Rot-Bulli

Solarpanel 10 W an Zigarettenanzünder und aufs Armaturenbrett, fettich.
 
@dieselmartin: Danke, perfekter Service! Der Raum vor der Batterie ist frei, ergo kann man da auch etwas unterbringen (in deinem Fall Motoröl?) - muss ich mir merken! Die Abdeckung auf der Batterie ist bei mir nicht vorhanden - macht aber nichts. Hast du das cTec immer vorne drin oder nur bei Bedarf? Ich frage, weil du erwähnst, dass Klemmen zum Anschrauben bei cTec mitgeliefert werden.

@parabulli: ich muss mal sehen, was der Holzhändler so hat. Ob 3 oder 4 mm ist wohl egal, Kantenschutz ist eine gute Idee bei dem dünnen Holz!
 
Manchmal liegt das Ctek vorne drin, manchmal nicht.
Die Anschlussklemmen (die mit Schraubösen) sind immer dran - ich weiss gar nicht mehr, ob die dabei waren oder ob ich sie nachgekauft habe.

Deine Batterie wird nur einen "Mantel" aussenrum haben, so wie diese (95Ah weil nur eine Batterie trotz WWZH)
 
Stärke ist nicht ganz egal, kommt halt darauf an, was Du für einen Kantenschutz bekommst.
Meinen gibt es in vielen Farben:
Kantenschutz
Kann man bei engeren Ecken mit dem Heissluftföhn ganz gut 'rumlegen.

Nicht alle Baumärkte haben beide Stärken (3+4 mm) da, kommt wohl auf deren Lieferant an.
Praktisch reichen 3mm aber völlig aus, entspricht auch eher den originalen Pappen.
 
Bei uns soll die "Küche" quer hinter Fahrer und Beifahrersitz. Meine geliebte Ehefrau und ich haben mal eine erste Idee ausgebrütet:
K001.jpg
  • Lila: Einschub für unsere vorhandene Kühlbox
  • Orange: Einbauplatz für Spüle und Kochfeld - beides nutzbar, aber es ist mit seltener Nutzung zu rechnen
  • Grün: Schublade, evtl. auch rechts, je nachdem wie wir Spüle und Kochfeld einbauen
  • Blau: Platz für Wasser und Grauwasser der Spüle, vorne eine Tür - ich möchte eine kleine Wanne (5 cm genügen), damit bei "Kanisterwechsel" etwaiges Wasser nicht in den Boden fließt
  • Rot: Stauraum für Küche - siehe nachfolgender Text
  • Grau: hier schließt das Bettsofa an (linke Seitenwand bis zur Heckklappe)

Frage: Wie nutzen die erfahrenen Umbauer unter euch den Raum unterhalb rot und links von blau?

Zugang zum Stauraum:
  1. Klappe, nach vorne aufgehend oder
  2. Schublade statt Klappe oder
  3. Deckel nach oben aufgehend oder
  4. Deckel zusätzlich zu Klappe / Schublade
zu 1: vermutlich am einfachsten zu bauen und am unpraktischsten zu bedienen
zu 2: schon besser, aber noch mehr verschenkter Raum (geht eigentlich gar nicht!), breitere Schublade geht nicht wg. Rückenlehne des Schlafsofas
zu 3: voller Zugriff zum gesamten Raum (mal abgesehen davon wie dieser dann in der Praxis nutzbar ist), aber Abstellfläche nicht uneingeschränkt nutzbar
zu 4: wäre mit Klappe derzeit unser Favorit Wegen des Fahrersitzes ist in dieser Minute noch nicht sichergestellt, ob der Deckel immer >= 90° zu öffnen ist, aber sobald ich wieder zum Fahrzeug gehe werde ich das mal anschauen

Ihr seht wir sind echte Ausbau-Amateure, wollen uns aber nicht abhalten lassen :) Küche vorne quer ist aber aus anderen Gründen "gesetzt", da müssen wir durch.
 
...Praktisch reichen 3mm aber völlig aus, entspricht auch eher den originalen Pappen.
Meine Original-VW-Dachpappe hat 2,5 mm, die derzeit eingebaute Würth-Kunststoffverkleidung seitlich hat 5 mm.
 
Solarpanel 10 W an Zigarettenanzünder und aufs Armaturenbrett, fettich.
Im Prinzip richtig, nur steht mein Auto im Parkhaus und da kommt nur Licht hin, wenn ich eine Lampe hinstelle - da kann ich auch gleich das Ladegerät nehmen. Ich kann solange ich mich mit dem Ausbau beschäftige ja mit 1 A laden, um den Verbrauch zu kompensieren. Das Adapterkabel vom Ladegerät zum Zigarettenanzünder habe ich gerade zusammengelötet. Alle Teile hatte ich zufällig im Haus.
 
Hallo Jürgen

Apropos Demontage: Wie kann man den Himmel im vorderen Bereich demontieren und kann man da auch mit 19 mm Armaflex dämmen?

Ich habe neulich die Dachpappe vorne im Fahrerhaus rausgemacht - war nicht ganz so einfach, deshalb ein paar Anmerkungen für euch.

Trotz Stöbern hier im Forum hatte nichts End-Konkretes zu möglichen Befestigungen der mittigen Dachkonsole an der Karosserie gefunden. Also einfach losgelegt, alles drumherum (Verkleidungen A-Säule etc.) geht ohne Probleme.
Aber dann hing die gesamte Dachverkleidung irgendwie oben in der Mitte am Querholm über der Windschutzscheibe fest. Man muss zwei Kunststoff-Haltestreben lösen, die vom Ablagefach in der Dachkonsole ausgehen und über der Frontscheibe an der Karosserie festgeschraubt sind. Kommt man nicht ganz leicht ran, braucht langen Kreuzschlitz-Dreher. Die Bedieneinheit der Standheizung musste raus, damit man überhaupt drankommt.
Kann vielleicht noch ein Foto schicken, muss ich aber gleich vom Handy aus tun, da das hier mit meinen Laptop nicht mehr klappt.

Übrigens wird 19mm Armaflex im Fahrerhaus wahrscheinlich zu dick auftragen. Ich hatte das Dachblech dort mit Alubutyl gedämmt und dann war nicht mehr sooo viel Platz, sodass ich eine andere, quetschbare Isoliermatte reingelegt habe.

Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
85040CCE-0926-480F-ABB8-FEC334F9DA6B.jpeg
bildmittig siehst du die erwähnten Halte-Streben
 
Hallo Olaf,
danke für die Hinweise und das Foto! Ich habe auch noch 9 mm Armaflex, mal sehen was passt.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
9mm passt, hab ich auch drin
 
Korrektur (du hast's auf dem Foto wahrscheinlich schon gesehen):
sind keine Kreuzschlitz- sondern Torx-Schrauben an den Streben!
 
An die kommt man aber viel besser wenn man einfach die Leuchte raus macht. 😉
 
Danke für die letzten Beiträge, ich muss aber jetzt dringend das Auto fahrbereit machen und kann erst ab kommenden Donnerstag weiter machen. Ich bin mal gespannt wie sich die fehlende obere Hälfte der Trennwand plus die bereits eingeklebte Dämmung beim Fahren auswirkt.
Aber weiter planen kann ich ja schon mal.
Außerdem habe ich gestern nach entsprechender Genehmigung im Parkhaus neben die vorhandene Schuko-Steckdose auch noch eine blaue CEE angedübelt und fest verdrahtet. Ganz bewusst kein Adapter, der wäre teurer gewesen als die Steckdose. Jetzt muss ich nur nochmals prüfen, ob L und N auch wirklich korrekt angeschlossen sind. Das war nämlich nicht beschriftet und ich habe es auf die Schnelle nach Erinnerung angeschlossen. So muss es sein:
E011.png
 
An die kommt man aber viel besser wenn man einfach die Leuchte raus macht
Da hast du natürlich recht, ich Hirni habe aber bis jetzt nicht verstanden, wie die Leuchte nach unten auszuklipsen ist, ohne dass an den Halterungen was kaputt geht. Hab die Lampe dann erst mit Geschick 'von hinten' rausbekommen, als die ganze Dachverkleidung raus war.

895EBFCD-2EB2-4B3A-909F-B93A00412E13.jpeg

Geht sicher alles viel einfacher, vor allem, wenn man weiß, wie's geht. 🙄
Beim nächsten mal dann...

Schönen Sonntag
 
Ich hatte auch das Problem beim Entfernen des Dachhimmels im hinteren Bereich, dass ich die beiden Deckenleuchten nicht herausbekommen habe, bevor ich den Dachhimmel demontierte.
 
Übrigens habe ich, wie man auf dem letzten Foto sieht, die Dachkonsole (vor allem das Ablagefach!) mit ein paar Streifen Alubutyl beklebt. Die verwendeten Kunststoffe sind (verglichen mit meinem T4 damals) schon recht dünnwandig geworden und man spürt's einfach bei jedem Kontakt. Das Alubutyl tut auch im Kleinen guten Dienst, finde ich, weil sich's anschließend irgendwie 'satter' anfühlt/-hört.
 
Da hast du natürlich recht, ich Hirni habe aber bis jetzt nicht verstanden, wie die Leuchte nach unten auszuklipsen ist, ohne dass an den Halterungen was kaputt geht. Hab die Lampe dann erst mit Geschick 'von hinten' rausbekommen, als die ganze Dachverkleidung raus war.

Anhang anzeigen 336443

Geht sicher alles viel einfacher, vor allem, wenn man weiß, wie's geht. 🙄
Beim nächsten mal dann...

Schönen Sonntag

Das ist ja das Problem bei dem ganzen Plastezeugs.
Wenn Du nicht genau weißt, wie rum man drücken oder ziehen muss, besteht die Gefahr, dass es kaputt geht.
Als ob ein paar Schrauben so stören würden...
Der Produktionsrobot klipst es dran und was danach passiert ist egal.

Habe es gerade bei meinem Benz, musste in der 3. Bremsleuchte die Birne tauschen.
Dazu muss die gesamte Heckklappe freigelegt werden, damit man die Lampe rausziehen kann.
Natürlich gingen 2 Plastiknasen der Verkleidung am Holm kaputt, jetzt klappert es bei jeder Bodenwelle.
 
Dazu muss die gesamte Heckklappe freigelegt werden, damit man die Lampe rausziehen kann.
Natürlich gingen 2 Plastiknasen der Verkleidung am Holm kaputt, jetzt klappert es bei jeder Bodenwelle.
Einfach Kacke, sowas!
...aber jetzt kommt wieder die Sonne raus und es ist noch Sonntag!...😎
 
Ich habe nochmal an meinem Elektroplan gearbeitet, das Ergebnis ist:
Elektro.jpg
Als nächstes muss ich jetzt mal hier im Forum suchen, was ihr alles so an Verbrauchern im Wohnteil habt, weil die Kabel sollte ich jetzt ziehen. Sobald wieder die Verkleidungen dran sind wird es nur unnötig aufwändig. Gerne dürft ihr mir auch ein paar Hinweise geben.
Als Luxus leiste ich mir den zusätzlichen Trennschalter zwischen dem original T6 und dem Wohnteil. Damit kann ich jederzeit den Auslieferungszustand wieder herstellen.
 
Zurück
Oben