Misterpocket
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Business
Hallo zusammen,
Habe genau das selbe Problem und die selbe rote Wahnlampe. Kann es bei mir noch genauer eingrenzen, denn bei mir geht die Lampe erst immer über 90 Grad Öl Temperatur an. Vor her nie. Also Kurzstrecken kein Problem, erst bei längeren Strecken geht die Lampe an.
Bus ist ein T5 BJ 2014 mit 180PS
Was wurde bis jetzt gemacht, 1 Öl Kontrolle , alles ok,
Dann ÖlDruckschalter gewechselt,
Fehler war am nächsten Tag wieder da.
Dann noch mal Öldruckschalter gewechselt und Öl Filter und Öl gewechselt,
Hat 2 Tage gehalten dann wieder Fehlermeldung,
Als nächstes zum freundlichen gefahren der hat den Öldruck gemessen, angeblich 0,9.
Das wäre zuwenig und man müsste das Öl wechseln und von der Ölpumpe das Sieb reinigen und dort wäre ein kleiner Stab von 6mm der sich abnutzt. Dieser müsste ausgetauscht werden.
Danach wäre der Fehler weg.
Das habe ich,dann auch machen lassen.
Hat dann 3 Wochen gehalten ohne Fehler.
Nach 3 Wochen wieder der gleiche Fehler. Immer über 90 Grad geht. Die Lampe an.
Wieder zum Händler der hat wieder ÖL Stand geprüft und festgestellt das zuviel Öl enthalten ist. Es würde Öl abgesaugt bis auf MAX.
Habe dann Probefahrt gemacht war nicht ganz auf der Autobahn da ging die Lampe wieder an.
Bin dann 5 Tage weitergefahren danach Öl stand kontrolliert und festgestellt das wieder mehr Öl wie MAX war.
VERDACHT IST Diesel im Öl.
Der freundliche Meinte dann nach dem wieder Der Öldruck geprüft worden ist das die Ölpumpe defekt wäre und das ganze Öl-Modul für 2500 Euro getauscht werden muss.
Ich kann mir das ganze nicht vorstellen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
Eine Info VW hat 0W30 eingefüllt! Meine freie KfZ Werkstatt meinte das wäre falsch ich,sollte 5W30 einfüllen da der Bus schon 177tkm gelaufen hat und dickeres Öl benötigt.
Meine These ist durch die Temperatur wird das Öl dünnflüssiger und durch den Diesel im Öl eventuell noch dünner das wiederum führt zum Druckabfall weil die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann da nicht genug Öl über die Zahnräder gefördert wird .
Was meinst Ihr falsche These? Bin nicht vom Fach, habe aber mir 2 -3 ,Meinungen aus KfZ Werkstätten geholt, ware sich aber auch,nicht einig.
Gruß
Sascha
Habe genau das selbe Problem und die selbe rote Wahnlampe. Kann es bei mir noch genauer eingrenzen, denn bei mir geht die Lampe erst immer über 90 Grad Öl Temperatur an. Vor her nie. Also Kurzstrecken kein Problem, erst bei längeren Strecken geht die Lampe an.
Bus ist ein T5 BJ 2014 mit 180PS
Was wurde bis jetzt gemacht, 1 Öl Kontrolle , alles ok,
Dann ÖlDruckschalter gewechselt,
Fehler war am nächsten Tag wieder da.
Dann noch mal Öldruckschalter gewechselt und Öl Filter und Öl gewechselt,
Hat 2 Tage gehalten dann wieder Fehlermeldung,
Als nächstes zum freundlichen gefahren der hat den Öldruck gemessen, angeblich 0,9.
Das wäre zuwenig und man müsste das Öl wechseln und von der Ölpumpe das Sieb reinigen und dort wäre ein kleiner Stab von 6mm der sich abnutzt. Dieser müsste ausgetauscht werden.
Danach wäre der Fehler weg.
Das habe ich,dann auch machen lassen.
Hat dann 3 Wochen gehalten ohne Fehler.
Nach 3 Wochen wieder der gleiche Fehler. Immer über 90 Grad geht. Die Lampe an.
Wieder zum Händler der hat wieder ÖL Stand geprüft und festgestellt das zuviel Öl enthalten ist. Es würde Öl abgesaugt bis auf MAX.
Habe dann Probefahrt gemacht war nicht ganz auf der Autobahn da ging die Lampe wieder an.
Bin dann 5 Tage weitergefahren danach Öl stand kontrolliert und festgestellt das wieder mehr Öl wie MAX war.
VERDACHT IST Diesel im Öl.
Der freundliche Meinte dann nach dem wieder Der Öldruck geprüft worden ist das die Ölpumpe defekt wäre und das ganze Öl-Modul für 2500 Euro getauscht werden muss.
Ich kann mir das ganze nicht vorstellen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
Eine Info VW hat 0W30 eingefüllt! Meine freie KfZ Werkstatt meinte das wäre falsch ich,sollte 5W30 einfüllen da der Bus schon 177tkm gelaufen hat und dickeres Öl benötigt.
Meine These ist durch die Temperatur wird das Öl dünnflüssiger und durch den Diesel im Öl eventuell noch dünner das wiederum führt zum Druckabfall weil die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann da nicht genug Öl über die Zahnräder gefördert wird .
Was meinst Ihr falsche These? Bin nicht vom Fach, habe aber mir 2 -3 ,Meinungen aus KfZ Werkstätten geholt, ware sich aber auch,nicht einig.
Gruß
Sascha