Rostfreies Abgassystem

Neuschwede

Aktiv-Mitglied
Ort
57598 Hjältevad / Schweden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.01.2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
original VW Standheizung mit Zweitbatterie und Klimatronic
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZEH061XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Nun ist bei meinem Benziner zumindest der Endschalldämpfer fällig, meinen 4er hatte ich nach vielen Teilreparaturen auf ein komplettes hier erhältlicher rostfreies Abgassystem umgebaut und dann war Ruhe.
Nun möchte ich auch bei meinem 5er umrüsten, finde aber keinen Abieter mit Komplettsystem für meinen Benziener trotz Google.
Hatt da einer von Euch einen Link für mich ?

mvh
Rüdiger
 
Habe wohl schlecht gegooglet:uuups:, bin selber gerade fündig geworden bei Friedrich Motorsport.

mvh
Rüdiger
 
Wer hat Erfahrung mit der rostfreien Auspuffanlage von FOX ?
Passgenauigkeit ?
Haltbarkeit ?

mvh
Rüdiger
 
... ja, ich habe mir eine Edelstahl-Anlage ab DPF neu montiert und das Preis/Leistungsverhältnis ist unübertroffen
und die mitgelieferten Halterungen/Montagematerialien sind passgenau und im Kurz- und Langstreckentest problemlos!
Ebay-Kauf: "www_froeschl-autozubehoer_de", für 165,-Euronen!
gruß, fluegelhelm!
 
Hallo, denke mal wenn der passt spricht doch nichts dagegen. V2A rostet ja nicht.

Gruss Micha
 
V2A gibt's nicht. Das war die Abkürzung für Versuchsschmelze 2 Austenit. Und gemeint war früher umgangssprachlich eine ganze Gruppe von Stahlsorten, die bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Korrosionsbeständigkeit erfüllten.
Außerdem rostet der sehr wohl. Denn die sog. rostfreien Stähle sind eigentlich nicht rostfrei, sondern nur korrosionsbeständig (hoch leben die Marketingabteilungen der Stahlhersteller...). Es dauert schlicht länger, bis es rostet.
Und im Anwendungsfall hohe Temperaturen und Korrosionsbeanspruchung durch Streusalz rostet früher oder später jeder rostfreie Stahl. Auch ein höherwertiger V4a (richtig, den gibts auch nicht, denn das war die Abkürzung für Versuchsschmelze 4 Austenit) rostet, aber eben später.

Eine kurze Zusammenfassung zu rostfreien Stählen gibt's z. B. hier: http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/ISER/MB_803.pdf

Und hier gibt's was zur Korrosionsbeständigkeit rostfreier Stähle an der Atmosphäre: http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_828.doc
Besonders interessant ist Seite 7 oben, wo rostfreie Stähle ein Jahr auf Helgoland in der Spritzwasserzone gelagert wurden.
 
Habe letzten Freitag folgendes verbaut:

FOX Edelstahl MSD-Ersatzrohr

FOX Edelstahl ESD


Was mich etwas stört – das Problem haben aber angeblich alle Hersteller – ist, dass dies Hersteller zwar ein Haufen Geld für die Edelstahlteile verlangen, diese aber nicht korrekt verarbeitet werden!


Was ich meine?


Die verwenden zwar Edelstahl, aber die Schweißstellen werden im Nachhinein nicht mehr mit der entsprechenden Edelstahl Beize behandelt – Folge: man kauft um ein Haufen Geld eine Edelstahlanlage, welche dann doch wieder rostet!


Passgenauigkeit FOX:

Im Grunde gut - was mich stört (ev. bin ich da zu pingelig?) ist folgendes:

Die ESD sind alle darauf ausgelegt, dass das/die Endrohr(e) unter der Stoßstange rausschauen - folglich hängt der ESD relative tief am Fahrzeug.
Da ich beim Diesel kein Freund von sichtbaren Endrohren bin - und beim T5 sieht das speziell beschixxen aus, habe ich "Dieseloptik-Endrohre" verschweißt.

Werde kommenden SA noch den Topf bearbeiten, damit er endlich so hängt wie er soll - bzw. ich das will - nämlich ähnlich hoch und unsichtbar wie der originale Topf!


Ansonsten, kann man sich nicht über die Passgenauigkeit bei FOX beklagen.


LG
 

Anhänge

  • Foto 0.JPG
    Foto 0.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 151
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 145
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 147
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 149
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 147
Haben die Teile denn eine ABE?
Vor allem die aus Michas Link sind interessant.
 
Hallo, mir geht's auch nur darum das der Auspuff wieder eine lange Lebensdauer hat. (Bis jetzt 6 Jahre )
Preislich ist es ja auch eine alternative zum original Auspuff .

Micha
 
Zurück
Oben