Rot-Bulli

aber die an der Schiebetür unten in Fahrtrichtung hinten kann ich mit meinem Werkzeug nicht setzen.
Welche Zange hast du, hatte da auch hin und her versuchen müssen, aber es gab eine Türstellung bei der es dann ging. Geht aber nur mit einer 90° versetzten Zange.
VG Marcel
 
Die Zebra-Zange von Würth. Wenn ich den Bulli mal ausparke, muss ich mal probieren, ob bei geöffneter Tür im Bereich des Hinterrads genügend Platz ist.
 
Ein paar Neuigkeiten:
  • Die letzte Einnietmutter ist problemlos bei geöffneter Schiebetür zu setzen, das Werkzeug ist dann im Bereich des hinteren Radkastens.
  • Meine Frau näht fleißig "Bulli-Kissen" zum Schlafen und für das Sofa...
  • Alle Baumärkte der Umgebung können derzeit kein 4 mm Birke Multiplex liefern, deshalb ist der Wandausbau in Wartestellung.
  • Dafür habe ich jede Menge Holz für das Küchenmodul
K002.jpg
Die Seite zum Fahrersitz halte ich recht einfach: unten offen, damit die Kühlbox genügend Luft bekommt und oben nur eine einfache Abdeckung. Zum Wohnraum hin werde ich mehr Aufwand treiben.
K003.jpg
 
Für all diejenigen, die es interessiert, berichte ich mal weiter:
Das Küchenmodul wächst und gedeiht.
K004.jpg
Die 12 V Technik und die 230 V Technik halte ich so konsequent wie irgend möglich auseinander, aber an der einen oder anderen Stelle müssen sie sich halt auch mal annähern. Die Teile für die noch fehlende Schublade kann man am oberen Bildrand noch erkennen. Der Einschub für die Kühlbox ist fertig, leider haben die Pushlocks größere Lieferzeiten.
Mit der Installation der 12 V Technik habe ich auch mal angefangen:
E015.jpg
Als nächstes kommt die Decken- und Seitenbeleuchtung dran, denn die müssen fertig sein, bevor das Küchenmodul eingebaut wird.

Eine ganz allgemeine Anmerkung: möglicherweise können andere so etwas viel besser als ich, aber sowohl der Zeit- als auch der Kostenaufwand ist deutlich größer als abgeschätzt. Meine Kostenaufstellung ist ja gar nicht sooo falsch, aber es fehlen immer wieder Kleinteile, die ich dann noch kaufen muss - und das läppert sich ordentlich zusammen. Beispiel: Die Kabel am 12 V Sicherungskasten werden mit Gabelschuhen angeschraubt. Passende hatte ich natürlich nicht, also nochmals losziehen und ein paar Euro investieren. Dabei habe ich auch gleich den richtigen Kabelkanal gekauft, denn die Teile, die bei mir zu Hause verfügbar waren, hatten leider die falschen Maße. Noch ein paar Euros. Das zeitliche Problem ist weniger die Arbeitszeit, sondern die Tatsache, dass ich an meinem Wohnort vieles nicht kaufen kann und auf den Internetversand angewiesen bin. Das geht zwar recht flott, dauert aber dennoch eher 2 Tage anstelle der leider nur theoretisch möglichen ca. 2 Stunden bei Einkauf am Ort.
 
Du hast ja eine andere Möglichkeit für die 230V Steckdose gefunden.
Ich habe damals den CEE unter der Rückleuchte hinter der Blende montiert.

 
Am Wochenende habe ich zusammen mit meinem Bruder und meinem Schwager die Zweitbatterie eingebaut. Ich habe mich für einen kompletten Einbausatz mit Victron Ladebooster Orion-TR Smart (30A) entschieden. Campermeyer hat diesen kurzfristig mit einer sehr guten Einbauanleitung liefern können. 6 Zeitstunden haben wir benötigt, wobei typisch 1,5 Mann gearbeitet haben. Der allergrößte Aufwand war, das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen. Ohne die Erfahrung meiner beiden Automobil-erfahrerenen Helfer hätte ich das niemals geschafft! Aber nun ist es drin. Auf dem Heimweg (>200 km) wurde die Batterie dann auch geladen. Prima.
Aber: obwohl ich mich auf die "kleine" Batterie mit 80 Ah beschränkt habe, die in den Maßen genauso groß ist wie von VW quasi vorgegeben, kann der Sitz beim Verstellen nach hinten den Pluspol berühren - Feuerwerk vorprogrammiert! Und zwar von der extremsten Sorte, weil voller Kurzschluss ohne Sicherung! Wir haben als erstes die Sitzverstellung begrenzt, nun ist es ganz sicher ungefährlich.
Nun suche ich Polanschlüsse, die deutlich flacher sind. Das Problem sind die Schraubenköpfe, mit denen die Anschlussleitungen befestigt werden. Ich habe schon fleißig gesucht, aber nichts gefunden, hier würde ich mich über Nahaufnahmen und/oder Bezugsquellen von euch freuen.
Eine Alternative wäre, den Sitz höher einzubauen. Aber einfach längere Schrauben und ein paar Unterlegscheiben mag ich nicht verwenden, schließlich will ich sicher sitzen und habe keine Ahnung, was so eine Bastellösung aushält.
 

Artikelnummer: aiv_690221
 
Also als ganz dringende Empfehlung. Schalte die Batterie frei. Sprich Masse Pol ab, solange das nicht gesichert ist. Wenn´s blöd läuft brennt dir die Karre ab.
 
Aktuell ist es 100% sicher!
 
Bei mir sind die drin:
Fraron
Allerdings habe ich mir einen Inbusschlüssel abgesägt, damit er passt. Ansonsten machen die einen recht wertigen Eindruck.
Wenn Du nach "Batteriepol seitlich" suchst, bekommst Du noch mehr Angebote.
 
Das Küchenmodul wird so langsam:
K005.jpg
Die Löcher für die Stichsäge sind schon gebohrt. Aber jetzt kommt erst mal eine Kreativpause. Dann geht es weiter...
 
Hallöchen an alle die gespannt das Projekt verfolgen, ich lesen auch interessiert mit um Ideen für mein Projekt zu sammeln.

Hier eine Frage an dieselmartin: ich spiele mit dem Gedanken eine Solartasche zu benutzen, will aber kein loch in die Karosserie schneiden, da finde ich Deine Idee mit der Steckdose der AHK ja richtig gut. Ist bei einer zweiten Batterie (werksseitig) der Dauerplus an der AHK ?
So das man elektrisch nur an die Steckdose muß?
 
Hallo ujaudio
ich habe für dich etwas gefunden weil
Ich ehrlich gesagt deine Plastik Windabweiser ganz schrecklich fand vielleicht ist das
Lüftungsgitter VW Caddy/T4/T5/T6 - Spacetourer | easygoinc. SHOP eine Alternative um nicht dauerhaft diese Plastikteile am Fahrzeug zu haben.

schönen Gruß und weiterhin viel Erfolg ich lese aufmerksam mit 😂
 
@dropbus, wenn Du ein @ vor die Namen setzt erreichen Deine Nachrichten auch den Empfänger.
Zumindest wird der Empfänger benachrichtigt.

Die Plasteteile sind nicht schön, aber man kann bei Regen das Fenster trotzdem einen Spalt öffnen.
 
hey @BoSchmi meinst du nicht das das
Metallgitter nicht auch wetterfest ist ❓ Habe aber da auch keine praktischen Testergebnisse hatte nur beim stöbern gefunden und fand es eine gute Idee
 
hey @BoSchmi meinst du nicht das das
Metallgitter nicht auch wetterfest ist ❓ Habe aber da auch keine praktischen Testergebnisse hatte nur beim stöbern gefunden und fand es eine gute Idee
Keine Ahnung was passiert, wenn der Regen seitlich gegen das Gitter prasselt. wetterfest ist bestimmt. Dicht ?
 
Keine Ahnung was passiert, wenn der Regen seitlich gegen das Gitter prasselt. wetterfest ist bestimmt. Dicht ?
@BoSchmi das wird dann wohl unbeantwortet bleiben aber danke für den @ Hinweis
 
Gerne. Es gibt einige Kollegen, die haben sdich einen ähnlichen Einsatz für das seitliche Schiebfenster
gebaut, mit "Zwangsbelüftung" via Ventilator. Der Vorteil hier, in der Regel ist das Fenster unter einer
Markise, Tarp oder Zelt.
 
ch habe für dich etwas gefunden weil
Ich ehrlich gesagt deine Plastik Windabweiser ganz schrecklich fand vielleicht ist das
Lüftungsgitter VW Caddy/T4/T5/T6 - Spacetourer | easygoinc. SHOP eine Alternative um nicht dauerhaft diese Plastikteile am Fahrzeug zu haben.
Der wesentliche Unterschied zwischen den von dir 'monierten' Kunststoff-Windabweisern und den Metall-Einsätzen ist eben, dass erstere dauerhaft drin bleiben und den, wie oben schon erwähnt, unschätzbaren Vorteil bieten, bei Regenfahrten das Fenster ein Stück offen lassen zu können und es zieht generell bei Fenster-offen-Fahrt nicht so durch den Innenraum. Und hässlich finde ich die nun gar nicht (wie immer: Geschmackssache). Du wirst in den Bulli-Foren sicher Hunderte finden, die darauf schwören, inklusive meiner Wenigkeit ;)
Die Metalldinger dagegen sehen für mein Empfinden ziemlich brachial aus, aber letztendlich sind die ja nur für's Stehen geeignet und dürfen, meines Wissens nach, bei Fahrt gar nicht drin bleiben. Die würden wahrscheinlich sofort rausfliegen, wenn man das Fenster bei Fahrt ein Stück weiter öffnet und der Nachfahrende hätte das dann Nachsehen...
Jedenfalls bieten die Climair-Abweiser auch bei Übernachtung im Bus eine gute Durchlüftungs-Möglichkeit.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben