Rote Ölkanne bei 132kW BiTDI

Misterpocket

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Hallo zusammen,

Habe genau das selbe Problem und die selbe rote Wahnlampe. Kann es bei mir noch genauer eingrenzen, denn bei mir geht die Lampe erst immer über 90 Grad Öl Temperatur an. Vor her nie. Also Kurzstrecken kein Problem, erst bei längeren Strecken geht die Lampe an.

Bus ist ein T5 BJ 2014 mit 180PS

Was wurde bis jetzt gemacht, 1 Öl Kontrolle , alles ok,
Dann ÖlDruckschalter gewechselt,
Fehler war am nächsten Tag wieder da.
Dann noch mal Öldruckschalter gewechselt und Öl Filter und Öl gewechselt,
Hat 2 Tage gehalten dann wieder Fehlermeldung,

Als nächstes zum freundlichen gefahren der hat den Öldruck gemessen, angeblich 0,9.

Das wäre zuwenig und man müsste das Öl wechseln und von der Ölpumpe das Sieb reinigen und dort wäre ein kleiner Stab von 6mm der sich abnutzt. Dieser müsste ausgetauscht werden.

Danach wäre der Fehler weg.

Das habe ich,dann auch machen lassen.

Hat dann 3 Wochen gehalten ohne Fehler.

Nach 3 Wochen wieder der gleiche Fehler. Immer über 90 Grad geht. Die Lampe an.

Wieder zum Händler der hat wieder ÖL Stand geprüft und festgestellt das zuviel Öl enthalten ist. Es würde Öl abgesaugt bis auf MAX.

Habe dann Probefahrt gemacht war nicht ganz auf der Autobahn da ging die Lampe wieder an.

Bin dann 5 Tage weitergefahren danach Öl stand kontrolliert und festgestellt das wieder mehr Öl wie MAX war.

VERDACHT IST Diesel im Öl.

Der freundliche Meinte dann nach dem wieder Der Öldruck geprüft worden ist das die Ölpumpe defekt wäre und das ganze Öl-Modul für 2500 Euro getauscht werden muss.

Ich kann mir das ganze nicht vorstellen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Eine Info VW hat 0W30 eingefüllt! Meine freie KfZ Werkstatt meinte das wäre falsch ich,sollte 5W30 einfüllen da der Bus schon 177tkm gelaufen hat und dickeres Öl benötigt.

Meine These ist durch die Temperatur wird das Öl dünnflüssiger und durch den Diesel im Öl eventuell noch dünner das wiederum führt zum Druckabfall weil die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann da nicht genug Öl über die Zahnräder gefördert wird .

Was meinst Ihr falsche These? Bin nicht vom Fach, habe aber mir 2 -3 ,Meinungen aus KfZ Werkstätten geholt, ware sich aber auch,nicht einig.

Gruß

Sascha
 
Hallo zusammen,

Habe genau das selbe Problem und die selbe rote Wahnlampe. Kann es bei mir noch genauer eingrenzen, denn bei mir geht die Lampe erst immer über 90 Grad Öl Temperatur an. Vor her nie. Also Kurzstrecken kein Problem, erst bei längeren Strecken geht die Lampe an.

Bus ist ein T5 BJ 2014 mit 180PS

Was wurde bis jetzt gemacht, 1 Öl Kontrolle , alles ok,
Dann ÖlDruckschalter gewechselt,
Fehler war am nächsten Tag wieder da.
Dann noch mal Öldruckschalter gewechselt und Öl Filter und Öl gewechselt,
Hat 2 Tage gehalten dann wieder Fehlermeldung,

Als nächstes zum freundlichen gefahren der hat den Öldruck gemessen, angeblich 0,9.

Das wäre zuwenig und man müsste das Öl wechseln und von der Ölpumpe das Sieb reinigen und dort wäre ein kleiner Stab von 6mm der sich abnutzt. Dieser müsste ausgetauscht werden.

Danach wäre der Fehler weg.

Das habe ich,dann auch machen lassen.

Hat dann 3 Wochen gehalten ohne Fehler.

Nach 3 Wochen wieder der gleiche Fehler. Immer über 90 Grad geht. Die Lampe an.

Wieder zum Händler der hat wieder ÖL Stand geprüft und festgestellt das zuviel Öl enthalten ist. Es würde Öl abgesaugt bis auf MAX.

Habe dann Probefahrt gemacht war nicht ganz auf der Autobahn da ging die Lampe wieder an.

Bin dann 5 Tage weitergefahren danach Öl stand kontrolliert und festgestellt das wieder mehr Öl wie MAX war.

VERDACHT IST Diesel im Öl.

Der freundliche Meinte dann nach dem wieder Der Öldruck geprüft worden ist das die Ölpumpe defekt wäre und das ganze Öl-Modul für 2500 Euro getauscht werden muss.

Ich kann mir das ganze nicht vorstellen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Eine Info VW hat 0W30 eingefüllt! Meine freie KfZ Werkstatt meinte das wäre falsch ich,sollte 5W30 einfüllen da der Bus schon 177tkm gelaufen hat und dickeres Öl benötigt.

Meine These ist durch die Temperatur wird das Öl dünnflüssiger und durch den Diesel im Öl eventuell noch dünner das wiederum führt zum Druckabfall weil die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann da nicht genug Öl über die Zahnräder gefördert wird .

Was meinst Ihr falsche These? Bin nicht vom Fach, habe aber mir 2 -3 ,Meinungen aus KfZ Werkstätten geholt, ware sich aber auch,nicht einig.

Gruß

Sascha
Hallo Sascha,

du hast einen anderen Motor als der Themenstarter, den Biturbo-CFCA, der Motor ist ein ganz anderes Thema als der olle 1,9er aus 2004, den der Themenstarter fährt. Wie viel Kilometer hast Du runter, und musstest Du noch nie Öl nachkippen?

Bitte da weitermachen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
 
Hallo Sascha,

du hast einen anderen Motor als der Themenstarter, den Biturbo-CFCA, der Motor ist ein ganz anderes Thema als der olle 1,9er aus 2004, den der Themenstarter fährt. Wie viel Kilometer hast Du runter, und musstest Du noch nie Öl nachkippen?

Bitte da weitermachen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das schlägt doch dem Faß den Boden aus!!!!
:p
Sag nochmal "...der olle 1,9er..."!!! Bin sowas von zufrieden mit dem Brummer.... Naja, bis jetzt halt....
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi,

ÖL habe ich bis nur minimal nachgekippt. Also hoher Öl Verbrauch habe ich nicht. Ich habe immer mehr ÖL drin wie ich reingekippt habe.

Kilometer Stand ist 177 tkm.

Gruß

Sascha
 
Hi,

ÖL habe ich bis nur minimal nachgekippt. Also hoher Öl Verbrauch habe ich nicht. Ich habe immer mehr ÖL drin wie ich reingekippt habe.

Kilometer Stand ist 177 tkm.

Gruß

Sascha

Wie lange hast Du das Auto denn schon?

Ich würde mal nach einer gewissen Strecke nach dem Ölwechsel einen Ölcheck machen lassen. Du wirst reichlich Diesel im Öl haben.

Das kommt gerne von einem defekten DPF. Der wiederum "entsteht", wenn das Auto Öl verbraucht (Serienfehler beim BiTDI). Wenn Du das Auto gebraucht gekauft hast, ersetzt er jetzt womöglich verbrauchtes Öl direkt durch Diesel.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Fahre das Auto seit mitte 2017, habe es gebraucht mit 150tkm gekauft.

Der letzte Öl Wechsel ist 4 Wochen her. Durch VW mit 0W30 durchgeführt. Würde im Rahmen der Reinigung der Ölpumpe und der Stift Erneuerung durchgeführt.

Nach 3 Wochen ging dann wieder die Öldruckmeldung an und wieder aus. Immer ab 90 Grad Öltemperatur.

Soviel Diesel kann dann aber da nicht drin sein. Man richt es auch nicht im Öl.
 
Da wird auf jeden Fall reichlich Diesel im Öl sein - sonst würde der Östand nicht steigen.

Weißt Du, ob noch der erste Motor drin ist? Oder ob der Motor repariert wurde?

Das würde halt alles zu einem ehemaligen Ölsäufer passen, bei dem der DPF dicht ist.

Gruß, Marcus
 
Sollte der Erste sein. Aus den Unterlagen geht auch nichts hervor.

Die Regeneration kommt ca. Alle 1,5 Monate. Fahre fast nur Autobahn immer 35 km eine Strecke.

Hast du einen Tip was ich machen kann damit diese verdammte Lampe ausbleibt?

Gruß

Sascha
 
Hast du einen Tip was ich machen kann damit diese verdammte Lampe ausbleibt?

Als erstes mal einen Ölcheck.

Weiterhin das Problem einkreisen. Wenn der Öldruck bei warmem Öl zu klein ist, ist entweder die Ölpumpe hin oder aber die KW Lager sind hin.

Gruß, Marcus
 
Da ist Marcus als Moderator nicht ganz unschuldig :uuups:. Erst den Beitrag ins richtige Forum verschieben und dann Antworten :D.
 
Da ist Marcus als Moderator nicht ganz unschuldig :uuups:. Erst den Beitrag ins richtige Forum verschieben und dann Antworten :D.

Ich habe es, ehrlich gesagt selbst übersehen, als ich den Beitrag zum ersten Mal auf dem Handy gesehen habe.

Ich werde es aber jetzt auftrennen und in einen eigenen Thread überführen.

Gruß, Marcus

Edit: Erledigt ...
 
Danke Marcus! Und sorry nochmal!
 
Du hast zu 99% Diesel im Öl und das ganze durch defekten DPF. Wenn du so weiter fährst, kannst du schon nen neuen Motor und neue Turbos bestellen.

Als erstes erstmal Öl wechseln. Dann sollte die Druckwarnung weg sein. Danach kannst du dich um das eigentliche Problem kümmern.

Mit "Regeneration" meinst du garantiert die gelbe DPF-Leuchte. Die leuchtet nur dann ,wenn er nicht erfolgreich regeneriert. Ich wette du hast auch noch andere Symptome für einen DPF Schaden- Ruß in den Endrohren, grau-blauer-Rauch bei heißem Motor, hoher Verbrauch.

Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn der DPF durch Ölverbrauch verstopft ist und dann kaputt geht.
 
Zurück
Oben