Rost hinter den Radhausschalen

max1986

Aktiv-Mitglied
Ort
Wattens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
Ich bin jetzt schon 2 Tage dabei meinen Bus zu entrosten.
Hinter den Radhausschalen schaut es leider übel aus.Meine Frage bezieht sich auf die hinteren Radhäuser...Soll in der Ecke unten laut Bild dieses Loch vorhanden sein?
Klingt vielleicht etwas blöd,aber an einer Seite habe Ich gedacht durchgerostet,da das Loch auf der linken Seite schon definitiv größer ist.
Auf der rechten Seite sieht es jetzt fast so aus als ob es so gehören würde,nehme an der Plan dahinter ist Wasserablauf in den Schweller,dementsprechend sieht der Ablauf auch aus,komplett verstopft mit DreckX(?!
Ich habe leider erst gemerkt dass Ich Kiloweise Dreck hinter den Radhausschalen habe als ein Clip das zeitliche segnete,
dem Vorbesitzer war dies wohl auch nicht bekannt.



Grüße,Max
 
Leinöl und Seilfett...
Stoppt den Rost und konserviert.
Ein Bild wäre nicht schlecht.
 
ja,da hast du Recht mit dem Bild.
Hab es total vergessen anzuhängen.

Grüße,Max
 

Anhänge

  • 20190412_100428.jpg
    20190412_100428.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 513
Tiroler Winter sind hart...

Bei meinem 2010 war da fast nichts. Und immerhin 140.000km wie ich da TimeMAX Move aufgetragen habe.

SG
 
Ja,mit den Tiroler Wintern hast du Recht,der Bus war vorher im Zillertal,da wird auf Grund von massig Touristen natürlich jede Schneeflocke weggesalzen ?(.
Habe aktuell knapp 90000km auf der Uhr,aber auch wenn es erst 20000km wären,wenn der Dreck 9 Jahre Zeit hat um zu gammeln...

Schöne Grüße,
Max
 
Ich hatte vorigen Sommer die Radhausschalen mal abgebaut und war erschrocken wie es dort aussieht. Eigentlich wollte ich nur unter Abdeckung der Abdeckung der Scheibenwischer sauber machen, aber nachdem ich gesehen hab wir mistig es dort war schwante es mir schon das es hinter den Radhausschalen genauso ausssieht. Werd ich in Zunkunft jährlich machen, kenn es ja schon vom T4.
 

Anhänge

  • 26932660-C0E7-44CB-B675-7E820DD49D1C.jpeg
    26932660-C0E7-44CB-B675-7E820DD49D1C.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 381
  • A35D07D8-6BDD-4176-92A8-B0D33DD6225C.jpeg
    A35D07D8-6BDD-4176-92A8-B0D33DD6225C.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 359
  • B5F782C9-DC3E-4573-AFD8-FBEE72A98299.jpeg
    B5F782C9-DC3E-4573-AFD8-FBEE72A98299.jpeg
    631,5 KB · Aufrufe: 353
  • 089AEBE8-29E2-4435-873B-FED652690C93.jpeg
    089AEBE8-29E2-4435-873B-FED652690C93.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 369
  • B3FE14A5-9D84-4CFF-A3DC-72508F09FD13.jpeg
    B3FE14A5-9D84-4CFF-A3DC-72508F09FD13.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 368
Stand das Auto im Wald? Das sieht ja übel aus.
 
Vor allem sind die Radkästen auch beim T6 nur teilweise, oben herum sogar gar nicht konserviert.

Da muss man die Schalen so schnell es geht abnehmen und dann ran an den Feind.
 

Anhänge

  • 78FE8CA3-CD99-49DA-A5E4-1386A08FA32B.jpeg
    78FE8CA3-CD99-49DA-A5E4-1386A08FA32B.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 342
  • 4C2EF4FA-99CE-4319-9DD1-9A757F2C4507.jpeg
    4C2EF4FA-99CE-4319-9DD1-9A757F2C4507.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 335
Allein dieser alibihalber aufgebrachte Wachsklecks im hinteren Radkasten. Beim T5.2 sieht das ähnlich aus, wobei etwas mehr Farbe im Radkasten erkennbar ist. Im T6 ist offensichtlich nur noch grundiert.. oder ist dein T6 weiß?

SG
 
Die Autos sollen ja gefälligst auch irgendwo anfangen zu gammeln. Wo kämen wir denn da hin, wenn die nach zehn Jahren unbeindruckt vom Rost dastehen würden.

Ich habe mir beim Touran mal unten die Radhausschalen etwas weiter aufgeschnitten, damit Dreck und Wasser an der Ecke auch abfließen können. Das hat mir dann der Meister bei VW im Zuge einer etwaigen Inzahlungnahme als beschädigte Teile und Mangel notiert. Die müssen ausgetauscht werden.......


Interessant in der Ecke beim Bus ist hinten rechts auch die Alublechverkleidung gleich daneben an der Wagenecke. Dort wo die hintere Heizung/Klima sitzt. Macht das Blech mit weg und wachst dort! Da tropft das Kondensat von der Klima runter und der Ausschnitt wo die Klimaleitungen hochgehen ist sehr scharfkantig. Keine Farbdeckung an den Kanten, da geht es ruckzuck los!


Frohes Wachsen (oder noch besser seilfetten).......

Gruß

skandix
 
Bei mir gehört das "ausleeren" der Radhausschalen jetzt auch zum fixen Pflegeprogramm.Ist schon blöd wenn man sich bei einem Neufahrzeug direkt ans nachwachsen bzw. schützen machen muss.
Würde Ich aber definitiv machen,ist ja bei einem Neuen nicht das Thema,noch nichts rostig,nichts dreckig...
 
Servus,
Heute die Sommerreifen montiert und mal hinter die Radhausschalen geschaut. Nach nur 6 Monaten hat sich schon wieder einiges an Schmutz angesammelt. Max. 5000km seit der letzten Begutachtung. Dank TimeMAX kein Rost;-) BTW, der Bus steht immer in der Garage und trotzdem Laub links.

SG
 
Interessant in der Ecke beim Bus ist hinten rechts auch die Alublechverkleidung gleich daneben an der Wagenecke. Dort wo die hintere Heizung/Klima sitzt. Macht das Blech mit weg und wachst dort! Da tropft das Kondensat von der Klima runter und der Ausschnitt wo die Klimaleitungen hochgehen ist sehr scharfkantig. Keine Farbdeckung an den Kanten, da geht es ruckzuck los!
@skandix du hast nicht zufällig eine Teilenummer für dieses Blech? Meins hat es ziemlich zerfressen und ich suche schon eine Weile danach und finde es leider nicht :-(

Grüße
Markus
 
Hallo Markus, versuche es mal mit CarProg2 ...


Ansonsten schau ich morgen mal, ob ich es schneller finde. N8
 
@Worschtel Hab mich mal durch CarProg2 geklickt aber leider auch nicht mehr Infos gefunden als auf z.B. 7zap. Das Trägerblech welches daran anschließt hab ich ohne Probleme gefunden. Ich hab dafür aber einen offenen Thread -> Heckblech suche

Ich finde leider gar nichts dazu in Gruppe 8. Vielleicht kannst du ja Licht in mein Dunkel bringen. Vielen Dank und n8.

Markus
 
Schau da mal auf Bildtafel 825-020 - da sind die Wärmeschutzbleche - Pos. 07 vlt?

Kann es die "7H0 825 01 C" sein?

Ansonsten tappe ich hier im Dunklen, da ich nicht wirklich genau weiß, wo du da ein Blech suchst.
Hast du mal ein Bild, wo es bei dir fehlt? 🤔
 
Ansonsten tappe ich hier im Dunklen, da ich nicht wirklich genau weiß, wo du da ein Blech suchst.
Hast du mal ein Bild, wo es bei dir fehlt? 🤔
Ups, jetzt hab ich nach dem Essen erst in deinen anderen Tröd geschaut 😳 🤦‍♂️

Ich schreib dann wohl besser drüben mit weiter .... 😉
 
Zurück
Oben