Rost, Rost, Rost

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
Hallo Leute!

habe jetzt mal wieder die guten Sommerreifen aufgezogen und musste leider feststellen das sich am Achsträger etc.. relativ starker Rost gebildet hat! Meine Frage dazu ist das normal??
Ich möchte noch erwähen das unser MV ca. 35.000km am Tacho hat und diesen Winter relativ wenig benutzt wurde, da ich meist mit dem "Linien" Bus ind die Arbeit gefahren bin...
Hatte schon wesentlich ältere Fahrzeuge die kaum Genrauchsspuren an diesen Stellen hatten.
Was kann man dagegen tun, bzw. ist so was eine Sache für den :Dichen Garantie?

Oder mache ich mir da nur zuviele Gedanken darüber?

Na ja egal hoffe jetzt mal auf Eure Tips und Erfahrungen.
Bitte nicht böse sein falls das Thema schon mal behandelt wurde, habe es dann leider nicht gefunden...

lg

walter







 
AW: rost, rost, rost

Moin
wenns dich beruhigt bei meinem sieht es genau so aus;)
 
AW: rost, rost, rost

Moin
wenns dich beruhigt bei meinem sieht es genau so aus;)


...aber seiner ist gerade mal zwei Jahre alt...:eek:

Aber normalerweise sind das ganz massive Teile, durchrosten dürften die wohl absehbar nicht. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Gruß, Volker
 
AW: rost, rost, rost

eben nach 2 Jahren und kaum Winterbetireb schrckt mich das doch sehr.....:mad:
Hatte einen Mazda MX5 der 12 ZWÖLF Jahre alt war und KEINEN Rost hatte!!!;)
 
AW: rost, rost, rost

...war gerade kurz in der Garage. Sieht irgendwie genau so aus bei mir, soweit ich den Hals verrenken konnte.
Also ich mach mir kein' Kopp.

Die Dinger sind nicht mit 0,8er Korosserieblechen vergleichbar.

Gruß, Volker
 
AW: rost, rost, rost

Hallo,

einfach mit FERTAN einpinseln und nach ein paar Tagen abwaschen, falls es nicht der Regen für Dich in der Zwischenzeit erledigt. Dann mit Sprühwachs einsprühen. Das konserviert auch für den nächsten Winter. Beim Spühen darauf achten, dass nichts auf die Bremsscheiben kommt. Am besten mit Zeitungspapier abkleben.

FERTAN ist DER Rostumwandler. Er wird nach der Einwirkzeit mit Wasser abgewaschen. Die entstandenen Schicht sollte nach einigen Tagen konserviert oder lackiert werden.

Servus

Helmut
 
AW: rost, rost, rost

Hallo,

einfach mit FERTAN einpinseln und nach ein paar Tagen abwaschen, falls es nicht der Regen für Dich in der Zwischenzeit erledigt. Dann mit Sprühwachs einsprühen. Das konserviert auch für den nächsten Winter. Beim Spühen darauf achten, dass nichts auf die Bremsscheiben kommt. Am besten mit Zeitungspapier abkleben.

FERTAN ist DER Rostumwandler. Er wird nach der Einwirkzeit mit Wasser abgewaschen. Die entstandenen Schicht sollte nach einigen Tagen konserviert oder lackiert werden.

Servus

Helmut


Hi,

da ich mich auch schon über die rostigen Teile geärgert habe und nur auf Grund der soliden Stahlausfürung ich mir keine Sorgen mache, würde ich ja gerne einen Fachbetrieb mit etwas Unterbodenpflege beauftragen. Entrosten und Konservieren, aber wo ? bzw. wer ?

VW ??? oder ATU ???

Hat VW überhaupt eine "Unterbodenkosmetik" im "Angebot" ???

Würde ja gerne ein paar EUR für so eine Säuberungs und Konservierungsaktion auf den Tisch legen,
aber bisher nichts in der Richtung gefunden und Unterbodenwäsche allein hilft da nicht weiter.

Vielleicht gibt es hier ja weitere Tipps.

Danke !!!

Grüße
Rubel
 
AW: rost, rost, rost

hallo Leute!

DANKE für die Hilfe, dann mach ich mir mal keine großen Sorgen deswegen und werde evtl. die Behandlung Rostumwandler mal machen:D

lg

walter
 
AW: rost, rost, rost

Hallo Walter,

so sah das bei mir schon nach 1 Jahr aus. Anscheinend verwendet man in Hannover Sprühlack mit Baumarkt-Qualität und bläßt ihn dann von mindestens 1000m Entfernung auf die bereits vorgerosteten Gussteile ohne jegliche Grundierung.

Einfach jämmerlich :mad:
 
AW: rost, rost, rost

Moin!

Ich hab letztens beim Putzen und Polieren im Urlaub Einiges entdeckt.
Bei mir ist der Öffnungsgriff der Heckklappe am korrodieren (Aluguß rostet nicht oder?).
Außerdem ist in beiden Kennzeichenleuchten Rostwasser zu erkennen.
Ich werde es Alles wechseln lassen, Strom und Rost ist nicht gut und wenns das Schloß irgendwann erreicht, wärs auch zu spät.
Mal sehen, wieviel die Lifetimegarantie davon übernimmt.
Dann hab ich noch den Motorraum mit Kunststoffreiniger geputzt, Rost ohne Ende in allen Winkeln und Ecken.
Klar fällt er deswegen nicht auseinander, aber da bin ich z.B. von BMW was anderes gewohnt.
Ich hab übrigens bei einem Youngtimerspezialisten den Unterboden von meinem Pickup nach 9 Jahren wg. überall auftretendem Rost am Leiterrahmen behandeln lassen. Der wurde von unten mit Wachs besprüht, hat glaub ich 250€ gekostet.

Gruß
Andreas
 
AW: rost, rost, rost

Hallo Leute!

habe jetzt mal wieder die guten Sommerreifen aufgezogen und musste leider feststellen das sich am Achsträger etc.. relativ starker Rost gebildet hat! Meine Frage dazu ist das normal??
Ich möchte noch erwähen das unser MV ca. 35.000km am Tacho hat und diesen Winter relativ wenig benutzt wurde, da ich meist mit dem "Linien" Bus ind die Arbeit gefahren bin...
Hatte schon wesentlich ältere Fahrzeuge die kaum Genrauchsspuren an diesen Stellen hatten.
Was kann man dagegen tun, bzw. ist so was eine Sache für den :Dichen Garantie?

Oder mache ich mir da nur zuviele Gedanken darüber?

Na ja egal hoffe jetzt mal auf Eure Tips und Erfahrungen.
Bitte nicht böse sein falls das Thema schon mal behandelt wurde, habe es dann leider nicht gefunden...

lg

walter








Das sieht wohl bei allen so aus . Original ist an den Stellen kein Lack oder Beschichtung drauf.
VW spart wo sie können , leider , die qualität ist wirklich nicht gut ...

Udo
 
AW: rost, rost, rost

werde morgen mal meinen händler kontaktieren und fragen was er dazu meint.....:D
melde mich dann wieder

lg

walter
 
AW: rost, rost, rost

Hallo Leute


A L S O ..... mein Händler ist ja wirklich ein sehr:D, er hat sich SEHR um das Problem angenommen sich mit VW auseinander gesetzt und wirklich einiges versucht, mich dabei immer am laufenden gehalten und da man seitens VW keine Kulanz, Garantie oder was auch immer übernimmt, wird er auf seine Kosten alles entrosten und dann gut versiegeln, da er sich auf die MV Fahrer schaut!

ist doch ein sehr gutes Angebot, da kann man nicht meckern finde ich

lg

walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rost, rost, rost

Hi

Es gibt also doch auch gute :)
Schoen zu hoeren

Gruss max
 
AW: rost, rost, rost

Meiner rostet auch.
 
AW: rost, rost, rost

Sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht wirklich schlimm. Es handelt sich ja um recht stabile Gussteile, die rosten so schnell nicht durch.
 
AW: rost, rost, rost

Bei mir sehen (sahen) bis heute die vorderen Achsschenkel genau so rostig aus. Auch wenn es kein Dünnblech ist, aber bei 15 Jahre Auto-Lebensdauer habe ich trotzdem meine Bedenken ob das so gut ist.
Habe mir deshalb wie von Dienstwagen empfohlen Fertan besorgt und eingepinselt :danke:.
Zum Einpinseln mussten die vorderen Sommerreifen noch mal ab 8o. Die Koteletts sind jetzt dunkelbraun/schwarz paniert. Werde in ein paar Tagen dann die Koteletts einwachsen. Beim nächsten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen stelle ich dann Bilder hier rein und berichte ob es optisch was genutzt hat.

Anmerkung: An den Hinterradaufhängung ist der Rost kein Problem. Diese wurden werksseitig schon behandelt.

Hat jemand Erfahrung ob die Rostvorsorge an den vorderen Achsschenkeln beim T5.2 besser ist?

Gruss
 
AW: rost, rost, rost











Hallo Leute

So mein Händler hat nun den Rost beseitigt und alles schön sauber gemacht und versiegelt, gefällt mir gut und ich bin natürlich sehr zufrieden mit meinem :), weil der ist wirklich in Ordnung. Und das alles KOSTENLOS, also wirklich OK.

Ach ja und Leihwagen gab es natürlich auch kostenlos......

lg

walter
 
AW: rost, rost, rost

Sieht super aus. Gratulation an den :Dlichen. Und danke auch für die Bilder.

Gruss nach Österreich (habe 7 schöne Jahre dort verbracht). Die Berge und Heurigen vermisse ich schon a bisserl.
 
AW: rost, rost, rost

Das Auto regelmäßig gründlich nach Rost abzusuchen, lohnt sich immer. Die Freundlichen tun es nach meiner Erfahrung nämlich nicht, auch wenn sie dies in der Inspektionsliste unter erledigt abhaken. Ich kriege nächste Woche noch eine neue Heckklappe auf Garantie!!! Hatte selber massig Lackblasen an der Unterkante (Innenseite) entdeckt und reklamiert.
 
Zurück
Oben