Ruck bei Teillast 128kw

Richbert

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
FOX Vorschalldämpfer und Twin Endschalldämpfer, Wagner EVO 2 LLK
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
OEM Plus Canbridge, org. TV Tuner, MDI, OPS, RFK high
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Forum,

Vor ein paar Monaten habe ich den großen LLK EVO2 von Wagner bei VW aus Neugierde verbauen lassen.
Seither hat er eine prima Beschleunigung, vorallem wenn ich Vollgas gebe. Aber bei 1400 bis 1850 U/min gibt es bei wenig bis 1/3 Betätigung des Gaspedals ab und an einen ordentlichen Schlag bzw. Aussetzer der Beschleunigung für einen Bruchteil einer Sekunde. 4,5 und 6 Gang. Getriebe und Motor hatten jedoch nie einen Fehlereintrag, lediglich Komfort und Zentralsteuergerät. Nachdem es eine 6 Gang Automatik ist war ich heute auch bei einem Getriebeinstandsetzer, der konnte aber so auch nichts feststellen, vielleicht die Mechatronik meinte er. Er löschte die oben beschriebenen Fehler und für 15km war Ruhe. Dann gab es bei sehr wenig Gas beim leichter Beschleunigung im 5ten Gang bei 70 km/h wieder einen Schlag/Aussetzer. In allen anderen Bereichen ist er aber unauffällig. Der ÖAMTC versuchte den Fehler auch schon zu finden, konnte sowie VW leider auch nichts feststellen. Er meinte lediglich dass er zumindest einen dichten Eindruck macht...
Gemacht wurde im letzten Jahr Luftmengenmesser Tausch, neue Nockenwelle, neue Hydrostößel und PDE Ultraschall Reinigung sowie Abdichtung, neues N75.
Serviceinterv. hab ich alle bei VW eingehalten. Es ist ein MJ. 06 und hat 249000km drauf.
Leider konnte ich bei den anderen Threads noch keine zutreffende Beschreibung finden.
Vielleicht hat jemand von euch dazu schon eine Erfahrung gemacht oder kann mir einen Tipp geben wo ich am ehesten suchen sollte.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
Hi,

Falls dein Bus einen Chip hat --> auf Orginialzustand bringen.
PDE-Mengenkorrektur prüfen lassen, PDE-Status während der Fahrt auslesen. Ggf. PDE-Kabelbaum tauschen.
Es könnte aber auch am Getriebe leigen. Ich hatte das mal, als mein Ventilblock nicht sauber lief. Wenn es nicht an den PDEs leiegt, würde ich die Farbe des Getriebeöls mal prüfen.
Wenn schwarz --> Getriebe überholen, aber bitte ordentlich

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
vielen Dank für deine rasche Antwort und Tipps. Für das Auslesen während der Fahrt benötige ich wahrscheinlich jemanden mit VCDS, oder bzw. wie kann ich die PDE Mengenkorrektur prüfen lassen? Chip hat mein AXE keinen, mein Ziel war es immer mit neuem LMM, PDE Wartung, größeren LLK und Edelstahlabgasanlage dass er eine gute Beschleunigung aufgrund einer sauberen Mechanik hat. Jetzt war es aber so, dass VW und ÖAMTC als einzigen Ansatz für dieses Problem ein Softwaretuning als einzig mögliche Lösung gesehen haben. Wagner, also der Hersteller des LLK EVO2 sah das aber anders und fragte bei seiner VW Werkstätte des Vertrauens nach. Sie haben auch das Getriebe in Verdacht. Bevor ich aber sowas teures angehe, möchte alles andere vorher ausgeschlossen haben. Wo ich mir zB. nicht sicher bin, ob das AGR so einen Ruck verursachen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Richard
 
Hi,

bitte lies zu den von dir angesprochenen Themen mal hier im Forum rum. Dort findet sich alles.
Noch mal ein paar Kurzinfos:
- AGR kann es auch auslösen, wie gesagt, es kann Vieles sein
- Ja, Du brauchst VCDS und auch Google, wenn du alle Themen ordentlich untersuchen möchtest
- Prüfe dein Laderucksystem auf Undichtigkeiten
- Lass das mit dem Tuningkram. Das Automatikgetriebe mag das gar nicht. Rest liest sich hier ganz gut.

Zuletzt bleibt mit noch die Frage: Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest.... Warum kaufst du dann teuere Tuningteile und gefährdest teuere Bauteile?
Eine Grundregel ist: Tuning und billig Auto fahren schließt sich beim Bus aus....

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
was den LLK und Abgasanlage betrifft, bei beiden hatte ich hier und im Netz viel gelesen. Einige waren der Meinung, dass die Beschleunigung besser wird und gut für den Motor aufgrund niedrigere Temperaturen ist. Aber es gab keine Anzeichen für mögliche Schäden durch den LLK und Abgasanlage...

Liebe Grüße,
Richard
 
Zuletzt bleibt mit noch die Frage: Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest.... Warum kaufst du dann teuere Tuningteile und gefährdest teuere Bauteile?
Eine Grundregel ist: Tuning und billig Auto fahren schließt sich beim Bus aus....

Gruß,
Yogi[/QUOTE]
Super Grundregel. Aber mit einem größerern LLK und einer Edelstahlauspuffanlage habe ich bei meinem Bus garnichts gefährdet.
 
Hallo,

hab nun das AGR gegen ein neues samt neuer Dichtung zum kleinen Abgasrohr getauscht, es scheint tatsächlich besser geworden sein. Hatte bei der ersten Fahrt danach im 5 Gang bei 70km/h 2 mal einen leichteren Ruck bei Teillastbeschl.... konnte das aber nicht mehr reproduzieren...ist es möglich, dass das Magnetventil was den Unterdruck für das AGR steuert nicht mehr einwandfrei funktioniert ?

Vielen Dank und viele Grüße ,
Richard
 
Ich habe so was ähnliches ab und an bei unserem A4, in bestimmten Drehzahlbereichen ruckelt es mal kurz und auch mal heftig, bin ich durch die Bereiche durch ist alles gut. Habe dann mal das AGR gereinigt und es wurde kurzzeitig besser, kam dann aber wieder. Habe es aber fast ganz wegbekommen als ich ein paar Tankfüllungen lang LM Diesel System Reiniger reingekippt habe, das hat die Situation komischerweise stark verbessert, er ruckelt nur noch ganz selten. Richtig erklären kann ich’s mir aber (noch) nicht.
Tritt es bei dir immer auf? Hast du einen DPF?
 
Die möglichen Ursachen (Abgasrückführungsstrecke, Getriebesteuerung, Ladedruckregelung oder -undichtigkeit, DPF, PDEs) wurden ja schon genannt, ohne einen neueren kompletten VCDS-Scan üben wir uns hier aber in Glaskugel-Beschwörung. Also: bitte Scan hier einstellen. Wenn Du selbst keines hats, bitte in die Board-Liste schauen.

Ladedruckregelung möchte ich aber fast wieder ausschließen, denn dann hättest Du hier von einem Notlauf berichtet, der damit immer einhergeht.

Den Ladeluftkühler kannst Du definitiv ausschließen. Der hat auch nichts mit Tuning zu tun, sondern dient eher dem Ausgleich eines ab Werk unterdimensionierten Bauteils.

Mein erster Gedanke aber war: Kraftstofffilter zugesetzt (Wann wurde der zuletzt erneuert?), PDE-Kabelbaum beschädigt? Wasser im Luftfilterkasten und defekter LMM?

LG

Dirk


P.S.:

Mögliche weitere Kandidaten für die Glaskugel sind:


- Marderbiss unterdruckschlauch Lader

- Vorförderpumpe und Tandempumpe

- zu früher Förderbeginn der Einspritzpumpe

- Kraftstopffleitung defekt

- Kraftstoffdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Vielen Dank für die Tips. Dieselfilter wurde vor ca. 40000km getauscht .
Luftfilter/kasten sind staubtrocken. LMM sieht optisch sehr gut aus.
Notlaufprogramm kam keines, im Gegenteil, etwas mehr Gas und er beschleunigt fast wie ein Sportwagen und das ohne Chip...
PDE Kabelbaum ließ ich beim Ultraschallreinigen und neu abdichten der PDE's von VW ansehen, sie sahen es als nicht erforderlich diesen zu ersetzen. Bei dieser Arbeit wurde auch Nockenwelle und Hydrostössel ersetzt- ca. 5000km her...
Ruckeln war nach neuem AGR auch kaum noch da, dementsprechend kann ich mir PDE's oder Kabelbaum kaum vorstellen...
Kann man die Unterdruckschläuche bis zum Lader selbst wechseln? Irgendwie konnte ich den Schlauch nicht bis nach ganz unten folgen...
Wie sieht es mit dem Magnetventil (oberhalb vom N75 Ventil) für das AGR aus? Gab es bei jemandem da schon Probleme?
VCDS hab ich leider keines sonst hätte ich schon vorm AGR Tausch eine Logfahrt versucht...tut mir leid

Vielen Dank und viele Grüße aus Wien
 
Hallo,

habe mir nun VCDS angeschafft, VCDS Scan werde ich vermutlich schaffen, dennoch die Frage, welche Messwertblöcke sollte ich am besten anwählen/ welche Methoden würden helfen? Fehlerspeicher wurde heute von VW ausgelesen - war heute noch immer leer trotz heftigen Rucks bei ca. 1700 u/min, 5ter Gang ~ 68km/h (es fühlte sich für einen Bruchteil einer Sekunde so an als würde etwas blockieren beim langsamen Beschleunigen). Hatte auch schon alle zugänglichen Dichtungen der Ladeluftstrecke gegen neue Origninale getauscht, LMM vorsichtig mit LMM Reiniger gesäubert, Ladedrucksensor (nach LLK) gegen den alten getauscht, dieser wurde von der Werkstätte beim einbauen des neuen LLK mit wegen einem neuen Rohr/Schlauch ausgetauscht ...
Wären die Unterdruckschläuche nicht so teuer hätte ich sie auch schon getauscht, aber die unendlich vielen separat zu bestellenden Teilstücke...
Die Automatik wollte ich fast ausschließen, da er relativ normal schaltet und es nicht in der Nähe eines Schaltpunktes oder auftritt, obwohl sich der Ruck heute schon sehr mechanisch angefühlt hat und mir aufgefallen ist, dass es mit einem schleifendem Rauschen einher geht, jedoch kam das Ruckeln heute zum ersten mal auch beim Bremsen von 80 auf 70 km/h im 6. Gang.
Der Hauptunterdruckschlauch sitzt am Anschluss von der Tandempumpe relativ locker. Kann das die Ursache sein?

Vielen Dank und viele Grüße aus Wien,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nunn habe ich den Autoscan gemacht, aber ich konnter nichts erkennen, was auf die Ursache des Ruckens hindeuten würde...
 

Anhänge

  • VW Multivan AutoScan.pdf
    118,2 KB · Aufrufe: 34
Ich habe nun das Dieselfilter getauscht und (mit VCDS Grundeinstellungen MWB 035) entlüftet gestartet- Probefahrt- Rucker noch immer da, mittlerweile bin ich mir schon fast sicher, dass es von der Automatik kommt. Heute war ich am Leistungsprüfstand. 198PS und 447Nm...ohne Chiptuning - er suchte zwar aber sagte dass es die original Software ist...auch das Automatikgetriebe sorgte für Verwunderung, das die Software (angeblich auch unberührt) eine Drehmomentbegrenzung erst ab 580 Nm hat und die anderen T5er angeblich weit darunter...
 
Das Getriebe wurde nun gespült, Öl war schwarz roch aber nicht verbrannt und es hatte keine Spur von Spänen...aber er ruckelt noch immer...
Natürlich nicht wenn ich bei Werkstätten vorstellig bin...mittlerweile reicht es mir mit diesem Häusl...
 
Hallo,
mittlerweile ist Getriebe, Wandler neu (original VW), Service wurde gemacht und das Getriebesteuergerät hat nun die neueste Software. Er ruckelt aber noch immer. Mittlerweile vermehrt im unteren Drehzahlbereich ( wenn man zB. von 80 auf 73 Km/h im 6ten Gang geraten ist und mit Halbgas wieder auf über 80 kommen will). Keine Fehler im MSG. Ich weiß nun echt nicht weiter. Wie wahrscheinlich wäre PDE Kabelbaum? Bitte um Hilfe
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
Hallo Marcus,

Vielen Dank.

nun bin ich endlich dazu gekommen den Magnetventilstatus anzusehen. Wenn ich vom Gas runtergehe springt er ab und zu bei einigen Zylindern auf 128. Laut VCDS " Motor aus" oder "elektrischer Fehler". Für mich liest sich das so (auch in anderen Threads ) nach einem tatsächlich defekten Kabelbaum. Einen neuen hab ich schon vor mir liegen. Bin mir aber nicht sicher wie ich den alten vom Zentralstecker abbekomme....
 
Hallo,
PDE Kabelbaum gewechselt, ruckelt noch immer...
MfG
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Du. Getauscht habe ich ebenfalls den Dieselfilter, den Motorkabelbaum und den Luftmassenmesser. Der LMM Tausch hat sich übrigens sehr positiv auf den Verbrauch ausgewirkt. Verbrauch jetzt ca. 1,5 bis 2l weniger auf 100km.
Das ruckeln ist aber geblieben. Ich bilde mir aber ein, das das ruckeln ab und zu fast weg ist und der Bus dann auch geschmeidiger läuft und kerniger zieht.
Bin weiterhin auf fehlersuche und werde demnächst auch mal einige Systemreiniger ausprobieren.
Gruß Harry
 
Hallo Harry,
vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch. Meintest du den PDE Kabelbaum unter der Zylinderkopfhaube? Hierbei war interessant dass man um die Servicestellung zu erreichen die Stoßfängerabdeckung NICHT komplett demontieren musste. Die Ansaugbrücke war auch noch relativ sauber und das bei 249000km. Leider war danach im 4. Gang wieder ein Wummern nach einem Kreisverkehr. Möglicherweise ist der Fehler im homokinetischen Element zu finden? Zum Reiniger: ich sprühte nachdem ich das Wummern w.o. beschrieben hatte den Ansaugsystem Reiniger bei am Einlass vor der Drosselklappe bei 2000 U/min. rein. Hierzu musste ich den LMM abstecken. Danach löschte ich die daraus resultierenden Fehler im MSG. Im Anschluss startete er seidenweich und lief noch ruhiger als vorher. Da er zuvor schon ziemlich beeindruckend beschleunigte, ist es schwer zu sagen ob er jetzt darin noch besser ist. Was ich sagen kann ist, dass er die 30km nach Hause nicht wummerte/ruckelte und einen noch schöneren/regelmäßigeren/saubereren Klang hatte. Das ist auch das was ich bei diesem Fehler auch nicht nachvollziehen kann. Er zieht immer sauber durch, bei langsamer gemächlicher Fahrt genauso wie wenn ich mal flotter den Berg hochfahre. VTG Gymnastik ist auch unauffällig. Demnach sollte er nochmal Ruckeln...wie wahrscheinlich könnte da die Antriebswelle bzw. das homokinetische Element zu diesem Fehlerbild passen? Diese wurden schlussendlich noch nie erneuert...

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Richie
 
Zurück
Oben