mistexx
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 03/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo in die Runde,
ich habe über das Problem jetzt schon viel gelesen, dennoch komme ich (noch) nicht weiter.
Bei mir (2,5L, 96kw, 03/2007, Motor BNZ) kommt die o.g. Fehlermeldung: Erst, wenn der Motor richtig warm ist (mind. 100-150km) erscheint die rote Motoröldruckleuchte und kommt die Meldung "Öldruck Motor aus" gepaart mit einem mehrmaligen Piepen. Das passiert nur sehr sporadisch, wenn man z.B. von der Autobahn fährt. Dann aber auch manchmal nur 1x. Danach ist Ruhe und man kann die Fahrt ohne Fehlermeldung fortsetzen.
Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt. Dort hat man einen Ölwechsel gemacht und den Öldruckschalter ersetzt. Leider kam die Fehlermeldung am Wochenende aber wieder. Sowohl 1x nach 400km. Sowie auf dem Rückweg nach 400km..
Ich also gestern hin zur Werkstatt. Der Meister meinte, der nächste Schritt sei, den Motor rauszurupfen und zu zerlegen. Er meldet sich bei mir, wenn er die Zeit hatte, sich dazu Gedanken zu machen (auch wegen der Kosten).
Seht ihr das genauso? Gibt es da nicht noch andere Diagnosemöglichkeiten? Was sind aus eurer Sicht die nächsten Schritte?
Welche Norm das verwendete 5w30-Öl hat, weiß ich leider nicht (ist das auch beim BNZ noch wichtig)? Was ich aber weiß ist, dass meine Schwiegermutter bis 2020 immer LongLife-Öl in die Kiste bekommen hat (das hat VW seit 2008 so gemacht). Erst meine Werkstatt hat seit letztem Jahr kein LL-Öl verwendet. Ob der Öldruck-Fehler vorher schon da war, weiß ich leider nicht. Der Bus wurde fast ausschließlich Kurzstrecke bewegt und hat jetzt 136.000km auf der Uhr. Ich bin erst 8.000km mit ihm gefahren...
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße,
Dom
ich habe über das Problem jetzt schon viel gelesen, dennoch komme ich (noch) nicht weiter.
Bei mir (2,5L, 96kw, 03/2007, Motor BNZ) kommt die o.g. Fehlermeldung: Erst, wenn der Motor richtig warm ist (mind. 100-150km) erscheint die rote Motoröldruckleuchte und kommt die Meldung "Öldruck Motor aus" gepaart mit einem mehrmaligen Piepen. Das passiert nur sehr sporadisch, wenn man z.B. von der Autobahn fährt. Dann aber auch manchmal nur 1x. Danach ist Ruhe und man kann die Fahrt ohne Fehlermeldung fortsetzen.
Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt. Dort hat man einen Ölwechsel gemacht und den Öldruckschalter ersetzt. Leider kam die Fehlermeldung am Wochenende aber wieder. Sowohl 1x nach 400km. Sowie auf dem Rückweg nach 400km..
Ich also gestern hin zur Werkstatt. Der Meister meinte, der nächste Schritt sei, den Motor rauszurupfen und zu zerlegen. Er meldet sich bei mir, wenn er die Zeit hatte, sich dazu Gedanken zu machen (auch wegen der Kosten).
Seht ihr das genauso? Gibt es da nicht noch andere Diagnosemöglichkeiten? Was sind aus eurer Sicht die nächsten Schritte?
Welche Norm das verwendete 5w30-Öl hat, weiß ich leider nicht (ist das auch beim BNZ noch wichtig)? Was ich aber weiß ist, dass meine Schwiegermutter bis 2020 immer LongLife-Öl in die Kiste bekommen hat (das hat VW seit 2008 so gemacht). Erst meine Werkstatt hat seit letztem Jahr kein LL-Öl verwendet. Ob der Öldruck-Fehler vorher schon da war, weiß ich leider nicht. Der Bus wurde fast ausschließlich Kurzstrecke bewegt und hat jetzt 136.000km auf der Uhr. Ich bin erst 8.000km mit ihm gefahren...
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße,
Dom