Rost, oder wie....?

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Grüß' euch!

Bei meiner letzten Reinigungsaktion, die Kids bröseln immer das Auto voll :(, habe ich unter der rechten Schiebetürstufe plötzlich Lackbläschen entdeckt.
full

Ach du Schande, Rost, Rost der aus einem Blechstoß unter einer Dichtmasse hervorquillt, bedeutet gar nichts Gutes....:eek:

Den Lack kann man in diesem Bereich mit dem Fingernagel wegkratzen, was mich sehr verwundert :confused::confused::confused::confused: Der Lack ist ganz weich.
full

Drunter ist es blank, mit leichtem bräunlichen Spuren....aber von aufgeblühtem Rost ist nichts zu sehen.
Schneidet man die Dichtmasse weg, lässt sich der Lack mit abziehen. Die Dichtmasse hält nur am äußeren Blech, am inneren Blech haftet das ganze Zeug überhaupt nicht X(
full


Im Endeffekt habe ich dann alles, was lose war entfernt....
full

Grob die losen Teile weggeputzt und es bleibt blankes Blech über...

Zur Vorsicht eine Behandlung mit FERTAN:
full


Das wirkt an der betroffenen Stelle ein und wird nach mind. 24 Stunden mit klarem Wasser abgespült und hinterlässt eine dichte, klare Oxydschicht, die das Metall bis zu 6 Monate versiegelt. und sofort überlackiert werden kann.

Es sieht fast so aus, als hätte man in der Produktion geschlampt. Entweder war die Karosserie nicht richtig entfettet, wodurch die Dichtmasse und der Lack keine Haftung hatten und jetzt, nach doch schon 7 Jahren, sich Feuchtigkeit durch feinste Risse unter dem Lack einen Weg gesucht hat. Dagegen spricht aber der fast zur Gänze fehlende Rost.

Keine Ahnung, wie so etwas zustandekommt :confused:

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass da einer vergessen hatte, das Blech vor dem Lackieren zu entfetten. :o
 
Ich würde vermuten, dass da einer vergessen hatte, das Blech vor dem Lackieren zu entfetten. :o
Das müsste doch ein automatisierter Vorgang sein.

Vielleicht war im Entfettungsbad die Zuleitung verstopft.
 
Hallo Peter.

Dann mach doch mal deine Unterbodenverkleidungen und die Verkleidungen der Radhäuser ab. Meiner ist zwar aus 2005 aber braun war nicht die Originalfarbe. Von vorn bis hinten braun, nichts von Bodenschutz oder Wachs zu sehen, Gott sei dank keine Löcher.
 
Hallo!

Die Verkleidungen hatte ich schon einige Male herunten, da war satt das weiße Wachs drauf. Der Eimer "Mike Sanders" Unterbodenfett steht seit 5 Jahren im Keller, ich komm einfach nicht dazu, den Karren zu behandeln. Mir ist auch langsam die Freude an dem Auto vergangen, da die Qualität leider dermaßen schlecht ist und der Preis so gar nicht zu dem Ganzen passt. Zahlen für Rolls Royce, 1985er Lada bekommen, schlechtes Service seitens VW-Zentrale.....das geht nicht.

Und diese Lackgeschichte ist wieder einmal ein erneuter Beweis für die miese Qualität der heutigen VW Fahrzeuge. Alles fängt zu klappern an, Teppiche lösen sich auf, Plastikteile brechen einfach weg, Sitze knarzen wie bei einem Oldtimer, Sensoren tauschen da, andere Elektronik dort, der ganze AGR Kram, DPF Probleme, Softwareprobleme verrostete Auspuffanlagen usw. usw. usw. und das, obwohl ich mein Auto wirklich pflege und hege. Würde ich diesen Bus einfach nur verwenden, stünde er schon längst am Schrottplatz.

So viel Geld für so ein Auto.....seit 1990 fahre ich VW Bus, aber so ein teures und schlechtes Auto habe ich noch NIE besessen, leider.

Grüße,

Peter
 
Das müsste doch ein automatisierter Vorgang sein.

Vielleicht war im Entfettungsbad die Zuleitung verstopft.
Da hast du selbstverständlich Recht, das läuft automatisch und solange das Bad nicht leer läuft... Aber vieleicht hat irgend ein Knallbär über der Anlage mit Sprühfett rumgesaut oder ähnliches.

Ansonsten kann man fertigen Lack auch mit verschütteter BREMSFLÜSSIGKEIT aufweichen. Das würde auch noch gut zur Bescheibung passen. Aber was sollte einer an dieser Stelle des Busses damit machen:confused:
 
Das Schadensbild und die Weichheit des Lackes kenne ich auch nur als Ergebnis verschütteter Bremsflüssigkeit. Aber wie Multilo schon schrieb, an der Stelle? Bremsflüssigkeit? :confused:Außer mir, macht an dem Bus keiner was, das mache ich alles selber.

Egal, ich werde die Stelle aufbereiten, grundieren, die Dichtmasse ergänzen und dann mit meiner Airbrushpistole lackieren, Spot-Repair quasi ;)
Dann sehen wir mal, ob was nachkommt.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben