Rote Öllampe kommt bei warmen Motor

rikiziki

Jung-Mitglied
Hallo
Mein T5 TDI 2.5 mit 128kw Jg. 2005 mit einem AXE Motor und Automatikgetriebe, hat seit einiger Zeit das Problem, wenn der Motor warm ist (so ca. ab 15min) das die rote Öllampe kommt und blinkt und der Summer piepst 3 mal. Der Ölstand ist ok.
Diese Fehlermeldung kommt und bleibt beim fahren wenn die Drehzahl vom Motor zwischen 1250 Umin + 1350 Umin ist.
Wenn ich im Lehrlauf den Motor auf die vorhin genannte Drehzahl bringe kommt die Lampe nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand das Problem?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruss rikiziki
 
Hört sich schwer nach einer defekten Ölpumpe an. Würd auf den direkten Weg in die Werkstatt schleppen lassen (nicht fahren).
 
Hört sich schwer nach einer defekten Ölpumpe an. Würd auf den direkten Weg in die Werkstatt schleppen lassen (nicht fahren).
Würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen "falsch" 😳 🤔 🤷‍♂️

@rikiziki -wenn du nun seit 2014 es noch nicht geschafft hast, dann hole es mal bitte nach...

Es gibt leider schon genügend was darüber geschrieben wurde...

Wenn dann mal eine entsprechende Basis für gute Tips geschaffen ist, verrate ich dir auch meinen Gedanken. 😉
 
Der niedrige öldruck kann viele Ursachen haben.
Alle bis auf eine haben aber eines gemeinsam: schädlich für den Motor.

Um herauszufinden wo das Problem liegt, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1) öldruck prüfen. Hier sollte der Wert nun unterhalb des Schwellwertes liegen. Wenn nicht, könnte das kombiinstrument defekt sein. Da es nur bei warmen Motor vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass tatsächlich der öldruck zu niedrig ist.

1.1) wasserpumpe defekt, viel Wasser in der ölwanne. Das ist eher unwahrscheinlich, da würde der Wasserpegel permanent im roten Bereich sein. Wenn die Pumpe aber Wasser saugt, ist das Mist.

2) öldruckschalter prüfen (muss in Zusammenhang mit öldruckprüfung geschehen) . Erstmal kabelbruch checken, dann die Werte die dieser liefert. Ist alles in Ordnung, ist die einzige nicht schädliche Ursache schonmal ausgeschlossen

3) öldruck zu niedrig: vielleicht Öl zu dünn geworden. Entweder du riechst schon den Diesel im Öl, oder lässt es analysieren. Für die indirekte Kontrolle kann man einmal frisches Öl einfüllen und schauen, ob eine Besserung eingetreten ist. Das ist aber recht unspezifisch und teuer.

4) ölwanne abbauen und Sieb checken. Da können Teile vom Motor oder schwallblech oder dichtungsreste drin sein.

5) die ölpumpe ist defekt oder verschlissen. Das kann mit Punkt 3) zusammenhängen. Auch wenn das Öl noch nicht so dünn ist, dass der Druck nicht hinhaut, kann das dünne Öl die Pumpe schädigen.

Es können auch Fehler wie falsches Öl denkbar sein. Dazu müsstest du aber selber mal nachdenken, wie lange das Problem besteht, ob es plötzlich aufgetreten ist oder sich angekündigt hat, letzter ölwechsel usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grenze die Sache mal ein, es kann von Kabelbruch Öldruckschalter bis zu verschlissenen Lagerschalen sein....
Gibt aber schon 100er Beiträge dazu...

Aber lass als erstes immer den Öldruck vorab messen, dann kann man schon mal sehen wo die Reise hingeht,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dicken war es der Schalter der ganz unten an der Ölwanne sitzt.
 
Wäre ja nicht schlecht, wenn sich der TE nochmal meldet. 😳 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben