mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Grüß' euch!
Bei meiner letzten Reinigungsaktion, die Kids bröseln immer das Auto voll , habe ich unter der rechten Schiebetürstufe plötzlich Lackbläschen entdeckt.
Ach du Schande, Rost, Rost der aus einem Blechstoß unter einer Dichtmasse hervorquillt, bedeutet gar nichts Gutes....
Den Lack kann man in diesem Bereich mit dem Fingernagel wegkratzen, was mich sehr verwundert Der Lack ist ganz weich.
Drunter ist es blank, mit leichtem bräunlichen Spuren....aber von aufgeblühtem Rost ist nichts zu sehen.
Schneidet man die Dichtmasse weg, lässt sich der Lack mit abziehen. Die Dichtmasse hält nur am äußeren Blech, am inneren Blech haftet das ganze Zeug überhaupt nicht
Im Endeffekt habe ich dann alles, was lose war entfernt....
Grob die losen Teile weggeputzt und es bleibt blankes Blech über...
Zur Vorsicht eine Behandlung mit FERTAN:
Das wirkt an der betroffenen Stelle ein und wird nach mind. 24 Stunden mit klarem Wasser abgespült und hinterlässt eine dichte, klare Oxydschicht, die das Metall bis zu 6 Monate versiegelt. und sofort überlackiert werden kann.
Es sieht fast so aus, als hätte man in der Produktion geschlampt. Entweder war die Karosserie nicht richtig entfettet, wodurch die Dichtmasse und der Lack keine Haftung hatten und jetzt, nach doch schon 7 Jahren, sich Feuchtigkeit durch feinste Risse unter dem Lack einen Weg gesucht hat. Dagegen spricht aber der fast zur Gänze fehlende Rost.
Keine Ahnung, wie so etwas zustandekommt
Grüße,
Peter
Bei meiner letzten Reinigungsaktion, die Kids bröseln immer das Auto voll , habe ich unter der rechten Schiebetürstufe plötzlich Lackbläschen entdeckt.
Ach du Schande, Rost, Rost der aus einem Blechstoß unter einer Dichtmasse hervorquillt, bedeutet gar nichts Gutes....
Den Lack kann man in diesem Bereich mit dem Fingernagel wegkratzen, was mich sehr verwundert Der Lack ist ganz weich.
Drunter ist es blank, mit leichtem bräunlichen Spuren....aber von aufgeblühtem Rost ist nichts zu sehen.
Schneidet man die Dichtmasse weg, lässt sich der Lack mit abziehen. Die Dichtmasse hält nur am äußeren Blech, am inneren Blech haftet das ganze Zeug überhaupt nicht
Im Endeffekt habe ich dann alles, was lose war entfernt....
Grob die losen Teile weggeputzt und es bleibt blankes Blech über...
Zur Vorsicht eine Behandlung mit FERTAN:
Das wirkt an der betroffenen Stelle ein und wird nach mind. 24 Stunden mit klarem Wasser abgespült und hinterlässt eine dichte, klare Oxydschicht, die das Metall bis zu 6 Monate versiegelt. und sofort überlackiert werden kann.
Es sieht fast so aus, als hätte man in der Produktion geschlampt. Entweder war die Karosserie nicht richtig entfettet, wodurch die Dichtmasse und der Lack keine Haftung hatten und jetzt, nach doch schon 7 Jahren, sich Feuchtigkeit durch feinste Risse unter dem Lack einen Weg gesucht hat. Dagegen spricht aber der fast zur Gänze fehlende Rost.
Keine Ahnung, wie so etwas zustandekommt
Grüße,
Peter
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