Rostbehandlung richtig angehen

T5DWNHLLer

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung (Webasto Thermo Top C),
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Grüß euch liebes T5 Forum!

Habe mir meinen großen Traum vom eigenen Bus nun erfüllt und möchte ihn Stück für Stück zum Campingbus(light) ausbauen. Bus ist BJ 2011 und hat 92.000 km gelaufen.

Mein erstes Problem betrifft eine Roststelle unter dem Fahrereinstiegsbereich. Hier ist der Lack sehr großflächig abgeplatzt und ist dann oberflächlich angerostet. Dann gibt es noch ein paar typische Roststellen bei den Türen bzw. der Schiebetüre.

Meine Frage betrifft nun die richtige Vorgehensweise zum Entfernen des Rostes bzw. zum versiegeln/lackieren.

Würde das so auch auf längere Sicht funktionieren?
1. Rost entfernen (Schleifen -> Rostumwandler/entferner)
2. Rostschutzlack verwenden
3. Anschleifen und Weiß lackieren

Wie schaffe ich es eine gute Verbindung zwischen altem und neuen Lack herzustellen? Habt ihr Erfahrungen mit guten Rostschutzmitteln / Lacken zum versiegeln und ausbessern?

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20171122_093154.jpg
    IMG_20171122_093154.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_20171122_093135.jpg
    IMG_20171122_093135.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_20171122_092955 (1).jpg
    IMG_20171122_092955 (1).jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 769
Hallo Martin,
so wie es aussieht, wurde schon teilweise mehrfach übergepinselt? Ich staune über die Ausmaße an Rost....
VW wird wohl keinerlei Kulanz übernehmen
Alles runter, am Einstieg auch den verstärkten Steinschlagschutz und dann grundieren(evtl mehrfach) und danach neu lackieren, bzw selbst sprayen, so würde ich vorgehen. Aber erstmal schauen wo er noch überall Rost ansetzt
gruss Mirko
 
Ja er wurde schon vom Vorbesitzer überlackiert, aber relativ schlecht gemacht.

Fläche ist relativ groß allerdings ist der Rost wirklich nur sehr oberflächlich.
Möchte das ganze selbst machen, bekommt man eine relativ brauchbare Oberfläche mit Dosenlack hin? (Ist ja hauptsächlich auf der Unterseite)

Grüße
Martin
 
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und vorher auf Pappe testet( so hab ich es gemacht), klappt das, nur Mut.
 
Moin,

hast Du eine geheizte Halle zum Arbeiten? Ansonsten sind das eher keine Außentemperaturen zum sprayen.
Mit Fertan kann man Rost gut sichtbar machen:
Erst Rost abschleifen, dann mit Fertan behandeln, die Stellen die sich schwarz färben wieder abschleifen bist Du blankes Metall hast, dann entsprechend grundieren.

Viel Erfolg
Thomas
 
Kauf anständigen Lack vom Fachhandel, die können auch Farbtöne nach Bedarf abfüllen. Aber bloß nichts aus dem Baumarkt. Bei billigem Trödel ist die Gefahr groß, dass grobe Spotzer aus der Sprühdüse kommen, erst Recht, wenn es kalt ist. Und dann ärgerst du dich schwarz. Guter Lack ist erheblich teurer, aber das macht sich schnell bezahlt, indem er kleine Spritzer, falls überhaupt welche entstehen, verflüssigt und oft komplett glatt zieht.
 
Hi,

mal so Frage zwischendurch, das Auto ist aber hoffentlich schon vom Baustelleneinsatz oder ähnlichem so hergenommen?
Da ist ja nicht nur mal so einfacher Rost. Für ein Auto vom Baujahr 2011.

mfG
 
Direkt beheizbare Halle habe ich nicht, allerdings Garage/Werkstatt + 2 Heizstrahler sollte hoffentlich funktionieren. (Möchte das ganze vor dem Salzschneematsch im Winter machen)

Bus wurde definitiv im Baustelleneinsatz genutzt, hat bis auf diese Roststelle und ein paar kleinere aber noch einen recht guten Lack.
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps, echt ein aktives Forum! ;)

Hat wer Empfehlungen für eine gute Grundierung & Rostschutz in einem?

Grüße
Martin
 
Dann gibt es noch ein paar typische Roststellen bei den Türen bzw. der Schiebetüre.

Also typisch ist das nicht. Wobei ich nur für 2005/2006er sprechen kann. Aber vielleicht ist das bei neueren Modellen ja schon anders. Ging 2008 schon los mit innen nicht lackierten Motorhauben.
 
Zopfdrahtbüste auf Flex, und richtig entrosten bis blankes Blech , dann Lack aufbau mit Haftgrund, füller und Decklack. Unterhalb der Tür würd ich zwischen Föller und Decklack noch Bodyplast spritzen.

mfg

Sven
 
Hallo Martin,

die Stelle ist meiner Meinung nach sehr heikel. Da ist über die ganze Länge so eine gummiartige, dicke Masse vermutlich als Steinschlagschutz drauf.
Leider habe ich damit an anderen Stellen des Autos die Erfahrung, dass dieser wenn er einmal rissig wird und etwas Wasser eindringen kann sehr weitflächig unterrostet wird. Du solltest mMn also erstmal schauen, dass du da den ganzen Rost freilegst. Ich würde zum Schluss noch dick mit Mike Sanders o.ä. drüberpinseln, das geht an der Unterseite noch halbwegs ohne dass man viel davon sieht.

Grüße
Jochen
 
Danke schon mal für alle Tipps! :danke: Werde das ganze Zeug mal organisieren und dann alles gründlichst freilegen/reinigen und hoffentlich eine brauchbares Ergebnis bekommen ;) Gespart wird hier nicht, sind immer Investitionen für die Zukunft. Halte euch auf dem laufenden wenn ich fertig bin.

Greets
Martin
 
Danke schon mal für alle Tipps! :danke: Werde das ganze Zeug mal organisieren und dann alles gründlichst freilegen/reinigen und hoffentlich eine brauchbares Ergebnis bekommen ;) Gespart wird hier nicht, sind immer Investitionen für die Zukunft. Halte euch auf dem laufenden wenn ich fertig bin.

Greets
Martin


Hallo Martin,

bei mir steht auch demnächst die Rostbehandlung an zum Glück kleineren Stellen an. Ich wollte mal fragen wie du vorgegangen bist und wie das Ergebnis nach 3 Jahren heute aussihet.

Danke schon mal für deine Tipps und Erfahrungen.

Grüße
Harry
 
Guten Abend,
Ich klinke mich hier mal ein, weiß aber nicht ob es der richtige Thread ist.
Unser - vor 3 Monaten gekaufter - Bus hat schon 6 Winter im Schwarzwald hinter sich, die langsam an der einen oder anderen Stelle Tribut zeigen.
Ich hab mich schon recht viel eingelesen und bin noch zwischen den Lagern der „Wachser“ und „Fetter“ hin und hergerissen.
Meine Überlegung wäre zuerst fetten, wegen der Kriechwirkung, und nach eine definierten Zeit mit Wachs drüber, dass ich nicht den ganzen Dreck und Staub der Straße aufsammele- vorausgesetzt das Wachs wird auch wirklich staubtrocken, wie es in einschlägigen Berichten beschrieben wird.

Danke für euren Rat.
 
Hallo DoSeba,

der Beitrag vor deinem ist schon ein Jahr alt, der davor ist noch drei Jahre älter und wurde nicht beantwortet.

Versuch die Suchfunktion oder öffne eine neuen Treat, ich denke das hat mehr Ergebnisse.

PS: interessiert mich nämlich auch. :D
 
Zurück
Oben