Rotes Ausrufezeichen

Marcel-T5

Jung-Mitglied
Ort
Issum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau/Eintragung Wohnmobil
FIN
WV1ZZZ7HZ8X001152
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

bei mir ging vorgestern während der Fahrt das rote Ausrufezeichen blinkent und piepend an.
Das ist das Zeichen das auch bei der angezogenen Handbremse aufleuchtet.
Diese war natürlich komplett gelöst.
Dies passierte auch nur bei beschelunigen in einer Kurve.
Nachdem ich das Gas verringert habe, ging sie etwa nach 5-10sek. wieder aus.

Laut Werkstatt ist der Behälter der Bremsflüssigkeit bis kurz vor Max. Also genug drin.
Bremsbeläge und Scheiben sind wohl auf.

Ich habe mich dann gestern mal auf die suche nach den Bremsverschleißleitungen gemacht und keine gefunden. Werder vorne noch hinten.
Kann es sein das meiner garkeine hat?
Desweiteren fängt die Codierung im STG17 mit 00 an. Sollte somit auch kein Verschleiß codiert sein.

Kann der Verschleiß der Bremsen trotzdem etwas mit dem oben genannten Problem zu tun haben?

Im Fehlerspeicher ist dazu leider auch nichts abgelegt.
 
Wackler am Schalter am Handbremshebel ?
 
Das hat nichts mit der Bremsverschleissanzeige zu tun. Das wäre eine gelbe Leuchte ohne Ausrufezeichen. Dabei sind die äusseren Halbkreise die Bremsbacken darstellen sollen gestrichtelt.
Bei der Handbremsanzeige ist es ein rotes Symbol mit Ausrufezeichen und die Halbkreise aussen sind nicht gestrichtelt. Das ist eher ein Wackler am Handbremsschalter oder eine durchgescheuerte oder defekte Leitung o.ä. - Grundsätzlich bedeutet das Symbol zwar Warnung Bremse, kann also auch für andere Fehler wie mangelnde Bremsflüssigkeit genutzt werden, aber in dem Fall bin ich mir fast sicher, dass es die Handbremse ist.

Diagnosegerät anschließen, Stellglieddiagnose, Handbremsstatus auslesen, fahren bis die Leuchte angeht und prüfen ob gleichzeitig das STG meldet, dass die Handbremse gezogen ist. So kannst du ohne zerlegen den Fehler schonmal auf den Schalter und die Leitung zum STG eingrenzen oder das eben ausschliessen.
 
Ok der Tip ist auch gut. Nur leider ist der Fehler gestern garnicht mehr aufgetreten.
Momentan wüsste ich nicht wie ich den reproduzieren könnte.
Könnte es denn auch so sein, das die Bremsbeläge soweit auf sind, das die Kolben weit ausgefahren sind und somit der Stand von der Bremsflüssigkeit bei Kurvenfahrten unter Min fällt und der Alarm kommt?
Habe gerade nochmal selbst nachgeschaut im Behälter und der ist aktuell knapp über Min.
 
Und in der Werkstatt war er auf Max?
Lass doch mal jemand den Füllstand beobachten und drücke die Bremse und die Kupplung mehrfach ganz durch. Die Kupplung ist im selben Hydrauliksystem.
Die Bremsbeläge werden von den Scheiben zurückgedrückt und den Dichtungen. Die fahren nicht auf den max Anschlag zurück von alleine. Daher ist es mir noch nicht ganz klar, wie der Stand in der Werkstatt auf Max gewesen sein sollte und jetzt abgefallen ist, ausser die haben vorher die Beläge zurückgedrückt. Eine seit dem auftretende Undichtigkeit mal ausgeschlossen.
Blasen an der Bremsleitung hast du auch keine, die sich aufpumpen? Oder wurden in letzter Zeit Arbeiten an der Bremse oder Kupplung durchgeführt und er ABS Block wurde nicht korrekt entlüftet?

Es kann durchaus sein, dass durch Kurvenfahrt die Bremsflüssigkeit zu tief abfällt, wenn er ohnehin zu niedrig ist. Ich kann das nur nicht mit der Werkstattaussage vereinbaren. Eine KI Anzeige im Kobiinstrument hat deiner wohl eher nicht? Dort würde die entsprechende Meldung erscheinen, was los ist.
 
Naja ich glaube eher das er den Stand nicht korrekt abgelesen hat.
Ich stand ja direkt daneben. Bin von da aus auch nur 8km bis nach Hause gefahren.
Gerade hab ich mit der Taschenlampe ordentlich geschaut und dann den Stand angeschaut.

Bremsen und Kupplung wurde nichts gemacht.
Er war aktuell in der Werkstatt um den Krümmer zu planen, DPF neu und die Dichtungen vom Turbo wurden alle erneuert (Abgasgeruch im Fahrerraum). Sollten aber alles arbeiten außerhalb von dem System sein.
Somit sollte das nicht das Problem sein.

Mit dem Kolben war nur die Überlegung, das durch den verschleiß die Kolben einfach weit außen sind. Wenn ich diese erneuer geht der Stand ja auch höher, da die Kolben durch die neuen Beläge nicht so weit ausfahren müssen.

Mein KI hat natürlich kein Display drin. Hab nur die einfache Transporter ausstattung (dafür aber zum Wohnmobile umgebaut und zugelassen :-) )
 
Beim korrekten Füllstand sollte das kein Problem sein. Die Kolben verschleissen ja nicht und werden kleiner. Das tun nur die Beläge. Und selbst die kann man bis aufs Blech fahren, ohne, dass der Stand unter Min fällt.
Für den Krümmer muss man da nicht ans System ran. Zumindest nicht beim 2.5L. Da beim 96kW Motor ja ohnehin der halbe Motorraum leer ist, gehe ich davon aus, dass man da erst recht nicht ran muss, habe es aber selbst bei dem Motor noch nie gemacht.
 
Naja ich glaube eher das er den Stand nicht korrekt abgelesen hat.
Ich stand ja direkt daneben. Bin von da aus auch nur 8km bis nach Hause gefahren.
Gerade hab ich mit der Taschenlampe ordentlich geschaut und dann den Stand angeschaut.

Bremsen und Kupplung wurde nichts gemacht.
Er war aktuell in der Werkstatt um den Krümmer zu planen, DPF neu und die Dichtungen vom Turbo wurden alle erneuert (Abgasgeruch im Fahrerraum). Sollten aber alles arbeiten außerhalb von dem System sein.
Somit sollte das nicht das Problem sein.

Mit dem Kolben war nur die Überlegung, das durch den verschleiß die Kolben einfach weit außen sind. Wenn ich diese erneuer geht der Stand ja auch höher, da die Kolben durch die neuen Beläge nicht so weit ausfahren müssen.

Mein KI hat natürlich kein Display drin. Hab nur die einfache Transporter ausstattung (dafür aber zum Wohnmobile umgebaut und zugelassen :-) )
Dann füll doch einfach nach!
 
Einfach nachfüllen behebt aber eventuell nicht das Problem. Morgen kommen die neuen Scheiben und Klötze an. Die werden dann erstmal eingebaut und dann mal schauen wo der Füllstand ist. Vielleicht ist es doch so, das durch das zurück drücken der Kolben der Stand höher geht.
die Bremsen sind wirklich gut runter gerockt.
 
Ich tät ja bei Einbau neuer Scheiben und Klötze auch gleich die Bremsflüssigkeit neu machen. Dann ist auch der Füllstand im Behälter klar.
 
Das bringt eine andere Meldung hervor.
Nein, das bringt genau diese Meldung bei angezogener Handbremse. VW Kontrollleuchten und ihre Bedeutung | VW Nutzfahrzeuge
Hm 🧐
mein Test-T5.1 steht gerade weit weg ...
Mach nix, meiner steht vor der Türe und ich hab sicherheitshalber nachgeschaut. Handbremse macht das rote Symbol mit Ausrufezeichen knapp unter der 120km/h Marke vom Tacho ;-)

Ich tät ja bei Einbau neuer Scheiben und Klötze auch gleich die Bremsflüssigkeit neu machen. Dann ist auch der Füllstand im Behälter klar.
Das würde ich beim Scheibenwechsel ohnehin immer mitmachen. Dabei bitte nicht vergessen die Kupplung zu entlüften und durchzuspülen. Das wird gerne mal ausgelassen und der ganze Schmodder sammelt sich dort.
 
Zurück
Oben