Rostfrass am Dachspoiler - wie "dramatisch" ist das eigentlich?

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Liebe Leidensgenossen des Dachrostes und andere Fachkompetente,

mich bewegt eine einfache Frage, auf die ich in all den Beiträgen bzgl. Rostfrass am Cali Dach nicht so recht Antwort erhalten habe:

Was kann eigentlich passieren, wenn diese Stellen unbehandelt bleiben? Es handelt sich um Lackprobleme bei Aluteilen. Alu kann - soweit meine Kentnisse reichen - aber nicht durchoxidieren, wie normales Autoblech. Alu eloxiert und ende. Ist also dieser Blumekohl nur ein optisch ästetisches Problem? Und was spricht dagegen, die Stellen einfach abzuschleifen und selbst neu zu lackieren?

Für Meinungen und Einschätzungen wäre ich dankbar. Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, dass mir - auch wenn auf Garantie - das ganze Dach zerlegt wird.
 
Hallo,

......dieser Spoiler ist ja kein reines Alu, sondern eine ganz spezielle Legierung.
Zuerst wird der Lack angegriffen, bzw. die Schäden kommen eigentlich von unten drunter und im schlimmsten Fall hast du je nach dem welchen Umwelteinflüssen du ausgesetzt bist regelrechten Lochfraß.

Falls du davon betroffen bist, solltest du das auf jeden Fall machen lassen - ist ja noch Garantie.
Die Firma Polyroof ersetzt diesen Spoiler durch ein ganz anderes Material - da gibt es diese Probleme nicht.

Ich komme aus der Medizintechnik - das wurden Alugussteile schon vor 10 Jahren durch andere Materialien ersetzt, weil sich praktisch überall der Lack abgehoben hat.
Da reichte die kleinste Beschädigung und den Rest erledigte die Zeit.

Gruß
Claus
 
Hi, mal eine ganz blöde Frage: ich habe ja vor einem Monat einen der letzten T5.2 California gekauft; muss ich da eigentlich auch noch mit dem Problem rechnen?
 
Da auch neuere Calis noch betroffen sind, obwohl VWN das Problem angeblich gelöst hat, würde ich deine Frage mit JA beantworten.

@claus: Danke für deine Einschätzung
 
Hallo zusammen
habe im Dezember 2014 ebenfalls Rostblasen am RCBR-Modul bemerkt.
Da wir unseren Beach als Reimport aus Salzburg geholt hatten, rief ich mitte Januar mal bei Porsche Salzburg in der Alpenstraße an und klagte über das Schadensbild am Dachspoiler. Der Kundendienstmitarbeiter bot mir sogleich einen Termin an, bei dem das ganze von einem Sachbearbeiter aufgenommen werden sollte. An diesem Termin Ende Januar wurde ich sehr freundlich empfangen mit der Frage, ob ich einen Kaffee oder etwas zu trinken möchte, wärend unser Beach begutachtet wird. Ich wollte lieber zusehen, was der Lackiermeister in der Lichtdurchfluteten halle machte. neben einer Menge von Fotos der Schadstellen, des Fahrzeuges aussen und innen wurde die Lackdicke an verschiedenen Stellen des Daches und der Karosserie gemessen.
Mit der Auskunft, daß der Kulanzantrag angenommmen ist, wurde ich zum Kundendiestmitarbeiter geschickt, der mir zwei Termine im Mai zur "Dachsarnierung" anbot. Wir würden dann kurz davor benachrichtigt. Auf meine Frage, ob wir für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen erhalten, bekam ich die Auskunft, daß ich gegen die Zahlung von 35 Euro pro Tag einen VW Fox bekommen kann. Da wir noch eien Skoda Fabia 1.4 MPI als Zweitfahrzeug haben, sagte ich, wir brauchen den Ersatzwagen nicht.
Nun ist die Sarnierung von unserm Beach geschehen. Hierzu ein Erfahrungsbericht.
1. Der vereinbarte Termin wurde akribisch eingehalten.
2. Die Reparatur hat 2 Tage weniger lang gedauert als zunächst angegeben.
3. Optisch und technisch ist alles perfekt geworden, Porsche Salzburg Alpenstraße ist wahrlich ein Kompetenzzentrum für die Dachsarnierung.
Der Zeltbalg, der Dachrahmen, das RCBR-Modul und die Dachschale wurden komplett erneuert. Wir haben den Bus ohne jegliche "Mechanikerfingerabdrücke" an den hellen Kunststoffverkleidungen und Sohlenabdrücken auf dem Teppich im Fahrerhaus bzw dem Kunststoffboden im Fahrgastraum zurückbekommen. Der Beach wurde vor der Übergabe komplett, aussen und innen gereinigt, er sieht aus wie neu!
Alle durchgeführten Arbeiten wurden uns vom Lackiermeister genau erklärt.

Porsche Salzburg Alpenstraße erhält von uns 5 Sterne mit +!!!

Fazit: VW Nutzfahrzeuge hat Mist gebaut! Es kann nicht sein, daß über einen so langen Zeitraum der Murks am Dach vom Cali eingebaut wird!
Hier hätte VW schon viel früher reagiern sollen, Aber vermutlich hofft VW, daß nicht alle betroffenen Eigentümer auf eine Sarnierung bestehen!?
Denn die ausgeführten Arbeiten und die verbauten Neuteile werden den Gewinn von VWN doch etwas schmälern.
Wir jedenfalls sind sehr zufrieden, mit dem was Porsche Salzburg Alpenstraße geliefert hat!
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan + Partnerin
 
Hallo Georg,
guck doch mal im Forum T5.1 Cali, da gibt es genügend Info zu dem Thema. Bei mir wurde bereits zweimal das RCBR Modul inkl. Rahmen u. Zeltbalg 2011 u. 2013 getauscht und das Dach 2014 nachlackiert.

Gruss Euroliner
 
Hallo,
an meinem T5.2 California wurde nach Anmeldung im VWN- Kompetenzzentrum nahe Düsseldorf die Dachkorrosion mittels Kunststoffkappenmethode überdeckt und die Dachdichtung erneuert.
Das erste mal löste sich die Kappe nach 4 Wochen auf der ganzen Breite.
Die Dachdichtung ließ Regenwasser in die Umlaufrinne und die Dachscheren und Scharniere fingen an zu rosten.
Die Kappe wurde wieder befestigt und eine neue Dachdichtung verklebt.
Der Wassereintritt wurde nicht behoben. Wenn das Auto steht, bleibt bei geschlossenem Dach immer Wasser im vorderen Bereich stehen, welches erst durch Anregung mit dem Ohrenspüler abläuft. Nach einem Jahr hat sich die Kunststoffkappe wieder gelöst, und ich muß nach jedem Regen das Dach öffnen, damit in dem Schwitzkasten die Lager und Scheren nicht Rosten.
Hat sich die Plastikkappe auch schon bei anderen California Besitzern gelöst, bei denen die RBCR Reparatur nach dieser modifizierten Methode durchgeführt wurde? Dichtet die vordere Dachgummidichtung auch Wasser ab? Mir wurde gesagt, das ist nur eine Staubdichtung und eintretendes Wasser würde durch die Ablauflöcher vorn und hinten von allein wieder ablaufen. Bei mir ist das nicht der Fall,wenn das Auto welches als Zweitwagen dient nicht bewegt wird hält sich die Tropenfeuchte wochenlang.
 
UUps, schlechtes Gewissen. Werde gerade an meinen Thread erinnert:

Also nach langem hin und her wurde auch mein Spoiler endlich nach einem Jahr Wartezeit repariert. Termin war im April diesen Jahres, die Lackarbeiten und Abdichtungen sehen gut aus, so wie das Kompetenzzentrum in Limburg das gemacht hat.
Mal sehen, ob's hält.
Als netter Nebeneffekt: wegen des schlechten Gewissens oder so habe ich einen funkelnigelnagel neuen T6 für die eine Woche, die die Arbeiten gedauert haben, ausgeliehen bekommen. Nettes Auto, aber ich halte meinen guten alten Beach in Ehren bis Dobrinth und Konsorten mich von ihm trennen.
 
Hallo Leute, hier meine Erfahrungen

ich habe eine T5.2 Cali mit "Blumenkohl" gebraucht gekauft. Bin dann zum VW Händler gefahren und habe den Schaden begutachten lassen. Es wurde eine Bilddokumentation erstellt und bei VW eingereicht. 6 Wochen später hatte ich den Bescheid der vollen Kostenübernahme incl. Ersatzwagen. Die Ausbesserung hatte ein Woche gedauert und ich bekam so Lange ein T6 als Ersatz gestellt.
War wirklich ein Top Service ohne Probleme.

Das geht allerdings nur bei bestimmten Händlern, welche dafür Zertifiziert sind.

Grüße
Helmut
 
Bei mir war es die Lattenrostauflage rechts vorne, habe alles mit Silikonspray eingesprüht, dann war das knarzen weg.
 
Bei meinem Cali wurde dieses Problem voriges Jahr beim Service festgestellt. Viele Fotos wurden gemacht und zu Porsche Linz geschickt. Dann kam Corona und seitdem habe ich nichts mehr unternommen.
Wegen dem begeisterten Erfahrungsbericht von transalpfan über Porsche Salzburg werde ich nun einmal in Salzburg nachfragen ob ich einen Kotrolltermin bekommen kann!

Bis dahin klammere ich mich an das Sprichwort, dass die Hoffnung erst zuletzt stirbt!

Grüße aus OÖ
bigwig
 
Zurück
Oben