Rostvorsorge Heckklappe

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

wie steht es eigentlich beim T6 um die Rostvorsorge, im Speziellen um die der Heckklappe?

Beim T5 habe ich ja schon so einiges über diese oder jene Stelle am Auto gelesen, aber ist es beim T6 immer noch gleich?

Nachdem ich mich vor einigen Tagen mit einer Stelle an der Heckklappe beschäftigt habe, ist mir eben gut 20cm weiter unten eine weitere Roststelle aufgefallen die gestern definitiv noch nicht da war. Heute war ich nur kurz mit dem Auto unterwegs und kann mir nicht erklären wo die Macke jetzt wieder herkommt, aber das ist nicht das was mich am meisten ärgert. Ärgern tut mich der Rost. Wieso rostet die kleinste Lackbeschädigung an der Heckklappe vom T6 innerhalb kürzester Zeit? Es beginnt immer mit einem gelben Punkt auf dem weissen Lack. Dass viel Salz auf den Strassen ist, ok, mag dazu beitragen dass es noch schneller geht. Aber der Golf 7 meiner Frau ist vorne mit Steinschlägen übersäht und ich komme mit dem Ausbessern kaum nach, aber es rostet nicht ein einziger Einschlag. Ist die Heckklappe vom Bus etwa nicht sonderlich gut vom Blech her oder wird bei VWN im allgemeinen an der Rostvorsorge gespart. Bislang habe ich nur diese beiden Stellen an der Heckklappe und Gott sei Dank sonst keine. Die kleinen Schrammen oder Kratzer die ich sonst noch im Laufe der Zeit ausgebessert habe, hatten nie Rostansatz. Wieso also dieser Mist an der Heckklappe?

Gruss
Petz
 
Das ist Flugrost und ganz normal. Flugrostentferner drauf und gut ist.
 
Nein, leider ist es kein Flugrost. Das wäre zu schön. Es sind schon kleine Kratzer die man mit dem Fingernagel erfühlen kann. Das Gelbe drumrum entferne ich ja auch mit Politur und der Lackschaden bleibt dann übrig.
 
Das müssen dann aber schon tiefe Kratzer sein. Bitte mach doch mal ein Foto. Ich tippe immer noch auf Flugrost.
 
Die sind schon recht tief, die Kratzer. Nur habe ich beide schon mit Farbe und Klarlack ausgebessert. Den Kratzer von heute erkennt man nicht mehr als solchen, es bleib nur ein kleiner Hubbeli vom Klarlack. Über dem von letzter Woche klebt jetzt ein Aufkleber um den Dreck abzuhalten. Habe eben versucht ein Foto hinzubekommen, aber man erkennt leider gar nix.

Gruss
Petz
 
welche Farbe hat dein Baby?
wenn weiß und evtl. schlechte Grundierung --> rost rost rost rost rost
warum? Weiß wird meines Wissens mit Titandioxid dargestellt und das ist genau das Gegenteil von Bleimennige (falls das noch jemand kennt)
 
welche Farbe hat dein Baby?
wenn weiß und evtl. schlechte Grundierung --> rost rost rost rost rost
warum? Weiß wird meines Wissens mit Titandioxid dargestellt und das ist genau das Gegenteil von Bleimennige (falls das noch jemand kennt)
Kannst du das bitte genauer erklären?
 
welche Farbe hat dein Baby?
wenn weiß und evtl. schlechte Grundierung --> rost rost rost rost rost
warum? Weiß wird meines Wissens mit Titandioxid dargestellt und das ist genau das Gegenteil von Bleimennige (falls das noch jemand kennt)

Moin,

mit Weiss liegst du richtig. Der Bus ist Oryxweiss.

Gruss
Petz
 
Titanoxid (das auch in Zahnpasta und billigem Meerrettich ist) verstärkt das Rosten von Eisen. Daher gab es früher praktisch gar kein gebrauchtes weißes Auto ohne Rost.
Das hat man mittlerweile durch wesentlich bessere Grundierungstechniken ganz gut im Griff. Aber wehe wenn da ein Kratzer unter dem lack ist, dann ist Schluss mit lustig.
Die ganzen Formeln finde ich jetzt nicht auf die Schnelle, da muss ich ein kleines bisschen recherchieren.
 
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach totaler Schmarrn. Titandioxid ist chemisch stabil und wird sogar in Korrosionschutzlacken verwendet.
Aber vielleicht kannst du das ja mit deinen Formeln belegen. Ich lerne ja gerne dazu.
 
Wie geschrieben: Die Formeln muss ich erst raussuchen, die Vorlesung ist jetzt 20 Jahre her :eek:
 
Vor kurzem hatte ich auch eine Flugrostattacke an der Heckklappe. Das Auto war keine 6 Wochen in meinem Besitz (Neuwagen, Weiß) und ich wollte eigentlich den Neulack erst mal "schonen". Nach der ersten Autowäsche hatte ich einen Schock. Flugrost überall. Das kam scheinbar von der Autobahnüberführungsfahrt im Winter... Dann habe ich das halbe Auto mit Reinigungsknete wieder auf Vordermann gebracht. Ich denke es liegt viel an der Lackpflege. Das ist meiner Meinung die beste Rostvorsorge, zumindest was man von aussen machen kann. Wenn es das Wetter zulässt, wird das Fahrzeug erst mal richtig abgeknetet und eingewachst. Das passiert mir nicht wieder.
 
Knete mach ich auch..die Rostpickel sind schon extrem..denke mal es kommt auch von den Bremsen.Der Caddy hat das Problem auch,nur nicht ganz so doll
 
Verfolge gerade das Thema als "noch nicht Besitzer". Könnt Ihr mal das mit der Knete ( abkneten) der Rostpunkte genauer beschreiben...Vorgehensweise,etc. Danke.

Ein Bikd der Rostpunkte habe ich unter folgendem Link gefunden.
https://t6.tx-board.de/attachments/image-jpeg.154706/
 
das sieht aus wie die Flugrostpunkte ,bisl gross..auf dem silbernen Caddy sieht man es halt deutlicher..es gibt Reinigungsknete,blau für normal und rot für extreme Verunreinigung..Hobel waschen und danach mit der knete nach Anweisung drüber...unbedingt polieren /wachsen danach..ist bei der Grösse vom Bus halt Geschäft,ich mach es 2x im Jahr etwa
 
Mit Knete allein bist du aber ewig beschäftigt. Ich empfehle da den Sonax Flugrostentferner oder entsprechende Produkte von anderen Herstellern/Abfüllern.
Auto waschen, Flugrostentferner mit Putzschwamm auftragen und einwirken lassen, nochmal mit Putzschwamm auftragen und wieder einwirken lassen,... bis alles weg ist. Auto sieht danach aus wie neu.
 
Danke für die Hinweise. Das erschreckt mich ein wenig !
 
Moin,

noch ne weitere Frage in die Runde: welche Lackdicke/ Lackdicke müsste mein Fahrzeug mit dem Oryxweiss haben? Das ist ja ein 3-Schichtlack wenn ich richtig verstanden habe. Und somit müsste ja eine Schicht Lack mehr auf dem Auto drauf sein als z. Bsp. ein normaler Metalliclack.

Gruss
Petz
 
Habe auch vor 1 Woche die erste Ausblühung an der Heckklappe festgestellt. Allerdings ist da bereits ein ca. 5-6mm großer Buckel mit nem Punkt. Hab das metallicweiß und werde nach dem Urlaub beim Händler vorfahren. Echt beschämend was die Qualität angeht. Bin kein Jünger VWs und mittlerweile echt skeptisch was ich da gekauft habe. Mein Lackierer hat schon gesagt dass die Farbe kaum wieder exakt zu treffen wäre. Also wenn es zum neu lackieren kommt, kann der nächste Ärger winken.
 
Zurück
Oben