Rote Leuchte in der Fahrertür?

quirli

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Herbst 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Feldgraumetallic, Sperre, Climatic,
80 L, AHK, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 5 Zyl. 102 PS, T5.2, der 1. T6 - Schalter musste wieder weg
Hallo an die Gemeinde,

also die "Suche" hat mich nicht weitergebracht, da dies was ich gefunden habe den T5.1 betraf und keine eindeutige Lösung oder Ursache beschrieben wurde.

Ich habe heute beim Verriegeln mit der FFB bemerkt, das die rote Kontrolleuchte am Knopf der Türschliessung dauerhaft leuchtet. Beim Verriegeln selbst war das kurze schnelle blinken für die normale Zeitdauer da. Danach ging die Kontrolleuchte in den Dauerbetrieb. Sonst ist da ja ein gleichmäßiges langsames blinken.
Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, Leuchte geht aus - wenn geöffnet wird. Sollte nach dem Öffnen mit der FFB keine Tür geöffnet werden, verriegelt die ZV wieder wie gewollt und die Leuchte ist wieder im Dauerbetrieb.
Kann mir jemand bitte einen Tip geben, wo ich morgen vielleicht mit Hilfe von VCDS (oder ohne) nachschauen müsste/könnte. VCDS ist schon eine super Sache, habe aber bisher nur auf der "ungefährlichen Seite" mich rumbetrieben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

Hi quirli
Kann es sein das du deine Alarmanlage dann nicht aktiviert ist , habe da mal was gelesen ! Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach !


Mfg Olaf
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

@ T5Olaf: Nein, kann eigentlich nicht sein. Ich habe gar keine Alarmanlage, vom Hund mal abgesehen.
Habe das gestern noch mal beobachtet, Leuchte brennt nach dem oben beschriebenen Vorgang ca. 30 Sek. und geht dann in normales langsames Blinken über. Komisch ist es nach wie vor?(.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

Effekt kenne ich auch. Ich vermute ein unterspannungsproblem. Batt spannung war aber ok. Bei mir ist der effekt seit einigen monaten vorhanden. Der :D hat sich bei nachfragen einfach tot gestellt?
alarm hat mein fug nicht, also auch keine probleme damit.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

So mein KFZ hat sich selbst geheilt - so gehört sich das:cool:.

Ne mal im ernst,
@and_123: kannst schon recht haben, Batterie sollte aber zu dem Zeitpunkt voll geladen gewesen sein, da 2 Tage vorher ca. 250 km am Stück. Ich werde weiter beobachten, vielleicht mal um Weihnachten rum mit VCDS versuchen mal auszulesen. Wenn ein Fehler da war, sollte er hinterlegt sein. Oder werden solche sporadischen Sachen nicht abgelegt?
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

hatte ich auch; denn plinkerte die LED wieder wie gehabt. Aber inzwischen ist Dauerleuchten wieder da.
Fragt sich ob man da ktiv werden muss. Zum :D geh ich eh nicht mehr; die sind eh ohne jede Ahnung.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

das beobachte ich auch. sporadisches dauerleuchten. laut betr.anleitung störung der schliessanlage: zum freundlichen :-)
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

das beobachte ich auch. sporadisches dauerleuchten. laut betr.anleitung störung der schliessanlage: zum freundlichen :-)

Wer lesen kann ...! Hast recht, steht so darin beschrieben. Habe aber trotzdem mal nachgesehen und die Bestätigung bekommen:
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb

1 Fehler gefunden:
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 73
Verlernzähler: 185
Kilometerstand: 50000 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2026.14.13
Zeit: 08:15:39

Nur aus der Datumsangabe werde ich nicht schlau. Also wird der :) sich mal drum kümmern müssen. Nicht das ich vorm Kunden stehe und die halbe Karre von hinten her leer machen muss, nur weil die Schiebetür nicht auf geht.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

....
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
....

Hatte ich auch im Protokoll, heute dem Freundlichen gezeigt. Der meinte nur, dass käme sporadisch bei der Kälte vor :-)
Bei seinem Gerät war natürlich alles OK, bei mir nun aber auch.
Das heisst also, immer prüfen, ob das Fahrzeug auch geschlossen ist :-(
Ich vermute, dass es auch damit zusammen hängt "Schiebetür klemmt"
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

mein :D hat den fehler gefunden; ist das "fernschließsteuergerät" in der schiebetür, was den fehler verursacht (ist defekt) und wird getauscht. mal sehen ob das dauerleuchten dann auch weg ist.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

in der tür sitzt kein steuergerät zum schliessen.
könnte da nicht das schloss selbst mit seinen mikroschaltern gemeint sein?

ich hatte dies dauerleuchten ab und zu und habe es auf garantie beseitigen lassen: die mikroschalter von 3 meiner 4 türen waren defekt und haben sporadisch fehler verursacht, also keine schliessignal weitergegeben.
es wurden alle drei schlösser getauscht, hätte mich ca. 700 euro gekostet incl. arbeitszeit.

ein altes thema beim t5.1 schon!

oh mann. der konzern hat die ruhe weg. dasselbe problem immer noch bei baujahr 2010!
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

Gute frage, ich hab die rechnung mit den teilenummern, die kann ich ja mal einstellen
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

ja, wäre interessant zu sehen, was da bei dir verbaut wurde.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

Hallo,

in der tür sitzt kein steuergerät zum schliessen.
doch - die elektrischen Türen haben/hatten jeweils eins verbaut. Zumindest bei Baujahr 2010 - danach wurde das wohl geändert, weswegen das bei mir zu Problemen führte.

Im Zuge meiner "3-türigen" Phase vor knapp einem Jahr, als die mir mit Bord-STG Tausch auch die beiden Schiebetüren entfernt hatten, war dies nur mit neuen STG in den Türen zu machen.

Gruß Tobias
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

bei mir wurde folgendes auf kulanz gemacht (bzw auf kosten der garantieverlängerung):

- 015000000; GFS, geführte Funktion (für schlappe 42,12€)
- 58701920; Zentralschloss Schiebetür A+E (58,50€)
- 7E0 843 654 AH Schloss ( 89,70€)
und noch Clip/Filz/Schraube/Kabelbinder


in Summe warens 155,89€

mein T5 ist eine echte Goldgrube für den Hersteller/Werkstatt. Die lassen sich jetzt auch schon das Fehlerauslesen fürstlich entlohnen. Ist ja wohl eine neue Spielart des Wegelagerertums.
 
AW: Rote Leuchte in der Fahrertür?

Hallo

Der Firmenwagen (T5 Kasten Bj. 2011) hatte die gleichen Probleme. Also mal musste man lange die Fernbedienung drücken damit die rote Leuchte an ging, mal blieb sie dann ca. 30 Sekunden auf dauerleuchten und nach einer Woche Standzeit ging nichts mehr. Neue Batterie rein und die rote Leuchte verhielt sich wieder normal, bis auch die neue Batterie kurze Zeit später leer war. Also ab zum Freundlichen und der hat den Anlasser mit Zuleitung erneuert, da er wohl die Batterie leer gezogen hat. Ich hätte eher auf Schließanlage getippt :confused:
 
Zurück
Oben