Roststellen innen an der Unterkante der Heckklappe

159runner

Jung-Mitglied
Ort
Biederitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatic, Tempomat, elekt.Paket 1 ESX VN-U1-DAB
Umbauten / Tuning
Folierung schwarze Streifen
FIN
WV2ZZZ7HZBH111627
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

habe bei der letzten Wagenwäsche zwei Roststellen entdeckt. Jeweils ca. 150mm - 200mm von den Ablaufbohrungen nach innen, direkt an der Kante der Heckklappe. Zirka 5mm im Durchmesser. Habe die Dinger erstmal angeschliffen, grundiert und zweimal überlackiert. Was ist denn da los, liegt es an schlechtem Material welche verarbeitet wurde oder ist da ein Dichtungsgummi oben an der Scheibe nicht mehr toll - haben doch sicher schon einige gehabt die Geschichte ...

Zündschloss hat auch gehakt - genau, immer wenn es wärmer wurde - habe das Zündschloss nun erstmal mit Ballistol bekannt gemacht, scheint beiden zu gefallen ... Soll heißen geht wieder ohne zu haken. Mal sehen wie lange ...

mfG Micha
 

Anhänge

  • Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 104
Moin,

habe bei der letzten Wagenwäsche zwei Roststellen entdeckt. Jeweils ca. 150mm - 200mm von den Ablaufbohrungen nach innen, direkt an der Kante der Heckklappe. Zirka 5mm im Durchmesser. Habe die Dinger erstmal angeschliffen, grundiert und zweimal überlackiert. Was ist denn da los, liegt es an schlechtem Material welche verarbeitet wurde oder ist da ein Dichtungsgummi oben an der Scheibe nicht mehr toll - haben doch sicher schon einige gehabt die Geschichte ...

Zündschloss hat auch gehakt - genau, immer wenn es wärmer wurde - habe das Zündschloss nun erstmal mit Ballistol bekannt gemacht, scheint beiden zu gefallen ... Soll heißen geht wieder ohne zu haken. Mal sehen wie lange ...

mfG Micha
Hallo,

auf dem Bild kann ich die Roststellen aber nicht sehen :D:D.

Gruß

hjb
 
Hmm, stimmt !! Sollte eher zur bildlichen Darstellung dienen, um welchen T5.2 es sich handelt - kann man aber auch im Profil sehen, daher evtl. unnötig ....

mfg Micha
 
Hi Micha,
wenn es sich nicht um einen 5.2 handeln würde, würde ich auf eine undichte 3. Bremsleuchte tippen....(dazu gibts hier einiges an Stoff).
Bei meinem war das auch der Fall. der Blechfalz war auf beiden Seiten auf eine Breite von jeweils 100mm durchgerostet.
Nachdem des Thema auch bei VW bekannt war, war ich da mal hartnäckig und habe dann tatsächlich im Dezember auf Kulanz eine komplett neue Heckklappe inkl. neuer 3. Bremsleuchte bekommen.
Kannst das ja mal bei Deinem :D präsentieren.
Grüße
A2+
 
20150729_163542.jpg 20150729_163611.jpg
Hallo,
Bei geöffneter Heckklappe ist die Heckklappe nicht wasserdicht.
Das ist ein Konstruktionsmangel von VW. Auch andere Hersteller haben damit ihre Probleme.
Gruß RED


20150729_163542.jpg 20150729_163611.jpg 20150729_163542.jpg 20150729_163611.jpg
 
Aloha!
Die exakt gleiche Stelle ist bei unserem auch undicht gewesen, ist beim Nachrüsten der RFK aufgefallen. Da dürfte es aber auch bei geschlossener Klappe reinlaufen, da die Dichtung der Griffleiste an der Klappe nach oben nicht 100% abdichtet.
Kann man eigentlich nur jedem empfehlen mal die Verkleidung abzubauen und sich die Kabeldurchführung der Kennzeichenbeleuchtung genauer anzuschauen. Nach Rostsanierung habe ich die Verschraubung und das Kabel mit Karosseriekleber eingesetzt bzw. abgedichtet.

Cheers, Michael
 
Hallo,
Ich habe alles gründlich mit Superdichtstoff abgedichtet.
In der unteren Sicke liegt eine Lage WD 40, diese Lage läuft nicht aus.
Wo Öl ist, kann kein Wasser sein.

Gruß RED
 
Du weiß aber schon, dass Öl auf dem Wasser schwimmt, oder?
Fett oder Wachs wäre sinnvoller.
 
Anhang anzeigen 140467 Anhang anzeigen 140468
Hallo,
Bei geöffneter Heckklappe ist die Heckklappe nicht wasserdicht.
Das ist ein Konstruktionsmangel von VW. Auch andere Hersteller haben damit ihre Probleme.
Gruß RED


Anhang anzeigen 140467 Anhang anzeigen 140468 Anhang anzeigen 140467 Anhang anzeigen 140468
Abgesehen vom Konstruktionsmangel: Miese Qualität der Unterlagscheibe, da könnte VW auch eine nichtrostende U-Scheibe verwenden. Das regt mich aber auch bei den teuersten Fahrrädern auf, kaufst du dir ein Rad, das mehr kostet als der Oberbürgermeister Monatsgehalt hat, und dann fangen die Schrauben an zu rosten.

Gruß

hjb
 
Abgesehen vom Konstruktionsmangel
Hallo hjb,

kannst mich mal bitte aufklären? Wo liegt denn bei geöffneter Heckklappe ein Konstruktionsfehler vor, so dass diese nicht wasserdicht ist?

Gruß
Mike
 
Hallo hjb,

kannst mich mal bitte aufklären? Wo liegt denn bei geöffneter Heckklappe ein Konstruktionsfehler vor, so dass diese nicht wasserdicht ist?

Gruß
Mike
Hallo,

bau mal deine Heckklappenverkleidung ab, warte bis es regnet, und öffne die Klappe. Allmählich füllt sich diese granatendackelhafte Nummernschildmulde mit Wasser und es läuft dort und bei der Nummernschildbeleuchtung rein. Das ist auch im geschlossenen Zustand nicht dicht.
Außerdem ist die dritte Bremsleuchte nicht dicht.

Und wir sind ja alle nicht ganz dicht, weil wir uns das und noch so vieles Andere von VW gefallen lassen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

ok, Danke!
Das mit der 3. Bremsleuchte habe ich mit Dichtmittel gelöst. Die Kennzeichenbeleuchtung... Klar! Da hätte ich auch selber draufkommen können. Das ist ja sowieso eine konstruktive Jahrhundert-Meisterleistung!

Und wir sind ja alle nicht ganz dicht, weil wir uns das und noch so vieles Andere von VW gefallen lassen
...aber T5 fahren ist doch soooo geil - deswegen nehmen wir´s in Kauf! :] Und ganz dicht sind wir sowieso nicht! :D:D:D

Gruß
Mike
 
Hallo,

Musst du dein Auto abdichten oder VW ?
Für MoR: In diesem Fall schwimmt Wasser auf Öl.
Da ist er wieder, der Deutsche; er nimmt es in Kauf.
Ich habe verdammt viel Geld für ein undichtes Auto bezahlt.
Um die Heckklappe dicht zu bekommen, bedarf es echt kein Ingenieurskönnen.
Und jetzt mach mir mal weis, das das keine Absicht ist.

Thema Luftgütesensor

Gruß RED
 
Fahrer- und Beifahrertür sind auch nicht dicht. Schiebetür übrigens auch nicht. Wenn der Wasserabfuhr funktioniert sollte es eigentlich keine Probleme geben.......................
 
Zurück
Oben