an, mit VCDS ausgelesen?

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Wenn Du persönlich der Meinung bist, dass es eine Regelungsangelegenheit ist, dann würde ich mal bestimmte Parameter loggen, um so eventuell den Geistern auf die Spur zukommen.(Kraftstoffdruck Soll/Ist, Motordrehzahl, Ladedruck Soll/Ist, AGR Parameter, Drosselklappenstellung, usw., usw.).
Vielleicht kannste mal eine Video drehen, damit der Leser in der Ferne einen Eindruck bekommt?

Gruß

Servus!

Ja, via VCDS, aber mit zwei Kindern Zuhause ist es um die Weihnachtszeit eher zeitlich etwas dünn 8o. Ich hoffe ich komme diese Woche einmal dazu, einen Log zu fahren.
Vielleicht finde ich ja schon mal was.....

Grüße,

Peter

Hallo Peter

Ist zwar etwas älter dein Beitrag aber evtl. hilft es jemanden, der später hier liest. Hatte auch das ruckeln ab 1700 upm. Zuerst nur beim Beschleunigen aus unterer Drehzahl in den oberen Gängen, zuletzt auch beim Unterschreiten von 2000 Umdrehungen. Nur ab etwa 60 Grad Oeltemperatur. Habe das Fahrzeug letztes Jahr mit 47000 km gekauft und habe anfangs nur sehr leichtes ruckeln gehabt, was mir nach Umstieg von dsg auf Schaltgetriebe als normal vorkam. Das ruckeln wurde aber immer stärker und nerviger, so dass ich hier im Forum mich mal eingelesen habe und mich dann die Schreckenszenario von Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor, agr, Turbo oder Zweimassenschwungrad völlig irritiert haben. Bin dann aber auf Beiträge über Luftfilter und Langzeitlernverhalten gestoßen und in einem weiteren Beitrag ging es über die Fahrweise, dass man sich nicht an die Schaltvorgabe halten soll, sondern wie früher nach gesund anhörender Motordrehzal fahren soll.
Gesagt, getan. Habe den Luftfilter herausgenommen und mit Druckluft gereinigt. Ebenso den Luftmassenmesser , der aber keine Verschmutzung aufwies. Dann wieder auf Strecke,jetzt mit mehr Drehzahl (200 km zur Arbeit) gegangen und das Ruckeln war verschwunden. Aber zu früh gefreut, auf der Rückfahrt war das ruckeln wieder da. Bin die Woche drauf dann zum :D und habe mir einen neuen Luftfilter besorgt (67000 km). Was auffiel war, dass der Verbrauch um 0,4 Liter höher war. Nach etwa weiteren ruckelnden 1000 km war ich verwundert, dass auf den gleichen Fahrabschnitten das Ruckeln nicht mehr auftrat. War zunächst sehr misstrauisch, ob es dabei bleibt, aber, seit 5000 km ist der Bock tatsächlich RUCKELFREI!
Habe das meinem :D erzählt, der den Mehrverbrauch erst mal ungewöhnlich fand. Denn aufgrund der geänderten Fahrweise hätte der vor dem Filtertausch schon ansteigen müssen. Die Werksempfehlung, den Luftfilter erst bei 120000 km zu tauschen, wäre aber schon korrigiert worden. Er empfahl aber besseren Diesel zu tanken, was ich sowieso mache.
Ich denke, dass durch den zusätzlichen Luftdurchsatz nach dem Filtertausch die Einspritzmenge hochgegangen ist und sich das auf das Langzeitlernverhalten ausgewirkt hat. Ob nun auch mehr Kraftstoff zur Partikelfilterregenerierung eingespritzt wird, kann ich nicht sagen. Habe seit dem Kauf nur Ultimate getankt und bin dann vor 3 Monaten auf excelium von Total und hin und wieder Orlen Verva umgestiegen, da mir das Ultimate zu teuer wurde und da jetzt dransteht, dass 7 % Biodiesel drin ist.

Egal, denke meine Leidensfähigkeit mit Ausdauer hat sich gelohnt, ohne dass unnötige Teiletauscherei und Werkstattaufenhalte nötig waren. Der Filter wird jetzt wie früher alle 30 tkm gewechselt und nach einem langen trockenem Sommer, wie letztes Jahr dann auch im Herbst. Vielen Dank auch nochmal an den Beitrag mit dem Hinweis auf die Fahrweise. Bei Interesse, kann ich auch noch einmal das Bild vom Luftfilter hochladen.

Gruß

Torsten

Servus!

Ja, via VCDS, aber mit zwei Kindern Zuhause ist es um die Weihnachtszeit eher zeitlich etwas dünn 8o. Ich hoffe ich komme diese Woche einmal dazu, einen Log zu fahren.

Grüße,

Peter

Es ist je schon ne Weile her.... Was war denn letztlich das Problem an dem Verhalten und wie hast Du es beseitigt?

Hallo Peter,

Ich hoffe ich komme diese Woche einmal dazu, einen Log zu fahren.

vielleicht kann auch der TE wenn es auch 2 J her ist;) - was zur Ursachenbeseitigung- beitragen. Es ist immer wieder hilfreich, wenn es Antworten auf gestellte Fragen gibt:pro:.

Gruß Ulli

Hallo!

Ganz simpel. Ein schlecht programmiertes Tuningfile, welches im unteren Drehzahlbereich, unter leichter Last, Regelwerte überschritten hat.
Ich fahre seither eine wirklich per Hand angepasste Software, mit etwas weniger Leistung aber dafür harmonischer Leistungskurve und nun, nach mehreren Abstimmungen und Anpassungen, auch vernünftigem Verbrauch.

Grüße,

Peter

Hallo!

Ganz simpel. Ein schlecht programmiertes Tuningfile, welches im unteren Drehzahlbereich, unter leichter Last, Regelwerte überschritten hat.
Ich fahre seither eine wirklich per Hand angepasste Software, mit etwas weniger Leistung aber dafür harmonischer Leistungskurve und nun, nach mehreren Abstimmungen und Anpassungen, auch vernünftigem Verbrauch.

Grüße,

Peter

Danke. Du hattest im Eingangspost nix von Tuning berichtet. Aber trotzdem gut zu wissen, dass sowas vorkommen kann.

Zurück
Oben