Rost vw t5 California Beach

Rg84

Jung-Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
Brig
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12 - 2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Standheizung ab werk
2. Batterie ab Werk
Android radio 10 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Guten Tag liebe Leute,

Heute ist mir aufgefallen das ich ein Rost Punkt oben rechts am bulliehabe.

Hat schon Mahl ein von euch dasselbe Problem gehabt ?

grusse aus der Schweiz.

Remy
 

Anhänge

  • 446DE701-7993-4CB9-8E1D-69BB387981A7.webp
    446DE701-7993-4CB9-8E1D-69BB387981A7.webp
    50 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7135.webp
    IMG_7135.webp
    89,6 KB · Aufrufe: 191
Hat schon Mahl ein von euch dasselbe Problem gehabt ?
Ich kenne das Problem.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Aufstelldach von VW ist ?

Dies war eine sehr große Aktion von VWN. Die Alumnium Aufstelldachspoiler wurden in sehr wenigen und speziell geschulten Betrieben
komplett ausgetauscht incl. Lackierung des Neuteils.
Hierzu gibt es ein TPI ( Technische Produktinformation ) von VWN
Klick mich
Wende dich schnellst Möglich an Deinen VWN Betrieb und kläre die Einzelheiten ab.

Lasse dich auf keinen Fall abwimmeln. Falls dies sein sollte, setze dich mit der VW Zentrale in der Schweiz in Verbindung.


Bitte berichte hier über den weiteren Fortschritt ! 😍
 
Ich kenne das Problem.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Aufstelldach von VW ist ?

Dies war eine sehr große Aktion von VWN. Die Alumnium Aufstelldachspoiler wurden in sehr wenigen und speziell geschulten Betrieben
komplett ausgetauscht incl. Lackierung des Neuteils.
Hierzu gibt es ein TPI ( Technische Produktinformation ) von VWN
Klick mich
Wende dich schnellst Möglich an Deinen VWN Betrieb und kläre die Einzelheiten ab.

Lasse dich auf keinen Fall abwimmeln. Falls dies sein sollte, setze dich mit der VW Zentrale in der Schweiz in Verbindung.


Bitte berichte hier über den weiteren Fortschritt ! 😍

hallo Harry,

vielen Dank für deine Nachricht!
Leider ist mein bulli von Jahrgang 2010, so älter den 6 Jahre.
Wenn ich es gut gelesen habe geht dieser Action nur für Fahrzeuge nicht alter denn 6 Jahre.

Auch ältere Fahrzeuge (alte Infos: maximalalter sechs Jahre) werden kostenlosrepariert“

Weisst vielleicht einer wo ich der dachspoiler im Kunststoff kaufen kann?

liebe Gruss
 
Auch ältere Fahrzeuge (alte Infos: maximalalter sechs Jahre) werden kostenlosrepariert“
Dann würde ich zumindest einen Kulanzantrag stellen und mir die Kostenaufteilung ansehen.
Weisst vielleicht einer wo ich der dachspoiler im Kunststoff kaufen kann?
Das wäre auch für VWN die einfachere Lösung gewesen.
Alternative wäre noch einen aus Rapid Prototyping herzustellen.
 

Da findest du auch weitere qualifizierte Infos zu dem Problem "Korrosion am RCBR-Modul"...

@Harry Pitty : Rapid was? An einem sicherheitsrelevanten Bauteil? Gute Idee...

Grüße
Jochen
 
Polyroof baut Spoiler aus GfK (was VW nicht auf die Beine bekommt).Versuch/Anruf wäre es wert.
 
Rapid was? An einem sicherheitsrelevanten Bauteil? Gute Idee...
Ja, das erfordert beim Konstrukteur einige Denkarbeit, entsprechende Versteifungen zu Integrieren. Zum Anderen muß aus Sicherheitsgründen überdimensioniert werden, da Festigkeitsversuche entfallen.

Das Bauteil 1 zu 1 umsetzen geht natürlich nicht !

Spoiler von SCA sind ebenfalls aus GFK.
 
Wenns bei mir wäre, würds ichs abformen und aus Cfk nachbauen und lackieren.
 
Das RCBR ist "etwas" mehr als vorne der sichtbare Spoiler, das Modul zieht sich im Dachrahmen bis ca. in Höhe Mitte Schiebetür.

Und ja, es gab/gibt von polyroof eine GFK-Lösung für den sichtbaren Alufrass am sichtbaren, vorderen Teil des RCBR (gerne Spoiler). Eine ähnliche Lösung wurde/wird auch von VWN im Reparaturfall angeboten, beide "Lösungen" bedingen ein Abflexen des RCBR-Randes und Aufkleben einer GFK-Hutze. Wobei die Polyroof-Hutze optisch ein klein wenig gefälliger war.

Leider besteht bei dieser "Lösung" immer die Gefahr, dass sich die Verklebung Hutze/RCBR löst und das ganze am Ende optisch noch schlimmer ausschaut als ein paar Rostpickel.

Ich würde zwischenzeitlich mit dem Problem bei einem richtig guten Autolackierer vorsprechen, der die Lackierproblematik bei Aludruckguss versteht und händeln kann. Leider kommt der Alufrass von "unter dem Modul" wo man ohne (Teil-)Zerstörung des RCBR nicht gescheit drankommt. Bißchen "hochhebeln" ist nicht!

Grüße
Jochen
 
Leider kommt der Alufrass von "unter dem Modul" wo man ohne (Teil-)Zerstörung des RCBR nicht gescheit drankommt.
Ist den schon mal die TÜV-Plakette wegen Alufrass am Druckgußteil des RCBR verweigert worden ?

Oder entsteht die Korrosion zwischen Stahlkarosserie, Kleber und Aludruckgußteil ?
 
Das ist Blumenkohl. Alu korrodiert nur oberflächlich. Hier in meiner Gegend fährt ein cali mit 3/4 abgeplatzten Lack herum. Würde ich mit heutigem Wissen auch machen. Mit der VW Krone ist das nur Kosmetik, der ASpoiler wird zerschnitten. Dicht wars coeher sicher.

Schau ins califorum
 
Weiß jemand einen entsprechenden Lackierer im Raum Karlsruhe, dem man beruhigt den Bus für diese Arbeit anvertrauen kann?
Grüße
Rolf
 
Weiß jemand einen entsprechenden Lackierer im Raum Karlsruhe, dem man beruhigt den Bus für diese Arbeit anvertrauen kann?
RCBR = Roof-Cutout-Body-Reinforcement ( Google Translate: Dachausschnitt-Karosserieverstärkung )
Der Spoiler ist also ein tragendes Teil. Allein mit Lackieren ist es nicht getan.

Siehe auch hier
 
Habe ich gelesen, vielen Dank.
Ich suche aber noch immer einen Lackierer, der sich mit der Aluguss Problematik auskennt, mit dem jemand idealerweise gute Erfahrungen gemacht hat. Möglichst im Raum Karlsruhe/Pforzheim.
Grüße Rolf
 
Zurück
Oben