Rote Ölleuchte - T5 2005 Transporter/Camper

michaeltrautmann93

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass die Rote Ölleuchte sporadisch angeht und es raubt mir so langsam die Nerven..

Am Anfang habe ich natürlich direkt an die Ölpumpe gedacht. Also habe ich den Öldruckschalter ausgebaut und den Öldruck gemessen. 1.5 Bar bei Leerlauf. 4 Bar bei 2000 Umdrehungen. Alles soweit ok. -> neuen Öldruckschalter eingebaut.

Fehler war noch da. Dann bin ich in die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war ein Fehler "unplausible Werte Ölfüllstand-/Temperatursensor". Dann habe ich einen Ölwechsel mit Wechsel des Ölfüllstrand-/Temperatursensor gemacht. Fehler noch da!

Nochmal in die Werkstatt: Fehler "unplausible Werte Ölfüllstands-/Temperatursensor" + Kurzschluss auf B+"

Jetzt habe ich die Kabel vom Steuergerät (Tacho, J285, Kombiinstrument), bis zum Schalter/Sensor (beides, Öldrucksensor und Ölfüllstandsensor) erneuert und der Fehler ist immer noch da. Zuvor habe ich alle Kabel durchgemessen, um sicherzustellen, dass es sich um die richtigen Kabel handelt. Alle hatten Durchgang.

Der Fehler kommt bei erhöhter Drehzahl, aber hat dennoch kein festes Muster. Mal bei über 2000 Umdrehungen und mal erst später. Er geht auch von alleine wieder weg und kommt dann irgendwann wieder.

Was mich gestört hat, dass ich beim J285, Kombiinstrument Steuergerät am Ausgang T32a/18: Batteriespannung rausbekomme. Müssen hier nicht nur maximal 5 V rauskommen?! Ist das Steuergerät kaputt?

Die Ölpumpe schließe ich aus. Ich bin bereits 300 km gefahren und es schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich bitte um Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Michael

Was ich ebenfalls intersannt finde und nicht vorenthalten möchte:

In der Werkstatt konnten die einzelnen Steuergeräte nicht angesprochen werden. Die haben alle blockiert.
Es ging nur über einen großen Scan.

Beste Grüße

moin ich habe derzeit auch das Problem Ölwannen sensor getauscht hat quasi geholfen für zwei tage ölstand ok also ich vermute wer billig kauft kauft zweimal 🤓

@saj4eg mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen.

Update: Ich habe meinen "Anschluss für Diagnose" (OBD-Anschluss) durchgemessen und habe auf der Klemme 6 gegen Masse 0V gemessen. Ebenfalls Klemme 14 gegen Masse. Bei einem anderen Auto getestet und 2.3 V gemessen. Scheint so als wäre was im CAN im Eimer! Kann das alles zusammenhängen?

Eventl. Kommunikation zwischen MSG 01 und Kombiinstrument 17 gestört. Sind nachgerüstete Geräte (AHK, Radio/Navi) verbaut?
Ein CanBus Diagnose mit Oszilliskop, nach Abklemmen diverser Steuergeräte, könnte hier Klarheit bringen.

Ein ähnl. Problem gab es mal bei Audi nach Austausch des OE Hella Sensors für Ölwanne (war tatsächlich defekt). Das Kombiinstrumente musste geflasht werden. War dies nicht möglich (Hardware-Versionsbedingt) musste ein neues rein.

Hallo,

wir sind 20 Tagen später und mir trifft genau die gleiche Fehler auf. Habt ihr was gefunden? Öl hat das Auto genügend.

Zurück
Oben