Ruck in der Vorderachse beim abrupten leichten Bremsen.

AchimT3

Jung-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.02.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1, T2, T3, T6
Hi,

ich muss feststellen, dass wenn wir bei unserem T6 leicht, aber schnell auf die Bremse treten, die Vorderachse mächtig ruckt. Als wenn da irgendwie die Achsaufhängungen lose sind. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Ich befürchte ja fast, dass die ganze Aufhängungskonstruktion so labil und weich gebaut ist, dass dieses das Spiel in den Gummis ist. Man kann sowas bei vielen PKWs ja auch von aussen beobachen, dass die Vorderräder stark nach hinten gehen, wenn gebremst wird. Ich kenne das allerdings bisher von meinen Altautos nicht. Wahrscheinlich muss ich auch toleranter werden......

Achim.
 
@AchimT3
Was bist du denn für einer? Nennst dich AchimT3 hast ein Avatar vom T1 und postest im T6 Forum, was soll man da von dir denken? :D

Mal im Ernst, ist mir noch nicht aufgefallen T5.2), hat der T6 möglicherweise da was anders?
 
Was haben die Querlenkerlager mit dem Bremsassistenten zu tun?
 
Hallo Wurstblinker,
wie du sicher auch weisst, haben die Querlenker nichts mit dem Bremsassistenten zu tun.

Es ist eine Möglichkeit, die sich ebenfalls mit "mächtig ruckt" bemerkbar macht.

Gruß
VWCup
 
Hallo,
gerade meinen eigenen Text wieder gelöscht. Der hier ist besser erklärt.

Bremsassistent – Wikipedia

Gruß
VWAtlantis
Lustig, genau heute das gehabt!
Beschleunigt und musste direkt leicht bremsen, die Bremse jedoch ging sehr stark zu und ich hatte mich erschrocken...
Dachte mir aber direkt das es wie bei Wiki beschrieben es sein musste...
 
Dass es den Bremsassistenen gibt, und wie dieser funktioniert, ist mir klar. Es ist ein reines mechanisches Problem welches ich meine. Die Verwindungssteifigkeit der ganzen Radaufhängung. Hätte ja sein können, dass hier jemand schon mal was verbessert hat.
 
Es gibt die Querlenkerbuchsen von mehreren Herstellern in verstärkter Ausführung, dann ist's wie bei normalen Autos.

Grüß Jan
 
Ich habe auch "Ruckler" beim Gas wegnehmen und Gas geben. Wenn ich so mit konstante Geschwindigkeit dahingleite und dann das Gas vorsichtig weg nehme, ruckt es leicht.
Wenn ich z.B. das Auto bergab rollen lasse und dann wieder aufs Gas gehe dann gibt es meistens einen heftigen Ruck teilweise hört man auch etwas. Mein Auto hat 11tkm, aufgefallen ist mir das erste mal bei 6tkm. Ich frag mich was da VW verbrochen hat.
In diesem Ausmaß hatte ich das noch bei keinem Auto und die hatten alle erheblich mehr Laufleistung.
 
Lies doch erstmal den Link mit den Querlenkerbuchsen. VW wird da eher nicht helfen, da wäre mir meine und deren Zeit zu schade.
Das gibt ein ganz unangenehmen Ruck mit den originalen Gummibuchsen mit den 2 Streben.
Gruss
 
Zurück
Oben