Rubbeln/Ruckeln im Antriebsstrang (132KW DSG)

ono99

Top-Mitglied
Ort
Großraum Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
viele
Umbauten / Tuning
no
Hallo,

seit einiger Zeit tritt bei meinem 132KW mit DSG ein Ruckeln im Antriebsstrang auf. Dabei ist es relativ unerheblich, in welchem Lastbereich und in welcher Fahrstufe. Es fühlt sich ungefähr so an, wie eine rubbelnde Kupplung. Die Symptome werden mit der Zeit schlimmer. Neuerdings konnte ich auch Drehzahlschwankungen im Teillastbereich feststehlen, mit spürbarer Schwankung in der Kraftübertragung.

Ich glaube kaum, dass das intensive Rubbeln durch Softwareprobleme ausgelöst werden kann. Wahrscheinlicher scheint mir ein Defekt der Kupplung im DSG (wobei im DSG doch eigentlich 2 Kupplungen verbaut sein müssten - ?). Bin gespannt, wie der :D das Thema angehen wird. Im Fehlerspeicher gibt es jedenfalls keinen Eintrag.

Falls jemand ähnliche Symptome schon mal gehabt hat, würde mich das Ergebnis interessieren.
 
AW: Rubbeln/Ruckeln im Antriebsstrang (132KW DSG)

Scheint kein verbreitetes Phänomen zu sein. Hab jetzt Ende November einen Termin in der Werkstatt und werde über das Ergebnis berichten.
 
Aktualisierung:
Ende November wollte VWN, dass ich (auf meine Kosten) den DSG-Ölwechsel vorziehe, um das Problem zu beheben. Dazu war ich nicht bereit, auch wenn es nur 6.000 km waren.
Im februar war dann eh der 3-Jahres Service fällig, da habe ich dann auch den DSG-Ölwechsel machen lassen. Nach ca. 300 km war dann das Rubbeln tatsächlich verschwunden, um nach ca. 4.000 km langsam wieder zu kommen.
Bei einem Werkstattbesuch aus anderem Grund hat ein freundlicher und kompetenter Servicemitarbeiter eine kurze Probefahrt gemacht und sofort erannt, dass es rubbelt. Überrascht hat mich, dass er innerhalb von wenigen Minuten dem Computer entnehmen konnte, dass VWN auf Kulanz 100% Material und 50 % Lohn übernimmt. Mir eigentlich egal, ich habe Garantieverlängerung abgeschlossen.
Seit heute (bei ca. 63.000 km) steht er nun in der Werkstatt - mal sehen, was dabei herauskommt. Nach Info des Servicemitarbeiters kann beim DSG auch (nur) die Kupplung gewechselt werden.
 
Das Getriebe hat 2 kupplungen eine für den geraden Antriebsstrang und einen für die ungeraden Gänge. Ist auch logisch weil ja immer der nächstfolgende Gang vorgewählt wird.
Wenn sich eine Kupplung verabschiedet hat man Schaltschwierigkeiten auf einenen dieser Stränge. Welche sich in erhöter Drehzahl beim schalten bemerkbar machen.


gruss Sledge
 
Kleine Anekdote, als ich gestern meinen Bus zum Austausch der Mehrfachkupplung (ja, VWN hat nach nach 3 Werkstattbesuchen und fast einem Jahr doch tatsächlich den Tausch der Mehrfachkupplung bewilligt).

Kundin sagt zum Servicemitarbeiter (früher hießen die mal Meister):
"Mein gebraucht gekauftes Auto (Golf) ist tiefer gelegt, ist hinten aber viel tiefer als vorne. Bekannte haben gemeint, das wäre so nicht richtig"
SM:
"Stimmt, wenn sollte er eher vorne tiefer sein"
K:
"Der rutscht vorne auch irgendwie, kann das damit zu tun haben?"
SM:
"Ja natürlich, wenn der Wagen hinten tiefer liegt, wird er auf der Vorderachse leichter und hat weniger Bodenhaftung."

Ich habe mir in dem Moment überlegt, ob ich mein Auto doch lieber wieder mitnehmen sollte. :cool:
Ich hätte natürlich auch reklamieren können, dass der Cali kein sicheres Ververhallten aufweist, ist er doch ab Werk hinten 3 cm tiefer gelegt, um die 2m Höhe mit Markise einzuhalten.
 
Zurück
Oben