Rote Öllampe blinkt und piepst, 2.0 AXA

Transporter3000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo, es geht um meinen 2.0 Benziner AXA. Bin die Tage vom Tüv nach Hause gefahren. Kurz vor Ankunft fing die rote Öllampe zu blinken und war am piepsen, nach einem KM war ich dann da. Am nächsten Tag habe ich nach dem Öl geschaut, ist genug drin und Motor läuft auch normal. Gestern nochmal gestartet, nach 3-4 Minuten ging die Lampe wieder an und piepste wieder. Kann es der Öldruckschalter selber sein oder eher die Ölpumpe?

1. Könnte ich damit jetzt noch zu meiner Werkstatt fahren? Ca. 4 km
2. Oder lieber Pannendienst rufen?

Weis jemand wo beim AXA Motor der Öldruckschalter ist und ist dieser leicht zugänglich oder eher nicht?

Danke.

Bei einer roten Ölkontrollleuchte und einem akustischen Warnton hält man SOFORT den Motor an. Was soll der arme Bus denn noch machen, um zu zeigen, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt 😱

Lass ihn abschleppen und dann den Öldruck prüfen.

Danke.

Lagerschaden? War noch kurz davor beim Tüv/AU, war alles bestens. Motor läuft, sollte man beim Lagerschaden nicht was hören oder bemerken? Öl ist genug da und qualmen tut er auch nicht.

Könnte der Pannendienst nicht den Öldruck direkt prüfen? Oder machen die das nicht bzw. wäre es schwer zugänglich?
Denke per Auslesung ist das nicht möglich oder?

Danke. Ja werde dann wohl abschleppen lassen.

Prüft man denn beim 2.0i AXA von unten den Öldruck oder von oben? Würde mich interessieren wo der Öldrucksensor ist bzw. gut zugänglich oder eher schlecht.

Der Öldrucksensor bem AXA sitzt am Ölfiltergehäuse bzw. Öl/Kühlwasserwärmetauschergehäuse. Geprüft wird der Öldruck aber seitlich an der Schmalseite des Zylinderkopfes, dort ist eine Verschlussschraube am ZylKopf zum Anschluss eines Öldruckmessgerätes.

Danke für die Infos. Habe noch nichts erreicht, bisher nur telefoniert und mal nachgefragt. Öldruck messen scheint wohl nicht jede Werkstatt zu machen, also zumindest bei einer kleinen Werkstatt wo ich angefragt habe. Habe mich jetzt so bei Werkstätten in der unmittelbaren Nähe informiert.

Hier keine 50m ist um die Ecke eine kleine Werkstatt, kann man dann zur Not auch dorthin schieben oder die paar Meter auf die Bühne drauf. Die sollen die Tage erstmal einen Ölwechsel machen, neuen Filter rein, Öldruckschalter und die Ölwanne abmachen und nach dem Ölsieb schauen. Die Schläuche und Kabel sind ja auch nicht mehr die neuesten, ist ja erstmal ein Versuch wert. Klar wenn die Öldruck messen können noch besser.

@exCEer

Weißt du auch, ob man die Ölwanne ohne weiteres abmachen kann oder ist dies beim AXA aufwendig? Nicht das man das Getriebe noch abmachen muß dafür.

Öldruck messen scheint wohl nicht jede Werkstatt zu machen, also zumindest bei einer kleinen Werkstatt wo ich angefragt habe.
Wenn die den Öldruck nicht messen wollen/können ist das für mich eine Dorfschmiede.

Mit einem entsprechenden Anschlussadapter, Gewinde sind schliesslich genormt, und einem Ölmanometer sollte das jeder halbwegs begabte Mechaniker hinkriegen, dabei muss er nicht mal aus dem Kfz-Bereich sein.

Gruß

Peter

Ja, werde ich vorher abklären und nachfragen, wäre schon besser wenn das Öldruckmessen direkt mitgemacht wird.
Jetzt habe ich noch eine Werkstatt gefunden, scheint eine Große zu sein. wäre jetzt auch nicht sehr weit weg, ca. 1km.

Kann man den Öldruckschalter auch im Netz bestellen also von Hella oder Febi z.B., oder lieber beim Freundlichen original?

Wenn du selbst nicht schraubst, würde ich das alles die Werkstatt erledigen lassen.

Ja toll, eine Werkstatt hat Urlaub und die andere große erst Termin in 3 Wochen.☹️
Der Werkstattmeister meinte, zum Öldruck testen und Öldruckschalter, wäre auch gut mal das Kombiinstrument zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Wagen wohl irgendwo hinschleppen lassen... Irgendwo wird sich doch sicher noch eine Werkstatt finden lassen...
Alternativ musst du selbst den Öldruck messen. Das ist bei dem Motor ja kein Hexenwerk.

Öldruckmessgerät kostet auch nicht die Welt (https://amzn.eu/d/0ewmZ64I)

Lt. VW muss das Öl dafür 80 Grad haben. Da aber ungewiss ist ob du Öldruck hast oder nicht, würde ich das definitiv nicht vorher noch versuchen auf 80 Grad zu bringen...

Hier steht ja auch beschrieben wie du den Öldruckschalter prüfst, wie ich das Lese schaltet der zwischen 0,75 ... 1,05 Bar auf Masse. Das könntest du mit nen Multimeter (Durchgang) prüfen oder wie VW das macht mit irgendeiner Prüflampe.

Auf keinen fall würde ich mit dem Bus fahren bis die Ursache geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos, anscheinend befindet sich die Schraube für das Messen nicht ganz unten. Sind halt einige Schläuche im Weg.
Genauso wie der Öldruckschalter, der sitzt vermutlich wohl etwas tiefer🤔

Schade, das Pannenhelfer so etwas nicht vor Ort machen können oder wollen.

Ja, muß halt noch etwas warten, ne der Bulli steht wird nicht bewegt.

Zurück
Oben