Rostbehandlung an Türen und Schwellern - wie richtig machen?

themrkletter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Aufstelldach und diverse Campingausstattung
FIN
WV2ZZZ7HZBH116xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2 Kombi, Bj2007 - 1 Jahr durch Südamerika, leider dort geblieben.
Hallo, ich habe mir gerade einen T5 Bj2011 gekauft und würde gerne ein paar Roststellen so behandeln, dass sie noch ein paar Jahre durchhalten und es nicht zu größeren Folgeproblemen kommt. Die Optik ist für mich zweitrangig, wenn es am Ende nicht perfekt glatter Lack ist, kann ich damit leben. Aber ich würde mir einen gewissen Schutz fürs Blech wünschen.
Ich habe zwar schon einiges gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was am besten ist und würde gerne ein paar Tipps bekommen, ob meine Vorgehensweise so sinnvoll ist und was ihr ggf. anders machen würdet.
Unten hänge ich noch ein paar Bilder an. Für den Unterboden und Falze verwenden viele ja Owatrol Öl, aber geht das auch an meinen Stellen? (Türunterkante, Schweller Fahrerseite und Schiebetür, Kante Frontscheibe, Motorhaube).

Ansatz 1:
  1. Lack wegschleifen, wo immer Rost drunter ist (Handbürste und Schleifpapier), aber nur da, wo es tatsächlich rostet
  2. Fertan Rostumwandler drauf, 48h einwirken lassen (mit einfacher Sprühflasche)
  3. Abwaschen und trocken reiben
  4. 2. Lage Fertan Rostumwandler drauf, 48h einwirken lassen
  5. Abwaschen und trocknen, entfetten
  6. Grundieren mit Brantho Korrux nitrofest (aus Sprühdose), 2-lagig
  7. Lackieren mit Sprühdose (auch min. 2-lagig)

Ansatz 2:
  1. Großzügig die betroffenen Stellen abschleifen, sodass kein Rost mehr übrig bleibt (realistisch?)
  2. Direkt grundieren mit Brantho Korrux nitrofest aus der Sprühdose, 2-lagig (oder habt ihr andere Empfehlungen für Grundierungen?)
  3. Lackieren mit Sprühdose (auch min. 2-lagig)

Würdet ihr zusätzlich noch was in die Türen von innen spritzen?

Macht das so Sinn? Vielen Dank im Voraus!
Nicht wundern: der Wagen wurde nachträglich 2-farbig lackiert, der dunkelgraue Lack wurde auf den silbergrauen aufgebracht. An den Schwellern und Türkanten sieht man teilweise die Übergänge.

Anhänge

• An Frontscheibe.webp
    An Frontscheibe.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 110
  • Fahrertür 1.webp
    Fahrertür 1.webp
    193,9 KB · Aufrufe: 100
  • Fahrertür 2.webp
    Fahrertür 2.webp
    149,4 KB · Aufrufe: 87
  • Fahrertür 3.webp
    Fahrertür 3.webp
    199,4 KB · Aufrufe: 84
  • Motorhaube.webp
    Motorhaube.webp
    80,9 KB · Aufrufe: 81
  • Schweller Fahrerseite 1.webp
    Schweller Fahrerseite 1.webp
    313,6 KB · Aufrufe: 81
  • Schweller Fahrerseite 2.webp
    Schweller Fahrerseite 2.webp
    283,9 KB · Aufrufe: 79
  • Seitenschweller 1.webp
    Seitenschweller 1.webp
    192,2 KB · Aufrufe: 85
  • Seitenschweller 2.webp
    Seitenschweller 2.webp
    267,3 KB · Aufrufe: 73
  • Tür 1.webp
    Tür 1.webp
    155,3 KB · Aufrufe: 109
Der Rost sitzt da schon ganz schön drin. Die Lackierung im unteren Bereich ist wahrscheinlich auch mal entstanden weil versucht wurde den Rost zu beseitigen. Bei den Falzen ist es so, daß der Rost wahrscheinlich von innen kommt. An der Türen z.B. Da kann man jetzt zwar von außen abschleifen und wieder lackieren. Das wird aber nie lange halten. Auf jeden Fall muss man da auch mal in die Türen schauen und auch dort Rost umwandeln und konservieren (z.B. Owatrol) Der Rost an den Einstiegen und Schellern ist durch Schrammen und kleine Beschädigungen entstanden. Hier muss man bis aufs blanke Blech abschleifen....mit Flex und CSD Scheiben, oder einem Luftschleifer. Dann mit 2K Epoxy Primer grundieren (falls noch Rostpickel da sind vorher noch Rostumwandler - Brunox - auftragen) und dann bei Bedarf spachteln, füllern und lackieren. Der Rost muss wirklich so gut es geht weg...das ist nicht einfach. Du willst ja auch keine Löcher ins Blech schleifen. Ich bin kein Lackierer, habe aber da schon meine Erfahrungen gemacht. Wenn dein Anspruch an perfekte Optik nicht so hoch ist, dann würde ich mal an Stellen anfangen die nicht so sichtbar sind. Nicht gleich alles auf einmal anfangen und abschleifen...

Viel Erfolg und Grüße, Rainer

PS: Hast du dir den Boden und die Radhäuser unter den Radhausschalen und Verkleidungen auch schon angesehen? Sieht so aus als hätte der Bus bisher kein leichtes Leben gehabt...

Das ist für 14 Jahre schon ganz schön viel, denke auch, dass er ncihts zu lachen hatte.
Ist das Dreck auf Bild "Seitenschweller 2" oder ist er da durch?

Wie schon geschrieben wurde, unbedingt die Türen von innen, die Radhäuser, den Unterboden und die Achsen ansehen.
Ich mache den Rost immer grob weg, dann Owatrol Öl, bis der Rost nichts mehr aufnimmt (muss mehrere Tage trocknen), danach Korrux nitrofest und zum Abschluss Korrux 3in1. Da gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Vielleicht auch beim Korrosionsschutzdepot anfragen, was die empfehlen.

Ist das Dreck auf Bild "Seitenschweller 2" oder ist er da durch?
Der seitenschweller wurde nach einem Parkrempler vor 1-2 Jahren mal etwas lieblos mit schwarzer Epoxy Grundierung überpinselt. An den meisten Stellen hält die noch, aber im Bild kommt sie raus. Durch ist m.E. nichts.

Hast du dir den Boden und die Radhäuser unter den Radhausschalen und Verkleidungen auch schon angesehen?
Das steht für nächste Woche auf dem Programm
Die Lackierung im unteren Bereich ist wahrscheinlich auch mal entstanden weil versucht wurde den Rost zu beseitigen.
Bis auf den Teil am seitenschweller bin ich mir Recht sicher, dass da noch nichts ausgebessert wurde. Die 2-farbige Lackierung wurde relativ bald nach Kauf schon gemacht. Die ganze untere Hälfte ist dunkler lackiert. Das dürfte rein aus optischen Gründen gemacht worden sein.
Aber inzwischen hat er halt schon fast 300k km.

Anhänge

• IMG-20250731-WA0000.webp
    IMG-20250731-WA0000.webp
    289,3 KB · Aufrufe: 18
Dann mit 2K Epoxy Primer grundieren (falls noch Rostpickel da sind vorher noch Rostumwandler - Brunox - auftragen)
Hast du eine Empfehlung für einen Primer? Und wie würdest du ihn auftragen? Pinsel, Sprühen, Spraydose?
Brunox nur auf die Rostpickel oder überall? Und danach trotzdem nochmal "normal" grundieren oder?

Hast du eine Empfehlung für einen Primer? Und wie würdest du ihn auftragen? Pinsel, Sprühen, Spraydose?
Brunox nur auf die Rostpickel oder überall? Und danach trotzdem nochmal "normal" grundieren oder?
Ich verwende diesen hier. Der lässt sich auch gut mit dem Pinsel auftragen und deckt gut.
Die Topfzeit ist mit 7h bei dem Härter auch sehr verarbeitungsfreundlich.
Wo du den Rost nicht komplett weg bekommst würde ich 2x mit Brunox vorstreichen. Die Stellen wo noch Rost ist, werden dann schwarz...wie bei Fertan.
Es gibt auch 2K EP Primer in der Sprühdose. Da muss halt alles sehr aufwändig abgeklebt werden. Für kleinere Stellen nehme ich lieber den Pinsel. Über den EP Primer kannst du auch gleich den Decklack aufbringen. Anschleifen nicht vergessen.

Wo du den Rost nicht komplett weg bekommst würde ich 2x mit Brunox vorstreichen.
D.h. nur kleinflächig auf die restlichen Rostpickel, oder?
Wie lange wartest du dabei zwischen den Schichten? Ich habe gelesen min. 24, besser 48h und zur Vollständigen Durchtrocknung kann es auch Wochen dauern.
Oder arbeitest du mit dem Fön?

Zurück
Oben