Rot-Bulli

@Homburg135
Ich bin davon ausgegangen das es nur für den Stand ist, da ich selbst nie mit offenen Fenster fahre habe ich daran nicht gedacht
 
Hallo zusammen,

nach einer längeren Radtour bin ich wieder zurück und kann mich mit meinem Bulli beschäftigen. Zusammen mit meinem Bruder haben wir dieser Tage die Baterrieklemmen durch flachere ersetzt - jetzt ist es perfekt! Die mitgelieferten Kunststoffabdeckungen der Batterie passen haargenau. Dabei haben wir auch noch die 2 Hauptschalter eingebaut:
  • Hauptschalter 1 trennt die Autoelektrik von der Zusatzelektrik. Steht er auf "aus" ist der Zustand elektrisch wie vor dem Umbau.
  • Hauptschalter 2 trennt die Bordbatterie von allen neuen elektrischen Einbauen im Heck, somit keine Entladung der Batterie.
Ich habe den 2. Schalter eingebaut, damit die Kühlbox bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird und die Beleuchtungselektronik komplett abgeschaltet wird. Das hätte man natürlich auch anders lösen können, aber mir ist es so am liebsten.

Das Küchenmodul ist auch fertig und eingebaut.
K007.jpg
Die beiden Kanister werden unter dem Schlafsofa verschwinden, welches als nächstes gebaut wird.

Die Beleuchtung ist auch fertig. Von den 4 Deckenstrahlern mit warmweißen LEDs ist der hintere mit den Türkontakten verbunden und ersetzt die alte Beleuchtung des Transporters. Mit einem Schalter an der rechten Schiebetür kann ich wie bei den Originalleuchten von VW zwischen dauerhaft-ein, dauerhaft-aus und Türkontaktsteuerung umschalten. Die 3 weiteren werden gemeinsam gedimmt. Dazu habe ich im Heck links und im Küchenmodul je einen Taster. Kurzer Druck an/aus, langer Druck dimmen. In der linken Seitenwand sind 2 kaltweiße LED-Strahler mit Schwanenhals montiert, sie dienen als Leselicht oder auch als Arbeitslicht. Auch sie werden mit dem eingebauten Taster wie die Deckenbeleuchtung bedient. Zwei 12 V Steckdosen im Küchenmodul und an der Schiebetür vervollständigen die 12 V Technik. Sie werden vermutlich nur zum Laden von Mobiltelefonen und ähnlichem Schnick-Schnack dienen. In Summe habe ich 6 einzeln abgesicherte Stromkreise. Der einzige Fehler ist momentan bei der Beschriftung des kleinen Sicherungskastens am Küchenmodul.

Die 230 V Technik ist auch fertig Die Steckdose vorne am Küchenmodul liefert immer Strom sobald der Landstrom angeschlossen ist. Der Schalter daneben schaltet das Kochfeld ein/aus (das läuft sonst immer auf Standby mit Touchbedienung) und eine weitere Steckdose, an welche für das (zukünftige) Ladegerät der Bordbatterie vorgesehen ist.

Soweit der Zwischenbericht, jetzt muss ich das Schlafsofa vermaßen und die Teile kaufen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Heute 8 Stunden am Schlafsofa gearbeitet.
S001.jpg S002.jpg
Die Platte unter dem Lattenrost ist schlaf-technisch nicht optimal, da wir aber umbauen von Sitzen auf Schlafen u.z. wollen wir sicher gehen, dass nicht irgendwelche Kleinteile und Krümmel immer nach unten fallen. Das Schlafsofa ist mit dem KÜchenmodul fest verbunden, das Küchenmodul ist Dort verschraubt, wo zuvor die Trennwand montiert war, das Schlafsofa ist bislang an einer Zurröse festgemacht und hinten links mit der Karosserie verschraubt. Eine Befestigung mit der (im Bild sichtbaren) Zurröse hinten links wird noch folgen.
 
Der Rohbau des Schlafsofas ist fertig, meine geliebte Ehefrau kümmert sich jetzt um die Polsterung / Matratze und ich um die Schubladen darunter.
Außerdem habe ich gestern die letzten Nietmuttern (zum Befestigen des "Schranks" auf der rechten Fahrzeugseite) gesetzt, so dass die Zange und die restlichen Nieten in Kürze zum Verkauf angeboten werden. Von 200 Nieten sind noch 17 übrig, eine war defekt und 3 habe ich probehalber außerhalb des Fahrzeugs genietet. In Summe habe ich also 179 Muttern eingenietet. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele werden.
 
So langsam wird es - das Sideboard ist im Bau, sobald die (abnehmbare) Deckplatte fertig ist, werden die restlichen Teile lasiert. Die Halterung für den Tisch ist bereits montiert.
S003.jpg
 
Hej ujaudio!
Ich habe von Dir das jetzige Bild bekommen und Deinen Umbau noch einmal durchgelesen.
Erstmal begeistert, das Du mit Deiner Frau gemeinsam das Programm in der Hand hast.
Meiner ist auch im Umbau, aber ein Problem nach dem anderen.
Erst die Corona-Sache, dann Meine klimaanlage, Klimakompressor, Klimakondensator, Ladeluftkühler.
Als die Werkstatt fertig war, kam ich eine halbe Stunde zu spät.
Der Schrauber (18-21 Jahr) hatte das Sektionaltor geöffnet und bevor es oben war mit dem zurücksetzen begonnen.
Hochdach und die 2 Flügeltüren haben 20cm vor der Dachkante das Tor beschädigt.
 

Anhänge

  • IMG_20211020_145759.jpg
    IMG_20211020_145759.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20211020_145807.jpg
    IMG_20211020_145807.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 141
Mein innerer Umbau geht mit Aluprofilen 30x30 und die Nietmuttern habe ich auch schon vernietet, nur das ich die nicht zähle.
Nun geht es um die Reparatur, 2 Neue Flügeltüren mit Heckscheibe, Lackieren LA5W, ausbau und Neujustierung mit Einbau.
Das zieht sich in die Länge. Fahrzeug steht seit 2Wochen in der Halle, das Tor muss erst repariert werden, dann kann der erst raus.
Im November wollte ich erst noch mal mit dem Touren erledigen und dann geht erst der andere Spass los.
Durch die Klimareparatur stand der schon 2 Monate und ich konnte nix tun.
43km Entfernung, muss ich nicht jeden Tag fahren um nach dem Rechten zu schauen.
 
Mein innerer Umbau geht mit Aluprofilen 30x30 und die Nietmuttern habe ich auch schon vernietet, nur das ich die nicht zähle.
Ich habe nur mal gezählt, weil im Forum ab und an die Frage kommt, wie viele Nietmuttern benötigt werden. Wenn ich fertig bin (sprich wenn ich das Gutachten vom TÜV habe), kann ich auch mal berichten wie viel Zeit und Geld ich investieren musste.
Richtig fertig wird das ja nie, denn ich habe schon weitere Ideen...
 
Meine geliebte Ehefrau war ganz fleißig und so sieht es schon mal ganz ordentlich aus. Einen TÜV-Termin habe ich auch schon - mal sehen, ob alles auf Anhieb klappt - sprich das Gutachten zum Umschlüsseln auf Wohnmobil erstellt werden kann. Es fehlen noch ein paar Details, die zu diesem Termin nicht fertig sein werden:
  • Unter dem Schlafsofa ist ganz hinten im Heck ein Staufach, dessen Tür ich erst machen werden, wenn es wieder wärmer ist. Es macht einfach kein Spaß bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt im zugigen Parkhaus zu arbeiten.
  • Die Vorhangschiene hinter den Sitzen (wo ehemals die Trennwand war) ist schon eingebaut, aber der Vorhang muss noch genäht werden. Er wird während der Fahrt zur Seite geschoben (in Fahrtrichtung links).
  • Hinten soll auch noch ein Vorhang hin, der kann aber erst genäht werden, wenn ich eine Vorhangschiene montiert habe. Hier fehlt mir noch der Geistesblitz. Wir möchten Vorhang ebenfalls während der Fahrt einfach zur Seite (in Fahrtrichtung rechts) schieben.
  • Der Mosquitovorhang der Heckklappe muss noch genäht werden, das Material ist schon vollständig da.
  • Es soll noch ein passender Teppich auf den Boden kommen.
  • Der Fahrradtransport muss auch noch ergänzt werden.
  • Die Zuziehhilfe der Schiebetür muss noch realisiert werden.
  • Und wahrscheinlich fällt uns noch mehr ein, z.B. könnte man noch ein schönes Bild an die Wand hängen,

F003.jpg
Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Sehr gemütlich.
 
z.B. könnte man noch ein schönes Bild an die Wand hängen

Ist doch Holz, das kannst Du direkt in Öl bemalen (lassen). 😇
 
Ich war heute zum allerersten Mal in meinem knapp 64-jährigen Leben beim TÜV. Eine Stunde später war ich um gut 200 Euro ärmer, hatte neue HU und AU - und ein Gutachten, dass mein Ex-T6-LKW nun ein 2,81 t Wohnmobil ist. Meine geliebte Ehefrau kümmert sich nun um die Zulassung.
 
Noch eine Ergänzung: ich habe einen sehr guten Eindruck vom TÜV hier in Konstanz. Die Terminvergabe war zwar suboptimal (2 Spuren, 2 Termine zur gleichen Zeit, aber nur ein Prüfer), aber dafür, dass ich der Dame des anderen Fahrzeugs den Vortritt gegeben habe, bekam ich einen guten Kaffee. Damit habe ich dann mal 20 Minuten überbrückt. Von den verbleibenden 40 Minuten gingen 30 in die HU / AU und 10 in das Gutachten. Am wichtigsten war dem Prüfer, dass die Einbauten sicher befestigt waren und nach einem Blick auf die Landstromeinspeisung ("da war ein Fachmann am Werk") wurde noch registriert, dass den Anforderungen an das Küchenmodul entsprochen wurde. Abschließend wurde ich noch bzgl. des Fahrzeuggewichts informiert: 2,81 t, was mit den zulässigen Abgaswerten zusammenhängt. VW baut wohl unterschiedliche Abgasanlagen bei T6 PKW und T6 LKW ein (was mich verwundert, aber wenn der Kostenunterschied die zusätzliche Vielfalt rechtfertigt, kann das wohl so sein). Die zusätzlichen 10 kg bezahle ich allerdings jetzt jedes Jahr mit 10 Euro zusätzlich an Steuer (wenn ich mich richtig informiert habe) - das freut den Verkehrsminister.

Auf alle Fälle ist meine Frau an den Arbeiten für die Vorhänge und den Moskitoschutz und im Frühjahr, wenn mir die Hände nicht mehr einfrieren, kommt noch das weiter oben erwähnte Türchen und die weiteren Kleinigkeiten.

Wir freuen uns schon auf die erste Nacht!
 
VW baut wohl unterschiedliche Abgasanlagen bei T6 PKW und T6 LKW ein

Nein, das hängt an den unterschiedlichen Grenzwerten für PKW, LKW und WoMos.
Da haben sich die Bürokraten richtig ausgetobt. Auch mein Bus musste bei der Umschreibung über 2,8to kommen, da bis 2,8to andere Werte gelten. Allerdings hat der Prüfer die Mini-Erhöhung nicht ohne Gutachten machen wollen, was aber bedeutet, dass ich mit nunmehr 3,15to wirklich immer genug Reserve für Fahrräder usw. habe und dafür um 400 Euro ärmer bin.
 
Ich habe vor längerer Zeit mal hier geschrieben, dass ich zusammenstellen werde, was mich der Umbau an Zeit und Geld gekostet hat. Wir sind zwar noch nicht ganz fertig, aber das sind mal die Zahlen:
Etwas mehr als 4500 Euro haben wir ausgegeben, und 180 Arbeitsstunden benötigt, um zu dem jetzigen Ergebnis zu kommen. Meine liebe Frau wird noch einige Stunden mit den Vorhängen zubringen, bezahlt ist das Material aber schon. Ich werde wohl noch so um die 5 Stunden benötigen, um die letzte Staufachtür zu bauen und den Fahrradtransport zu ermöglichen.
 
Es fehlen noch ein paar Details, die zu diesem Termin nicht fertig sein werden:
  • Unter dem Schlafsofa ist ganz hinten im Heck ein Staufach, dessen Tür ich erst machen werden, wenn es wieder wärmer ist. Es macht einfach kein Spaß bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt im zugigen Parkhaus zu arbeiten.
  • Die Vorhangschiene hinter den Sitzen (wo ehemals die Trennwand war) ist schon eingebaut, aber der Vorhang muss noch genäht werden. Er wird während der Fahrt zur Seite geschoben (in Fahrtrichtung links).
  • Hinten soll auch noch ein Vorhang hin, der kann aber erst genäht werden, wenn ich eine Vorhangschiene montiert habe. Hier fehlt mir noch der Geistesblitz. Wir möchten Vorhang ebenfalls während der Fahrt einfach zur Seite (in Fahrtrichtung rechts) schieben.
  • Der Mosquitovorhang der Heckklappe muss noch genäht werden, das Material ist schon vollständig da.
  • Es soll noch ein passender Teppich auf den Boden kommen.
  • Der Fahrradtransport muss auch noch ergänzt werden.
  • Die Zuziehhilfe der Schiebetür muss noch realisiert werden.
  • Und wahrscheinlich fällt uns noch mehr ein, z.B. könnte man noch ein schönes Bild an die Wand hängen,
Die ersten 2 Punkte sind mittlerweile erledigt.
hecktuerchen.jpg
 
  • Die Vorhangschiene hinter den Sitzen (wo ehemals die Trennwand war) ist schon eingebaut, aber der Vorhang muss noch genäht werden. Er wird während der Fahrt zur Seite geschoben (in Fahrtrichtung links).
  • Der Mosquitovorhang der Heckklappe muss noch genäht werden, das Material ist schon vollständig da.
Weitere 2 Punkte sind erledigt, Fotos werden folgen. Der Vorhang hinten folgt als nächstes, außerdem muss noch ein Kleiderhaken angebracht werden, vermutlich hinter dem rechten Vordersitz. Ob wir einen Fliegenschutz an der seitlichen Schiebetür benötigen?
 
So, jetzt endlich noch ein paar längst versprochene Fotos:
image001.jpgDer vordere Vorhang während der Fahrt
image002.jpgund im geschlossenen Zustand zum Schlafen
image003.jpgDer hintere Vorhang, während der Fahrt ist er nach rechts geöffnet
image004.jpgDer Moskitoschutz (nach Anleitung aus diesem Forum)
image005.jpgKlappe zu (mit Abstandselement hier aus dem Forum)
image007.jpgSo sieht es dann von innen aus
image006.jpgWenn wir ganz alleine sind, können wir auch so schlafen
 
image008.jpg
Unglaublich, was die Anzeige verspricht: vor 163 Kilometer vollgetankt und jetzt noch diese Reichweite - wir haben aber auch nur den 80 Liter Tank!
Addblue musste ich auch nachtanken: laut Anzeige maximal 7,5 Liter. Der Tankwart hat mir gesagt, die Zapfsäule schaltet auch automatisch aus - bei 9,5 Liter habe ich den Mut verloren weiter zu befüllen.
 
Unglaublich, was die Anzeige verspricht: vor 163 Kilometer vollgetankt und jetzt noch diese Reichweite - wir haben aber auch nur den 80 Liter Tank!
Fake news von VWN !
Oder bei der Hitze hat sich der Kraftstoff entsprechend ausgedehnt !

Das die Tankanzeige bei 163 KM noch auf Voll steht ist normal, aber diese Reichweite ?
 
Zurück
Oben