themrkletter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/2011
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- SCA Aufstelldach und diverse Campingausstattung
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH116xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T2 Kombi, Bj2007 - 1 Jahr durch Südamerika, leider dort geblieben.
Hallo, ich habe mir gerade einen T5 Bj2011 gekauft und würde gerne ein paar Roststellen so behandeln, dass sie noch ein paar Jahre durchhalten und es nicht zu größeren Folgeproblemen kommt. Die Optik ist für mich zweitrangig, wenn es am Ende nicht perfekt glatter Lack ist, kann ich damit leben. Aber ich würde mir einen gewissen Schutz fürs Blech wünschen.
Ich habe zwar schon einiges gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was am besten ist und würde gerne ein paar Tipps bekommen, ob meine Vorgehensweise so sinnvoll ist und was ihr ggf. anders machen würdet.
Unten hänge ich noch ein paar Bilder an. Für den Unterboden und Falze verwenden viele ja Owatrol Öl, aber geht das auch an meinen Stellen? (Türunterkante, Schweller Fahrerseite und Schiebetür, Kante Frontscheibe, Motorhaube).
Ansatz 1:
Ansatz 2:
Würdet ihr zusätzlich noch was in die Türen von innen spritzen?
Macht das so Sinn? Vielen Dank im Voraus!
Nicht wundern: der Wagen wurde nachträglich 2-farbig lackiert, der dunkelgraue Lack wurde auf den silbergrauen aufgebracht. An den Schwellern und Türkanten sieht man teilweise die Übergänge.
Ich habe zwar schon einiges gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was am besten ist und würde gerne ein paar Tipps bekommen, ob meine Vorgehensweise so sinnvoll ist und was ihr ggf. anders machen würdet.
Unten hänge ich noch ein paar Bilder an. Für den Unterboden und Falze verwenden viele ja Owatrol Öl, aber geht das auch an meinen Stellen? (Türunterkante, Schweller Fahrerseite und Schiebetür, Kante Frontscheibe, Motorhaube).
Ansatz 1:
- Lack wegschleifen, wo immer Rost drunter ist (Handbürste und Schleifpapier), aber nur da, wo es tatsächlich rostet
- Fertan Rostumwandler drauf, 48h einwirken lassen (mit einfacher Sprühflasche)
- Abwaschen und trocken reiben
- 2. Lage Fertan Rostumwandler drauf, 48h einwirken lassen
- Abwaschen und trocknen, entfetten
- Grundieren mit Brantho Korrux nitrofest (aus Sprühdose), 2-lagig
- Lackieren mit Sprühdose (auch min. 2-lagig)
Ansatz 2:
- Großzügig die betroffenen Stellen abschleifen, sodass kein Rost mehr übrig bleibt (realistisch?)
- Direkt grundieren mit Brantho Korrux nitrofest aus der Sprühdose, 2-lagig (oder habt ihr andere Empfehlungen für Grundierungen?)
- Lackieren mit Sprühdose (auch min. 2-lagig)
Würdet ihr zusätzlich noch was in die Türen von innen spritzen?
Macht das so Sinn? Vielen Dank im Voraus!
Nicht wundern: der Wagen wurde nachträglich 2-farbig lackiert, der dunkelgraue Lack wurde auf den silbergrauen aufgebracht. An den Schwellern und Türkanten sieht man teilweise die Übergänge.
Anhänge
-
An Frontscheibe.webp64,4 KB · Aufrufe: 110 -
Fahrertür 1.webp193,9 KB · Aufrufe: 100 -
Fahrertür 2.webp149,4 KB · Aufrufe: 87 -
Fahrertür 3.webp199,4 KB · Aufrufe: 84 -
Motorhaube.webp80,9 KB · Aufrufe: 81 -
Schweller Fahrerseite 1.webp313,6 KB · Aufrufe: 81 -
Schweller Fahrerseite 2.webp283,9 KB · Aufrufe: 79 -
Seitenschweller 1.webp192,2 KB · Aufrufe: 85 -
Seitenschweller 2.webp267,3 KB · Aufrufe: 73 -
Tür 1.webp155,3 KB · Aufrufe: 109