Roststelle durch Halterung vom Fahrradträger

Chrissi-r

Aktiv-Mitglied
Ort
Ochtrup (Münsterland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.10.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Glasschiebdach, Standheizung mit FB, Bi Xenon, Nappaleder
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Edition 25 Optik
9x20 Et 52 Rial Faro mit 275/35 20 Dunlop
Rundherum 10 mm Spurverbeiterungen
"Polizeiecken"
FIN
WV2ZZZ7HZFH035472
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen fiel mir auf das die Schutzfolie vom Fahrradträger komisch aussah, dies kam beim genauen hinsehen zum Vorschein.

P1000784.JPGP1000788.JPG

Da der Wagen erst 12 Monate alt íst, frage ich mich ob sich VW etwas davon annimmt (Kulanz)? Mein Meister in der VW Werkstatt sagte das die Kulazanfrage nichts bringen würde, das der Mangel durch ein Zubehörteil (Original VW Fahrradträger) entstanden ist. Ich fahre den Wagen seit ca. 6 Wochen und hatte den Träger erst zweimal dabei.


Wie seht Ihr das, hat er Recht ?


Ciao und :danke:


Chrissi-r
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Moin, ob er recht hat , kann ich nicht beurteilen. Ich würde allerdings genauso argumentieren. Mich wundert der Schaden etwas, weil das ja eigentlich bei allen Trägernutzern so auftreten müsste. :confused: Nachtrag: Ich kann mir das nur so vorstellen, das der Träger nicht richtig fest war. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo,
vielleicht solltest du mal die interessantere Seite fotografieren: Die Auflagefläche des Trägers...

Wer hat das Ding angebaut? Du oder war er werksseitig drauf?

Gruß
Jochen
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Mein erster T5 hatte das auch, hab ich als Ex Werkswagen gekauft, der Scheiß VW Träger war beim Kauf hinten drauf. Bei Abholung bat ich den Verkäufer das Ding mal runter zumachen, zu sehen wie das geht. Dann wurde der ganz hippelig, meinte ich solle darbest @home machen, sei doch viel einfacher. Ich vollpfosten hab mich drauf eingelassen. Zuhause das Ding runtergemacht und was war, Lack bis aufs Blech runterhehobelt und Rost. Den Verkäufer hab ich den Anwalt aufn Hals gehetzt wg vorsätzlicher Täuschubg, haben dann nachher brav gelöhnt. Und hatten erst mal frech behauptet dass das bei Übergabe noch gaaanz Dolle in Ordnung war.
Der Träger ist Schrott, mit so ner Schwerschichtfolie kann das nix werden. Von wem haste denn die Karre gekauft, war das ein Ex Werksrenner? Dann wäre das nämlich alles schön dokumentiert...
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo Zusammen,

die Auflageflächen des Fahrradträgers sind in Ordnung bzw. sauber. Der T5 lief vorher bei VW und dann hat ein Werksangehöriger diesen für ca. 4 Monate gefahren. Ich hatte mir die Stellen beim Kauf bzw. der Übergabe aber auch nicht angesehen, son Mist auch :mad:.

Wer möchte kann den Träger erwerben da ich mir Heute einen für die AHK gekauft habe, der passt dann zufällig auch an unserem Polo BlueMotion :rolleyes:.

Ciao

Chrissi-r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo Chrissi-R

mal eine vorsichtige Frage: die zusätzliche Gummiunterlage, die noch unter die oberen Kunstoffhalter kommt, war aber verbaut, oder?

Das Schadensbild ist mit ordentlich montierter Schutzfolie, besagter Gummiunterlage und einem unbeschädigtem Halter nicht nachvollziehbar.



Möglicherweise wurde der Träger nicht richtig oder zu lose befestigt, oder er hat mal einen Stoß beim Parken bekommen.

Gruß Ulli
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo,

ja die Gummimatte ist drunter, mein VW Meister des Vertrauens sagte mir das er schon mehrere T5 und T4 (von seinen Papa) mit dem Schadensbild (und auch kleine Beulen vom Träger) hatte. Er hat mir geraten den Original Träger zu verkaufen und mir einen für die AHK zu beorgen.

Ciao :danke:;)

Christian
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Wäre auch meine dringende Empfehlung, diesen ungeigneten Originalträger gegen einen für die AHK austauschen. Sofern man denn eine AHK hat.
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Wieviel willst für den Träger noch haben, suche eine günstige Lösung, da ich den nur einmal im Jahr brauche.
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo,
ich fahre jetzt schon bald 17 Jahren mit einemHeckgepäckträger an verschiedenen Fahrzeugen. Der Träger ist ein Paulchen undwurde ursprünglich für einen T4 gekauft und in der Zwischenzeit auf T5umgerüstet aber solche Lackschäden konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.Ich habe aber bis jetzt immer an den Auflagestellen der Halter immer einenStreifen Isolierband bzw. einen farblich abgestimmten Klebstreifen geklebt umzu verhindern sollte sich irgendwie Sand oder ähnliches „Schleifmittel“ unterdie Halter dringen mir den Lack beschädigt. Damit hatte ich bisher immerErfolg. Und zu allem habe ich mir auch eine stabile Stütze zu der Stoßstangehin angebaut um zu verhindern dass bei schwerer Last durch mehrere Räder dieBelastung für die Scharniere an der Klappe nicht zu hoch wird. Das war eineErfahrung die ich bei meinem ersten T4 gemacht habe, da hatten die Scharniere etwasnachgegeben. Der einzige Nachteil bei der Konstruktion ist das die Klappe beiaufgebauten Rädern nicht geöffnet werden kann. Gruss Stoeckel
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo,

@ Stoeckel, bei der Stoßstange beim T5.2, selbst wenn nur der orig Stoßstangenträger drunter ist mit den kl Schaumpassstücken, würde ich keine Stütze auf der derselben plazieren (gibt garantiert bleibende zumindest optische Schäden, ). Sofern eine AHK verbaut ist, ist es noch schlimmer, da ist so gut wie keine Unterstützung durch den Stoßstangen träger/AHK mehr zu finden.

@Chrissi, T5 und T4 Radträger von Votex haben unterschiedliche obere Befestigungs/Anlenkpunkte. Was dein Freundlicher da erzählt, macht keinen Sinn, weil die Teile unterschiedlich sind.

@ all, ungeignet? Der an der Heckklappe weit oben angebrachte Logo, läßt sich schon schwer beladen + folglich stehen bereits normale 28" Räder weit übers Dach im Fahrtwind. Aber die hohe Montage hat auch sein gutes, man kommt mit montierten Rädern zB viel leichter an- und abkuppeln, ohne direkt auf den Knien rum zurutschen.
Das ist aber das Einzige, was ich über 7 Jahre Nutzung kritisieren kann. Mein Logo-Träger ist nunmehr fast 10 J alt, immer noch in einem Topzustand, da wackelt nichts, auch nicht, wenn - was schon mal bei 4 Rädern vorkommt -die 60 KG überschritten werden. Obiges Problem müßte, wenn es am Träger allgemein liegt, hier im Board doch massenhaft reklamiert werden. Bei mir ist der Träger dauerhaft montiert, beim letzten Fahrzeugwechsel vor 3 1/2 gab es keinerlei Druckspuren oder gar Schlimmeres. Schutzfolie (noch nicht mal die Originale, sondern nur ein Zubehör-Zuschnitt) von der Klappe, kurz gereinigt, fertig. Da war an keiner Stelle, weder an den Haltenasen oben, noch an der Auflageflächen li+re über den Lampen, bzw den Halteklammern dort irgendeine Lackbeschädigung oder gar Delle zu sehen.

Gruß Ulli
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Moin,

Beulen im oberen Bereich können entweder aufgrund mangelnder Befestigung oder
eines leichten Kontakts beim Rückwärtsfahren mit dem Träger vorkommen.
So wie das aussieht und sofern alle Gummiauflagen richtig montiert und in
einwandfreiem Zustand waren, haben Deine Vorgänger den Träger A. nicht durchgehend
fest montiert und B. die Auflageflächen nie von Staub/Sand/Schmutz befreit. Man kann
Deinen Fotos deutlich entnehmen, dass die Schutzfolie und der Lack durch-/abgescheuert
wurden. Dies setzt wieder ein Scheuermittel (Sand/Staub) und ein gewisses Maß an Spiel zwischen
Halter und Auflagefläche voraus um zu so einem Schadensbild zu gelangen. Ich würde sogar weitergehen
und behaupten, dass die Folie einfach auf ein schmutzige Heckklappe aufgepappt wurde und/oder auf der
"Klebefläche" bereits mit Staub/Schmutz kontaminiert war. Es gibt leider auch Menschen die weder das
technische Verständnis noch die Fähigkeit haben eine Schutzfolie fachgerecht anzubringen (oder auch Geiz wenn man
bei einer verschmutzen/teildefekten Schutzfolie keine 30 Euro für eine Neue ausgeben möchte, wobei mit etwas Suche
auch kostengüstige Alternativen zu finden sind.)
Habe bereits viele Träger, auch nach Jahren der Benutzung (Pflege inbegriffen), am T5 gesehen - mit höchstens den besagten Dellen.

Gruß,
 
AW: Rosstelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo CoyoteX,

sehe ich genauso (fehlerhafte Montage/äußere Gewalteinwirkung).

Ulli
 
AW: Roststelle durch Halterung vom Fahrradträger

Hallo Ulli.bully,
ich ging natürlich davon aus das die untere Abstützung zurStoßstange auf eine großflächige Lastverteilung verteilt wird. Denn bei denPlastik Zierleisten (Stoßstange) bleibt bestimmt bei einer Punktbelastung mitSicherheit eine Druckstelle zurück.
Gruß Stoeckel
 
Moin, ich habe heute nach 7 Jahren das erste Mal meinen Fahrradträger demontiert. Der Träger war seit 2007 ununterbrochen Sommers wie Winters drauf. Es sind keinerlei Beschädigungen, Lackabschürfungen usw. vorhanden. Selbst einen Lackunterschied konnte ich auf en ersten Blick nicht feststellen.
Einzig und alleine leichte Übergangsspuren, die man wegpolieren könnte, sind vorhanden.
 
Moin, ich habe heute nach 7 Jahren das erste Mal meinen Fahrradträger demontiert. Der Träger war seit 2007 ununterbrochen Sommers wie Winters drauf. Es sind keinerlei Beschädigungen, Lackabschürfungen usw. vorhanden. Selbst einen Lackunterschied konnte ich auf en ersten Blick nicht feststellen.
Einzig und alleine leichte Übergangsspuren, die man wegpolieren könnte, sind vorhanden.
Servus Querkokopf,

Fiamma oder original VW?
Gruß Bandit
 
Wascht ihr den Bus dann (wenn der Träger immer drauf ist) mit der Hand oder habt ihr Waschanlagen gefunden die damit kein Problem haben?
 
Die Waschanlagen haben damit kein Problem solange du nach dem Waschen kein Problem hast. ;)
Ich fahre meist in die Waschanlage. Ohne Probleme........
 
Zurück
Oben